Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beleuchtung schalten 04 Aug 2024 12:20 #1

  • figl.christoph@gmail.com
  • figl.christoph@gmail.coms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen

Ich habe auf RC Network einen Beitrag über eine Beleuchtung mittels Blikytape gefunden. Hier kann der kleine Controller über einen 2 bzw. 3-Stufenschalter gesteuert werden. Es soll auch mit einem Schieberegler/Poti die Helligkeit geregelt werden können.
Ich hätte mir das so vorgestellt, mit einem 2 oder 3-Stufenschalter Ein-Aus, einem Taster die Szenen schalten, und mit dem Poti die Helligkeit regeln.
Irgendwie bekomme ich das nicht so wirklich zufriedenstellend Programmiert.
Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen!?
Im Anhang sind die Servopositionen dargestellt.

Vielen Dank

Sg Christoph
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beleuchtung schalten 04 Aug 2024 21:51 #2

  • Günter07
  • Günter07s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Hallo Christoph,

herzlich Willkommen in diesem Forum!

Zunächst habe ich eine Funktion angelegt die ich "Licht" genannt habe und einen Drehgeber zugeordnet. Als nächsten Schritt habe ich die Funktionskurve auf 5% bis 100% eingestellt und das entspricht dem regelbaren Teil den du vorgegeben hast.



Zum Ausschalten benötigen wir jetzt einen festen Wert der sich durch den Drehgeber auch nicht mehr ändert und das machen wir mit Dual Rate. Wenn der Schalter auf "AUS" gestellt wird reduzieren wir den Ruderweg auf 0%, damit hat der Drehgeber keine Wirkung mehr. Da wir aber -20% benötigen müssen wir mit einem Mischer diesen Wert auch noch einstellen. Danach brauchen wir aber auch noch -80% um das Farbmuster zu schalten und noch einen Mischer...

Halten wir also fest: Wenn der Schalter auf "AUS" steht oder der Taster bewegt wird benötigen wir 0% und danach einen Mischer mit entsprechendem Wert.

Mit einem logischen Schalter wollen wir zunächst den Ruderweg auf 0% reduzieren wenn der Schalter "AUS" oder der Taster betätigt wird.



"Sc" ist bei mir ein 2 Stufen Schalter, "Sb" der Taster.
Wir tragen den logischen Schalter L1 bei DualRate ein und wenn der Schalter aktiv ist den Ruderweg auf 0% stellen.



Das kannst du jetzt überprüfen! Wenn du auf "AUS" schaltest sollte Licht 0% anzeigen, ebenso wenn du den Taster ziehst!

Jetzt geht es zum Mischer und wir wollen zunächst "AUS" mischen. Licht >>Licht 100%, die Kurve auf konstant und -20%



Kontrolle: Stellst du den Schalter auf "AUS" geht Licht auf -20% und bei diesem Mischer kannst du den Wert für aus anpassen.

Jetzt fehlt noch das Farbmuster mit -80% und der Taster darf nur aktiv werden wenn das Licht auf "EIN" steht! Dafür benötigen wir wieder einen logischen Schalter. Wenn Licht "EIN" UND Taster gezogen dann den nächsten Mischer aktivieren...

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: IG-Modellbau, Hermann, Helischober

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beleuchtung schalten 04 Aug 2024 21:52 #3

  • Günter07
  • Günter07s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Mischer Licht >> Licht, 100% DEN LOGISCHEN SCHALTER L2 eintragen und die Kurve auf konstant -80%
Auch hier kannst du den Wert entsprechend anpassen.



Jetzt sollte alles korrekt funktionieren.

Ja, ist etwas kompliziert, dafür kannst du alle Werte problemlos und genau anpassen. LUA wäre hier vielleicht die bessere Wahl.

LG Gü
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: IG-Modellbau, Hermann, Helischober

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Günter07.

Beleuchtung schalten 04 Aug 2024 23:05 #4

  • figl.christoph@gmail.com
  • figl.christoph@gmail.coms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Günter

Wahnsinn!!
Ich sag jetzt schon mal vielen Dank!!! Werd das mal die Tage so umsetzten.

Lg Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden
Powered by Kunena Forum