Hinweis Alarm
- mautro
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1088
- Dank erhalten: 113
Hi,
ich habe mich heute selbst in einer Fälle ertappt.
Bin zunächst ein Motormodell geflogen. Ich habe ich einen Sicherheitsschalter als Motor/AUS. Soweit so gut.
Danach einen Segler mit Motor auf einem Schalter und auf Gasdrossel Butterfly!
Beim aktivieren des Modells ist Butterfly + Störklappen Aktiv gewesen, da die Drossel auf Null-Gas stand.
Nun frage ich mich (Futaba konnte das):
Wie erinnert oder warnt mich die DS beim Modellwechsel?
Zb: Achtung Butterfly Stellung ....
Oder: Gasgeber steht auf Voll!
Muss doch gehen oder?
Pilotengruß
Mauro
ich habe mich heute selbst in einer Fälle ertappt.
Bin zunächst ein Motormodell geflogen. Ich habe ich einen Sicherheitsschalter als Motor/AUS. Soweit so gut.
Danach einen Segler mit Motor auf einem Schalter und auf Gasdrossel Butterfly!
Beim aktivieren des Modells ist Butterfly + Störklappen Aktiv gewesen, da die Drossel auf Null-Gas stand.
Nun frage ich mich (Futaba konnte das):
Wie erinnert oder warnt mich die DS beim Modellwechsel?
Zb: Achtung Butterfly Stellung ....
Oder: Gasgeber steht auf Voll!
Muss doch gehen oder?
Pilotengruß
Mauro
Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro
Gruß Mauro
von mautro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Meikel
- Visitor
- Dank erhalten: 0
Hi Mautro,
einfach unter Sticks- und Schalter-Setup bei der Vorflugposition, die gewünschtes Stick- oder Schalter-Stellung auswählen.
Steht der Stick oder Schalter dann nicht in der vorgewählten Position, so wirst Du beim einschalten des Senders oder beim Modellwechsel aufgefordert die Sticks und Schalter in die entsprechende Position zu bringen bevor der Sender aktiviert oder der Modellwechsel vollzogen wird.
Grüße,
Meikel.
einfach unter Sticks- und Schalter-Setup bei der Vorflugposition, die gewünschtes Stick- oder Schalter-Stellung auswählen.
Steht der Stick oder Schalter dann nicht in der vorgewählten Position, so wirst Du beim einschalten des Senders oder beim Modellwechsel aufgefordert die Sticks und Schalter in die entsprechende Position zu bringen bevor der Sender aktiviert oder der Modellwechsel vollzogen wird.
Grüße,
Meikel.
Last Edit:01 Juni 2014 21:37
von Meikel
Letzte Änderung: 01 Juni 2014 21:37 von Meikel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mautro
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1088
- Dank erhalten: 113
Wird gleich beim nächsten mal getestet
Pilotengruß
Mauro
Pilotengruß
Mauro
Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro
Gruß Mauro
von mautro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Intention
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 155
- Dank erhalten: 34
Genauso hab ich es auch gemacht.
Wenn der entsprechende Schalter oder Geber nicht in der entsprechenden Position steht, wird der
Modellspeicher nicht aktiviert. Mehr eingebaute Sicherheit geht nicht.
LG
Thomas
Wenn der entsprechende Schalter oder Geber nicht in der entsprechenden Position steht, wird der
Modellspeicher nicht aktiviert. Mehr eingebaute Sicherheit geht nicht.
LG
Thomas
von Intention
Folgende Benutzer bedankten sich: mautro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- psc
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 40
- Dank erhalten: 7
Das war für mich sogar einer der Gründe, einen Jeti-Sender zu wählen.
Genial finde ich dabei, dass man für jedes Modell eine eigene Vorflugkontrolle anlegen kann.
So prüfe ich zum Beispiel bei meinen Elektroseglern, dass "Motor aus" aktiviert ist, Gasposition auf "aus" und alle Klappen eingefahren sind.
Bei Motormodellen: "Motor aus" aktiviert, Gasposition auf "aus" und "Fahrwerk ausgefahren".
Beim DLG braucht's nix solches - und da reklamiert die Steuerung dann auch nie.
Meine Futaba T-14SG Funke reklamiert(e) immer, dass der "Motor aus" Schalter eingeschaltet sei, dabei will ich das ja explizit so.
Fliegergrüsse,
Peter
Genial finde ich dabei, dass man für jedes Modell eine eigene Vorflugkontrolle anlegen kann.
So prüfe ich zum Beispiel bei meinen Elektroseglern, dass "Motor aus" aktiviert ist, Gasposition auf "aus" und alle Klappen eingefahren sind.
Bei Motormodellen: "Motor aus" aktiviert, Gasposition auf "aus" und "Fahrwerk ausgefahren".
Beim DLG braucht's nix solches - und da reklamiert die Steuerung dann auch nie.
Meine Futaba T-14SG Funke reklamiert(e) immer, dass der "Motor aus" Schalter eingeschaltet sei, dabei will ich das ja explizit so.
Fliegergrüsse,
Peter
von psc
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mautro
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1088
- Dank erhalten: 113
Wow.
Die Vor-Flughinweise, welche man unter
- Sticks- und Schaltersetup
findet, haben's in sich. Toll!
Danke!!!!
Pilotengruß
Mauro
Die Vor-Flughinweise, welche man unter
- Sticks- und Schaltersetup
findet, haben's in sich. Toll!
Danke!!!!
Pilotengruß
Mauro
Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro
Gruß Mauro
von mautro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.983 Sekunden