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DC-16 / Leerlauf- / Standgaseinstellung mit P5 02 Jan 2015 10:18 #1

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Hallo in die Runde,

ich habe einen Methanoler, der während des Fluges (vermutlich durch Erwärmung) einen erhöhten Leerlauf hat. Beim Landen ist das blöd. Rollt man zurück und kühlt der Motor ab, braucht er immer etwas mehr Gas, um nicht auszugehen. Daher brauche ich für den Gaskanal eine variable, proportinal regelbare, Standgaseinstellung. Die Einstellung soll sich nicht auf die Vollgasstellung auswirken.

Die Trimmtasten am Gaskanal können dies im Prinzip, nur das Tippen auf den Tasten dauert mir zu lange. Daher wollte ich den Geber 5 auf den Gaskanal mischen, aber nur im unteren (Leerlauf-)Bereich. Ab Mittelstellung aufwärts sollte er wirkungslos sein! Bisher bin ich daran gescheitert. Weder über "Freie Mischer" noch bei "Funktionen+Geber" habe ich das hinbekommen. P5 mit +/- 15% linear auf Gas hat natürlich geklappt!
Über die "Digital-Trimmung" kann ich zwar den P5 als Geber definieren, aber eben nur als "Taster" und nicht proportional.

Sender: DC-16 / SW 3.0

Wer kann mir helfen?

Gruss Martin

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DC-16 / Leerlauf- / Standgaseinstellung mit P5 02 Jan 2015 10:28 #2

  • Sascha Haber
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Mach doch einfach zwei Gaskurven, eine fuer kalt, linear, eine fuer warm die eben schon 15% mitbringt und bis 0-Stellung langsam sich auf die andere angleicht.
Nur so als Hack bis Harald die richtige Funktion erklaert ;)

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DC-16 / Leerlauf- / Standgaseinstellung mit P5 02 Jan 2015 11:13 #3

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Hallo Martin,
Das hat mit der Erwärmung im Flug nichts zu tun, da du im Flug immer mehr Kühlung hast, als am Boden, wo nach der Landung durch die
Stauhitze sich der Motor erst erwärmt.
Die zu hohe Standdrehzahl kommt von der Eigengeschwindigkeit des Modells beim Landeanflug, der Motor wird dadurch höher gedreht.
Die Lösung für dein Problem ist ein Mischer von Drossel auf Drossel mit einem Masterwert von 15% und einer 3-Punktkurve mit P1 (-100%/0%)
P2 (0%/0%) und P3 (100%/0%) und P5 als Geber. Willst du das diese analoge Trimmung nur bis 1/3 Gas wirkt, so änderst du P2 auf (-33%/0%) ab.

Wir haben unsere Standgasstellungen über einen 3-Wegschalter gemacht der ebenfalls ~ +-15% Verstellbereich abdeckt.
Der 3-Wegschalter hat den Vorteil das du immer die drei Stellungen fix hast. Die höchste Stellung mit +15% für Start und Kunstflug.
Die beiden anderen Stellungen 0% und-15% für die Landungen je nach Gegenwind. Landest du bei extrem starken Gegenwind nehmen wir die +15%
Stellung. Mit dem 3-Wegschalter kannst du den obigen Mischer genauso verwenden, wie eine analoge Trimmung im Funktions/Gebermenü,
da du im Flug, ja immer die höchste Stellung nutzt. Bei der Landung ist es egal, da das verstellte Vollgas ja eh nicht genutzt wird.

Das erhöhte Standgas im Flug ist wichtig, da beim Trudeln etc.. ohne Glühung dir der Motor bei zu niedrig eingestelltem Drehregler P5 ausgehen kann. Wir haben in unseren Methanolern eine Pumpe und eine Glühung verbaut. Ohne die beiden Vorrichtungen hast du immer das Risiko eines
Abstellers.

MFG Harald
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DC-16 / Leerlauf- / Standgaseinstellung mit P5 02 Jan 2015 11:20 #4

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Hallo Martin,
Du kannst die Gasknüppelstellung als Schaltpunkt für den Mischer verwenden. Ich habe das bei mir so geregelt, dass ich prinzipiell den Geber P6 (fliege mit Gasknüppel links) als Leerlauf-"Schieber" benutze, wie in meiner alten mc-24 den Trimmschieber. Ich habe mich nie mit den digitalen Trimmungen für die Motordrossel anfreunden können, da ich den Motor gern schnell mit dem Trimmschieber abstelle.
Jetzt habe ich bei Funktions+Geberzuordnung eine Funktion "Gastrimmer" benannt und als Geber P6, proportional zugeordnet.
Dann bei Freie Mischer neu kreiert: Gastrimmer -> Drossel, Masterwert -25%, Switch: P4 (ist Steuerknüppel Gas links).
Dann bei Erweiterte Funktionen / Sticks/Schalter Setup für den Geber P4 den Schaltpunkt definiert:
Schalter EIN -51%
Schalter AUS -54%.
Damit wird bei etwa einem Viertel der Gas-Stellung der Schalter für den Mischvorgang aktiviert.

Probiere es mal aus und viel Erfolg.
Gruß
Horst

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DC-16 / Leerlauf- / Standgaseinstellung mit P5 02 Jan 2015 12:11 #5

  • mhr
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Danke für Eure superschnellen Antworten!!!!!!!

@Harald: Das ein P an der Stelle proportional arbeiten kann, hätte ich nie vermutet! Dachte da an "ein/aus"! In der Kurve verändert sich nur bei P2 etwas. Sowie ich die 0/0% nur um 1% verändere, wird wieder linear getrimmt!? Nix mit "33% Trimmung". Sonst gehts jetzt!

Der Motor ist ein UMS 7-35 Stern mit Microsens Glühung. Da gehen die Uhren anders! Der Motor hat "Charakter" und man ist abhängig von "seiner" Tagesform!! ;) Du rollst mit stabilen 1600U/min zum Start, unmittelbar nach der Landung rennt er mit ca. 2000U/min, beim Zurückrollen wird er immer langsamer und du hast zum Schluss wieder stabile 1600U/min. Unter Berücksichtigung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, das DAX Kurses, der Mondphase, der Höhenstrahlung und der aktuellen Sonnenwindstärke bekommt man aber alles easy in den Griff!

@Horst Danke für den Tip, aber Haralds Lösung kommt mir näher.

@Sascha: Jaaaaaaa, da bin ich ja so irgendwie hängengeblieben..... ;) ;) ;)

Gruss Martin

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DC-16 / Leerlauf- / Standgaseinstellung mit P5 02 Jan 2015 12:28 #6

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Hallo Martin,
1.) Hier der Mischer.

Anhang wurde nicht gefunden.



2.) Mischer arbeitet bis Halbgas.

Anhang wurde nicht gefunden.



3.) Mischer arbeitet bis 1/3 Gas

Anhang wurde nicht gefunden.



P.S Wenn du bei P2 die Endstellung des Mischers verstellen willst musst du die F1 Taste (Pfeil links) verwenden.
Die Pfeiltasten hinauf und hinunter erzeugen sonst eine flache Kurve auch bis Vollgas.

MFG Harald
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