Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie kann ich eine Funtionskurve invertieren? 02 Okt 2012 10:06 #1

  • Funktionsmodellbauer
  • Funktionsmodellbauers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gemeinde,

ich bin auch seit wenigen Tagen stolzer Besitzer der dc-16.
Bei meiner ersten Programmierung komme ich nicht weiter.
Ausgangssituation:
Ich möchte ein E-Auto mit 2 Kanälen steuern.
P1 auf links/rechts -> ok
P4 auf Gas proportional, keine Mitte, über den gesamten Bereich vorwärts (von unten über mitte nach oben)-> ok
Mit sa (auf 3-Stufenschalter umgebaut) möchte ich umschalten von vorwärts-Leerlauf-rückwärts und habe einen Geber "Richtung" angelegt.
Einstellung Geber sa: Mitte, Prop.

Dazu habe ich mir 3 Flugphasen entsprechend vorwärts-Leerlauf-rückwärts erzeugt, diese werden auch im Hauptmenü angezeigt.

Nun schaffe ich es nicht, P4 mit sa so zu kombinieren, dass die gewünschte Funktion im Servomonitor erreicht wird.
Probiert habe ich
-dual/expo mit SA
-Funktionskurven
-Freie Mischer
-logischem Schalter (P4 AND sa)

Die Geberwerte von 100%, 0%, -100% sa werden nicht in die P4 Kennlinie übernommen.

Ziel ist:
- bei sa vorwärts 100% läuft Servo entsprechend Stellung P4
- bei sa Leerlauf 0% läuft Servo nicht (P4 gesperrt)
- bei sa rückwärts -100% läuft Servo invertiert entsprechend Stellung P4

Kann mich jemand schlau machen?

Vielen Dank
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich eine Funtionskurve invertieren? 02 Okt 2012 10:35 #2

  • Silie
  • Silies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 116
Hallo Alex!

Das geht mit den Funktionskurven. Du kannst sie nicht invertieren per Knopfdruck, aber nimm einfach die normale Dreipunktkurve und ändere jeweils die Endpunkte von -100 auf 100 und 100 auf -100. Dann hast du sie invertiert.
Leerlauf machst du mit Kurve "Konstant" (Wert =0)
Vielleicht hast du vergessen die Funtionskurve vom Gas auf "S" zu setzen - denn nur dann werden sie in der jeweiligen Flugphase aktiv.

Habs gerade selbst ausprobiert - geht ohne weiteres...

lg
Andreas
Geberbelegungspläne für die Jeti Sender & mehr: www.rc-soaring.blogspot.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich eine Funtionskurve invertieren? 02 Okt 2012 11:21 #3

  • Funktionsmodellbauer
  • Funktionsmodellbauers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas,

vielen Dank,
das mit dem "S" war´s.
Zudem hatte ich ich übersehen, dass ich unter "Funktionskurven", in meinem Fall Motor, PRO Phase eine Funktionskurve eingeben kann.
Der Wald hat einfach zuviele Bäume.

lg
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich eine Funtionskurve invertieren? 07 Okt 2012 09:43 #4

  • Funktionsmodellbauer
  • Funktionsmodellbauers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Ich benötige nochmals Unterstützung.
Ich schaffe es nicht, die Servo-Umkehr mittels Funktionskurven zu realisieren.
Über Flugphasen vorwärts-leerlauf-rückwärts konnte ich die Funktion realisieren. Da jedoch nur 1 Flugphase aktiv sein kann, kann ich kein weiteres Servo invertieren.
ich habe den Verdacht, dass die Geberwerte 100%, 0% und -100% unter Dual Rate/Expo und Funktionskurven als Absolutwerte verarbeitet werden.
Mir fehlt die Möglichkeit, unter Dual Rate -> Weg einen negativen Weg entsprechend Switch Wert einstellen zu können.
Ich habe diverse Funktionskurven verschoben, eine Wegumkehr konnte ich nicht realisieren.

Was ich als Multiplikation dargestellt realisieren möchte (sa= Dreipunkt Schalter):
vorwärts Geber P4 (von 0%-100%) X sa 100% = Servoweg (0-100)%
Leerlauf Geber P4 (von 0%-100%) X sa 0% = Servoweg 0%
rückwärts Geber P4 (von 0%-100%) X sa -100% = Servoweg -(0-100)%

Könnte jemand testen und beschreiben, wie er besagtes vorwärts-0-rückwärts über einen 3-Punkt Switch zusammen mit Steuerknüppel 4 (Wert von 0 bis 100%) ohne Verwendung von Flugphasen realisiert?

Vielen Dank
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich eine Funtionskurve invertieren? 08 Okt 2012 19:16 #5

  • Funktionsmodellbauer
  • Funktionsmodellbauers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
... darf ich nochmal nach oben schieben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kann ich eine Funtionskurve invertieren? 09 Okt 2012 23:58 #6

  • Funktionsmodellbauer
  • Funktionsmodellbauers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
...nochmals zur Invertierung von Signalen:
ich habe es ausschließlich über Flugphasen (rückwärts leerlauf vorwärts) realisieren können.
Zur Info: die DC-16 ist meine erste Comuter-Fernsteuerung, ich habe (noch) keine Flieger und dementsprechend Probleme mit dem "Flug-Kauderwelsch"
Was meiner Logik entsprochen hätte:
Ich habe einen Regler (P1-P6) und Schalter. Bei Bedarf kann ich ich den Reglern z.B. Schalter zuweisen über Dual/expo und Funktionskurven.

Mir erschließt sich nicht, warum ich nicht direkt unter Dual/Expo negative Werte vorgeben kann, warum nach Zuweisung eines Schalters erst eine Funktion nach Eintrag als Flugphase erfolgt.
Geschweige denn, dass ich die "Flugphasen" auch noch in einer bestimmten Reihenfolge halten muß, um die gewünschte Funktion zu erreichen, geschweige denn, dass eine Flugphase Einfluß auch auf Funktionen hat, die nicht mit dieser Flugphase belegt wurden.

Trotz Beispiel der Programmierung eines Schiffes ist die Anleitung in Bezug auf Logik und Verständnis für "Nicht-Flieger" sehr dünn gehalten.
Nach knapp 2 Wochen habe ich es jetzt geschafft, einen Tamiya Leo mit DMD T-07 zu 80% mit der DC-16 zum Laufen zu bringen.

Vielleicht sollte eine "Wünsch Dir was" Liste eröffnet werden für Nicht-Flieger.
Angefangen bei einer kleinen Feder zur Rückstellung des freien Sticks, über Deaktivieren von Flugphasen, über die Möglichkeit, die 5 Softkeys z.B. mit unterschiedlichen Modellen vorbelegen zu können etc..

LG
Axel

P.S.: Das Umschalten von mehreren aktiven Modellen (habe erst 2 ausprobiert) funktioniert hervorragend. Die Vorflugkontrolle ist hervorragend, Verbesserungspotenzial wäre, statt der Kürzel P1-P6, SA-Sj die Gebernamen im Display anzuzeigen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden
Powered by Kunena Forum