Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Beleuchtung mit Sequenzer 17 Sep 2013 15:01 #1

  • chinook
  • chinooks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 7
Jetzt habe ich auch einmal eine Frage an die Spezialisten.
Kämpfe gerade mit dem Sequenzer in Kombination mit einem 3-stufigen Schalter.
Mein Gedanke war, das ich einen Sequenzer bei einer 2-stufigen Modellbeleuchtung als Blinksequenzer einsetzen könnte. Dies funktioniert auch grundsätzlich.
Ich kann dem Sequenzer einen Schalter zuordnen, der ihn aktiviert. Das funktioniert soweit wunderbar.
Der Ausgang des Sequenzers geht direkt auf den Servo, in meinem Fall Servo 4, auf dem die beiden Schaltmodule hängen.
Nun wollte ich aber das Licht mittels des 3-Stufen-Schalters Aus/Blink/Ein schalten.
Aus ist dabei Servoausschlag -100, erste Lichtstufe Servoausschlag 0, beide Lichtstufen Servoausschlag +100.
Dies bekomme ich nicht hin, kann mir da auf die Sprünge geholfen werden?
Über den Sequenzer die Stufe 1 immer leuchtend und die Stufe 2 dazublinkend funktioniert.

Danke im vorhinein
Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beleuchtung mit Sequenzer 17 Sep 2013 16:29 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Kurt,

Lade deine Modelldatei hier hoch, damit ich dir helfen kann.
Ich weis die Lösung für dein Problem!!!! Wenn ich die Modelldatei habe, kann ich dir das Ganze genauer erklären.
Das das so nicht geht wie du das jetzt programmiert hast ist klar, genaueres später.

P:S Ein Tip zum Nachdenken: Du mußt die Seqeunce auf einen anderen Kanal umkopieren ("dublizieren").

MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: PW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Beleuchtung mit Sequenzer 18 Sep 2013 00:12 #3

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Kurt,

Jetzt erkläre ich dir warum das bei dir nicht so geht.
Der Sequencer hat die Möglichkeit einem Servo einen zeitlichen Ablauf zu geben, mit dem großen Nachteil, das
er weder über einen Geber und deren Funktion ansprechbar ist, er keine Funktionskurve annimmt, kein Dual rate funktioniert, kein Mischer
möglich ist, weder als Master noch als Slave. Das einzige das funktioniert ist die Flugphasentrimmung. Dann sagst du dir, die nehme ich, aber
selbst bei+100% und -100% Flugphasentrimmung ergibt sich nur ein Weg von -50% bis +50% also viel zu wenig!!!!
Der Programmierer der DC-16 hat diese Sicherungen eingebaut um keine Kollisionen mit den anderen Funktion zu erhalten.
Er hat natürlich recht, wenn bei der Sequence eines Fahrwerks inkl. Klappen ein zusätzlicher falsch programmierter Mischer den ganzen Ablauf
stört und unerwartete Ergebnisse liefert, die dann dein Fahrwerk zerstören.

Was nun tun? Der Programmierer der DC-16 hat uns eine Hintertür offen gelassen, wie wir auf den Sequencer zugreifen können und das
sind wieder einmal die logischen Schalter. Also wenn du den Kanal 4 dem Sequencer zuordnest, dann ist Schluss mit dem Zugriff auf den Kanal 4.
Das war der entscheidende Tip aus meinem ersten Post. Wir ordnen dem Seqencer einen freien Kanal z.B Kanal 5 zu. Mit diesem Kanal kann
er machen was er will, auch die komplette Kontrolle darüber. Dein Licht ist auf Kanal 4 und darüber behalten wir selber die Kontrolle :lol:

Nun kommt der logische Schalter dran, dieser liest das analoge Signal des Seqeuncers aus und vola der logische Schalter macht den gleichen
Ablauf wie die Sequence auf Kanal 5!!!!. Nun brauchen wir nur mehr einen Mischer der, der Funktion Licht die gleichen Anteile in der gleichen Zeitfolge wie dem Serco 5 dazu mischt. Der Geber des Mischers ist der logische Schalter und eigentlich haben wir des Rätsels Lösung schon gefunden.
In den anderen Stellungen (AUS/BLINK/EIN) brauchen wir nur einen Dreiwegschalter mit den Stellungen -100%,0% und 100% als Geber und wir
haben schon fast alle Zutaten. Der Rest sind vier Flugphasen AUS/BLINK/EIN/AUTO. Die Flugphase Auto ist die in der Seqeuncer seinen Dienst tut.
Dieser bekommt als Geber den logischen Schalter. Die Restlichen drei bekommen den Dreiwegschalter zugewiesen.

