Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Freie Mischer - Master Link und Slave Link 17 Nov 2013 15:11 #1

  • GeH
  • GeHs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

nachdem ich jetzt schon eine Saison eine DC 16 besitze und auch eigentlich mit der Programmierlogik relativ gut klarkomme –bis jetzt habe ich alle Probleme selbst lösen können ;) - wollte ich mich über dem Winter jetzt weiter in die DC 16 einarbeiten.

Was ich nicht verstehe ist bei den freien Mischern die Systematik mit dem "Master Link" und "Slave Link". Wofür werden diese benötigt?

Zum Beispiel verwende ich bei den 4-Klappen-Modellen für das Mitnehmen der Wölbklappen zu den Querrudern einen Mischer Quer auf Klappen und stelle die Differenzierung mit einer 3-Punkt-Kurve ein (ohne Switch).
Einen weiteren gleichen Mischer habe ich „parallel“ dazu programmiert mit einer Kurve X>0 und einem Drehregler als „Switch“ mit dem ich dann z.B. die Differenzierung für das Einfliegen ausgehend von der Grundeinstellung des vorhergehenden Mischers fein regulieren kann.

Das alles funktioniert ohne Master Link und Slave Link super.

Nach meinem Verständnis der Anleitung sollte eigentlich der erste Mischer der „Slave Link“ sein und der zweiter Mischer der „Master Link“. Aber da das Ganze auch ohne Aktivierung dieser Positionen funktioniert kann ich den Sinn dieser Funktionen nicht erkennen. Für was werden diese eigentlich benötigt?

Irgendwie muß ich hier einen Denkfehler haben. Wer kann mir hier weiterhelfen und die Thematik in anderen Worten als in der Bedienungsanleitung erklären?

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freie Mischer - Master Link und Slave Link 17 Nov 2013 19:48 #2

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hi,

also ich kann die Sklaverei nur ablehnen, interessieren tut es mich aber schon ;) .
Gibt es eigentlich (vielleicht zu Weihnachten) ein aktualisiertes Handbuch?

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freie Mischer - Master Link und Slave Link 17 Nov 2013 22:00 #3

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Gerhard, Emax und Onki,

Warum das bei dir keinen Einfluss hat ist klar, weil du zwei Mischer von Quer auf Klappe hast, die nacheinander geschaltet sind.
"Slave link" heißt auf gut Deutsch "Übergabe des Masteroffset an den Slave".
"Master link" bedeutet "Übernahme des Masteroffset".
Am folgenden Beispiel erkläre ich es nun Schritt für Schritt.
Der erste Mischer wäre in deinen Fall "Quer" auf "Quer", der 10% Offset zum Querruder dazu mischt.
Wenn du nun bei diesem Mischer "Slave Link" aktivierst und der zweite Mischer lautet "Quer" zu "Klappe" mit aktiviertem ""Masterlink" und 20% so wird der 10% Ausschlag des Masters zu den Klappen noch zusätzlich dazu gemischt.
Es wird einfach der im ersten Mischer erzeugte Offset im zweiten Mischer dazugerechnet bei Plus Einstellung, bei Minuseinstellung abgerechnet.
Sind die Optionen nicht aktiviert so wird von den Grundeinstellung des Querruders ohne Zumischungswert dazu gemischt.(Ausschlag 20%)
Im oberen Fall kommen die 10% des Masteroffsets zum dazu gemischten Klappenausschlag 20% noch hinzu und ergeben 30%.
Da dein Master das Querruder keinen vorigen Mischer hat, der seinen Wert erhöht oder erniedrigt sind die Optionen wirkungslos.

Nun bin ich fertig mit der "Mischereinschulung"

P.S Die Einschulung war ich ONKI ja noch schuldig und sie ging in einem "Aufwasch". :cheer: :cheer: :cheer:
Handbuch habe ich auch kein anderes wie ihr Solche Sachen muss man einfach durchtesten und sehen was der Mischer bei Aktivierung
der Option macht.

Mfg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: BOE, GeH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Freie Mischer - Master Link und Slave Link 18 Nov 2013 19:20 #4

  • GeH
  • GeHs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 52
Hallo Harald,

besten Dank für Deine Erklärung.

Ich denke, jetzt habe ich das verstanden. Auch ist mir klar geworden, wo mein Denkfehler lag.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden
Powered by Kunena Forum