Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mischanteil mit Propgeber zu 100% ein-/ausblenden? 05 Okt 2013 14:32 #1

  • katziklaus
  • katziklauss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
Ich habe folgende Funktionalittät realisiert:

Mischer Landeklappen auf Tiefe.
Diesen Mischer blende ich bei stetigem Höhen-, Tiefenruderausschlag wieder aus, um beim Abfangen wieder den vollen Höhenruderausschlag zu haben.
Das ganze habe ich mit einem logischen proportionalen Schalter gelöst. Jedoch erreiche ich mit dieser Funktion nur maximal 50% Mischanteil, da der Geber Höhe bei Verwendung als logischer proportionaler Schalter ab Mitte nur max. 50% hergibt. Ich habe mir insofern geholfen, dass ich die Mischerkurve verdoppelt habe.
Gibt es eine Möglichkeit den halben Geberweg als 100% zu definieren?

mfg
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von katziklaus.

Mischanteil mit Propgeber zu 100% ein-/ausblenden? 05 Okt 2013 16:23 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Klaus.
Wenn ich das richtig verstanden habe soll der Mischer Klappe auf Höhe bei sagen wir ab + 10% und -10% Höhenruderausschlag
deaktiviert werden. Willst du das, braucht nur der logische Schalter für den Mischer mit den Werten P2(P4) < 10% "AND" P2(P4) > 10% angelegt werden.
Lässt du den Knüppel aus oder gibst du minimal Höhe oder Tiefe, dann geht der Mischer weiter , bei höherem Ausschlag des Höhenruders wird
er deaktiviert. Der beigemischte Tiefenruderausschlag wird sowieso über den Geber der Landeklappe gesteuert.
Der logische Schalter für den Mischer ist dann eigentlich nur ein EIN-AUS-Schalter der unter der Bedingung das der Höhenruderknüppel weniger als
+- 10% betätigt ist, eingeschaltet wird und sonst auf aus steht.

MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: JOJU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Mischanteil mit Propgeber zu 100% ein-/ausblenden? 05 Okt 2013 16:48 #3

  • katziklaus
  • katziklauss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
Hallo Harald
Ich will den Mischer nicht ab einer Position schalten, sondern proportional ausblenden.
Funktioniert ja auch, nur dass ich bei Knueppelmitte nur 50% Mischanteil habe und in den Endstellungen 0%.

MFG
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mischanteil mit Propgeber zu 100% ein-/ausblenden? 05 Okt 2013 22:29 #4

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Klaus,

Das mit dem Geber geht nicht anders, weil dein logischer Schalter von 0% bis 50% regelt.
Das heißt der Geber 1 des logischen Schalters wird ab Knüppelmitte (50%) vom Geber 2 des logischen Schalters abgeregelt.
Wenn du bei den Gebern des logisch Schalters die Option mitte aktivierst hast du das Minimum in der
Knüppelmitte und das willst du ja nicht. Was du eigentlich brauchst ist eine frei definierbare Geberkurve,
die haben sich schon andere in diesem Forum gewünscht.

Was du aber machen kannst, um nicht jedes mal in der Mischerkurve den Endwert der Zumischung umstellen zu müssen
ist folgendes, stelle in der Mischerkurve den Endpunkt auf die 100% und stelle den Ausschlag über den Masterwert ein.
Wenn du einen maximalen Ausschlag von 10% willst dann einfach einen Masterwert von 20% einstellen.

P.S Erklärung des logischen Schalters.
Dein Logischer Schalter lautet P2 AND P2, Bei beiden "LIN" für linear aktiviert.
Bei Geber 1 "Prop" aktiviert (Mitte deaktiviert) und bei Geber 2 "Prop" und "Rev" aktiviert ( Mitte deaktiviert)
Das ganze bedeutet mit der Verknüpfung "And" nimm den kleineren der beiden Ausschläge. Wenn der Geber 1 über
die 50% Marke geht übernimmt der Geber 2 die Kontrolle.

Es soll ja so sein das, der Geber des Mischers in Knüppelmitte maximal und bei voll hoch und voll tief nichts dazu mischt.

Also geht es ja wie du willst. Das mit dem Masterwert vereinfacht die Sache ebenfalls und der doppelte Masterwert ist nur ein kleiner
Schönheitsfehler.

Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Mischanteil mit Propgeber zu 100% ein-/ausblenden? 06 Okt 2013 09:34 #5

  • katziklaus
  • katziklauss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
Hallo Harald,

Genau so mach ich es jetzt. Mit dem Masterwert stelle ich die maximale Zumischung ein.
Den Schönheitsfehler mit den 50% kann man verschmerzen.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich vielleicht bei der Programmierung was übersehen habe.
Deine Antwort bestätigt mir, dass so alles passt.

Danke für deine Infos!! :)

mfg
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden
Powered by Kunena Forum