Wir haben nun eigentlich nichts anderes gemacht als die Seqeunce in einen Geber kopiert, der wiederum einer Funktion per Mischer die gleichen
Anteile wie in der Seqeunce dazu mischt. Im übertragenen und auch praktischen Sinn haben wir nun Kanal 5 auf Kanal 4 umkopiert oder auch
dubliziert. Der Kanal 4 mit der Funktion Licht läuft synchron mit dem Servo 5, er ist eigentlich ein Clone.
Für dich bedeutet es, das du durch eine zusätzlich Sequence und einer weiteren Flugphase noch eine weitere andere Lichtreihenfolge programmieren kannst. In Summe 6 Seqeuncen wären möglich, also ein volles Showprogramm. :woohoo:
Was das ganze eigentlich bedeutet ist noch viel, viel mehr.
Ich könnte eine automatischer Startseqence Programmieren und das Modell automatisch starten lassen und dann die manuelle Kontrolle wieder
übernehmen!!! Das ist wohl etwas viel Zukunftsmusik, aber einfache automatische Funktionen wie Rudercheck für eine Demo oder achterfahren
für eine Auto sind wohl jetzt schon möglich.
Was wir uns aber nun damit eingehandelt haben ist eine sorgfältige Programmierung des Seqeuncers und der Mischer, da wir nun
den vollen Zugriff auf die Funktion Licht haben, inkl. einer Zeitsteuerung für diese. Ich hoffe der Programmierer ist uns nicht böse,
das wir uns eigentlich einen "Wurm" programmiert haben um einen Zeitsteuerung für eine Funktion zu erhalten :woohoo:

P.S Ich habe das ganze schon durchprogrammiert. Es werden leichte Anpassungen am Seqencer zum sauberen Umschalten der Flugphasen notwendig sein. Die Seqeunce sollte mit -100% starten und enden, da in dieser Position das Licht auf aus stehen sollte.

Wenn du nähere Infos brauchst kann ich dir die einzelnen Anpassungen noch zeigen.

MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam, Pixtep

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Beleuchtung mit Sequenzer 29 Sep 2013 16:26 #4

  • chinook
  • chinooks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 7
Hallo Harald,

komme erst jetzt dazu dir zu antworten, Job und eine Grippe hatten zugeschlagen.
Herzlichen Dank für dein Hilfe und deine Ausführungen, dies hat geholfen den Knoten zwischen den Ohren zu lösen.
Funktioniert jetzt einwandfrei.

Ich bin aber einen anderen Weg gegangen. Habe es mit den Funktionen gelöst.

Das ist ja das schöne an unserem Sender, das man durch die freie Programmierung jede Menge Möglichkeiten hat.

Hänge die Modelldatei an den Post an.
Schalte über den linken Knüppelschalter Beleuchtung aus, 1. Stufe, volle Beleuchtung und mit dem Schalter SF Blinken aus, 1. Blinksequenz, 2. Blinksequenz

Liebe Grüße
Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von chinook. Grund: Datei wird nicht abgehängt

Beleuchtung mit Sequenzer 29 Sep 2013 18:12 #5

  • chinook
  • chinooks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 7

Dateianhang:

Dateiname: 0002XENO.jsn
Dateigröße:33 KB
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beleuchtung mit Sequenzer 14 Okt 2013 14:12 #6

  • BOE
  • BOEs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 196
Hi Sequenzer-Beleuchter,

schaut doch mal hier - schönes Video und m.E.n. auch gut erklärt und dargestellt wie man das machen kann.
Insbesondere die Beeinflussung mittels Trim finde ich super.
guckscht du hier --> link

mit leuchtendem Gruß
Bernd
We’re armed with new technology and going backwards to a cavemen mentality (Depeche Mode)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden
Powered by Kunena Forum