Programmierproblem
- Micha
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Hallo
Ich habe da ein Programmierproblem!
Bei einem 3W Benzin Motor wir bei der Choke Betätigung (zu), die Drosselklappe
Mechanisch ein wenig geöffnet, und Mechanisch dort gehalten!
Wenn man dann die Drosselklappe weiter öffnet wir die mechanische Verriegelung
aufgehoben und der Choke geht durch Federkraft wieder auf!
Die Drosselklappe wird über ein Servo mit Gestänge angesteuert!
Die Chokeklappe per Hand!
Da die Drosselklappe ja mit dem Servo über das Gestänge verbunden ist
Würde beim Betätigen der Choke-Klappe (zu) ja das Servo durch die oben beschrieben Mechanik, mechanisch verstellt werden!
So nun zu Programmierung:
Ich möchte einen Schalter betätigen, und das Servo soll in etwa die Drosselklappe
so weit öffnen, dass ich den Choke mit der Hand betätigen kann und das er
verriegelt wird! (ein wenig spiel ist da in der Anlenkung schon vorhanden)
Wenn der Motor nun gezündet, hat möchte ich den Gasknüppel in Richtung Vollgas
bewegen (die Drosselklappe gibt die Verriegelung frei und der Choke geht ja wieder auf).
aber beim zurücknehme des Gasknüppels geht ja weil ich den Schalter betätigt habe
das Gasservo nicht in Leerlaufstellung, sondern nur bis zu der Stelle wo der Choke
Betätigt werden könnte!
Der Schalter soll auch ein „Schalter“ sein! (kein Taster)
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Hat da jemand eine Idee?
Gruß Micha
Ich habe da ein Programmierproblem!
Bei einem 3W Benzin Motor wir bei der Choke Betätigung (zu), die Drosselklappe
Mechanisch ein wenig geöffnet, und Mechanisch dort gehalten!
Wenn man dann die Drosselklappe weiter öffnet wir die mechanische Verriegelung
aufgehoben und der Choke geht durch Federkraft wieder auf!
Die Drosselklappe wird über ein Servo mit Gestänge angesteuert!
Die Chokeklappe per Hand!
Da die Drosselklappe ja mit dem Servo über das Gestänge verbunden ist
Würde beim Betätigen der Choke-Klappe (zu) ja das Servo durch die oben beschrieben Mechanik, mechanisch verstellt werden!
So nun zu Programmierung:
Ich möchte einen Schalter betätigen, und das Servo soll in etwa die Drosselklappe
so weit öffnen, dass ich den Choke mit der Hand betätigen kann und das er
verriegelt wird! (ein wenig spiel ist da in der Anlenkung schon vorhanden)
Wenn der Motor nun gezündet, hat möchte ich den Gasknüppel in Richtung Vollgas
bewegen (die Drosselklappe gibt die Verriegelung frei und der Choke geht ja wieder auf).
aber beim zurücknehme des Gasknüppels geht ja weil ich den Schalter betätigt habe
das Gasservo nicht in Leerlaufstellung, sondern nur bis zu der Stelle wo der Choke
Betätigt werden könnte!
Der Schalter soll auch ein „Schalter“ sein! (kein Taster)
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Hat da jemand eine Idee?
Gruß Micha
von Micha
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Hallo,
ich würde eine Flugphase "Start" und "Normal" anlegen und in der Phase "Start" entsprechend den Schalter aktieren (zur Beeinflussung der Arretierung) und in der Phase "Normal" deaktivieren.
Gruss
PW
ich würde eine Flugphase "Start" und "Normal" anlegen und in der Phase "Start" entsprechend den Schalter aktieren (zur Beeinflussung der Arretierung) und in der Phase "Normal" deaktivieren.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- ***EX
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Hallo Micha,
Das ganze ist ist etwas verwirrend geschrieben.
Ich würde dir empfehlen entweder unter Schalter Sticksetup eine analoge Trimmung anzulegen mit ~ 7% und einem 3-Wegschalter.
Das Standgas stellst du auf die mittlere Stellung ein. In der vorderen Stellung hast du dann deine Chokestellung. Beim Kaltstart ist sowieso
die vordere Stellung die richtige und deine Verriegelung ist entkoppelt. Entweder du fliegst dann mit der vorderen Stellung, da du beim
Kunstflug dann die Sicherheit hast, das er nicht abstellt, oder du stellst den Schalter, bei warmen Motor wieder in die Mittelstellung.
Die hintere Stellung kannst du für die Landung bei Windstille nehmen, damit der Motor dann im Landeanflug bremst.
Wenn du willst das die analoge Trimmung nur unten wirken soll, musst du diese löschen und einen Mischer Drossel auf Drossel, wieder
mit 7% Masterwert und einer 3-Punkt Kurve, die bei der Mitte in die horizontale geht verwenden.
MFG Harald
Das ganze ist ist etwas verwirrend geschrieben.
Ich würde dir empfehlen entweder unter Schalter Sticksetup eine analoge Trimmung anzulegen mit ~ 7% und einem 3-Wegschalter.
Das Standgas stellst du auf die mittlere Stellung ein. In der vorderen Stellung hast du dann deine Chokestellung. Beim Kaltstart ist sowieso
die vordere Stellung die richtige und deine Verriegelung ist entkoppelt. Entweder du fliegst dann mit der vorderen Stellung, da du beim
Kunstflug dann die Sicherheit hast, das er nicht abstellt, oder du stellst den Schalter, bei warmen Motor wieder in die Mittelstellung.
Die hintere Stellung kannst du für die Landung bei Windstille nehmen, damit der Motor dann im Landeanflug bremst.
Wenn du willst das die analoge Trimmung nur unten wirken soll, musst du diese löschen und einen Mischer Drossel auf Drossel, wieder
mit 7% Masterwert und einer 3-Punkt Kurve, die bei der Mitte in die horizontale geht verwenden.
MFG Harald
Last Edit:01 Apr. 2015 18:52
von ***EX
Letzte Änderung: 01 Apr. 2015 18:52 von ***EX.
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- Micha
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Danke für die Infos!
Ich habe das auch nicht so glücklich geschrieben!
Gibt es eine Möglichkeit wenn ich einen 2wegeschalter (ein/aus)
Von der 'aus' Position in die 'ein' Position bewege, das dann das servo
Sich einige Millimeter bewegt und wenn ich dann den Schalter wieder
In die 'aus' Position stelle das das Servo so stehen bleibt bis ich z.b.
Einen anderen Schalter (Gasknüppel) schalte?
Ich habe das auch nicht so glücklich geschrieben!
Gibt es eine Möglichkeit wenn ich einen 2wegeschalter (ein/aus)
Von der 'aus' Position in die 'ein' Position bewege, das dann das servo
Sich einige Millimeter bewegt und wenn ich dann den Schalter wieder
In die 'aus' Position stelle das das Servo so stehen bleibt bis ich z.b.
Einen anderen Schalter (Gasknüppel) schalte?
von Micha
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- ***EX
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Hallo Micha,
Ganz habe ich den Sinn dahinter nicht verstanden, aber so etwas ist machbar!!
Was du willst ist eine digitale Schlepptrimmung die mit einem Schalter aktiviert wird und bei rückseitiger Stellung erst durch den
Gasknüppel wieder zurückgesetzt wird.
Da du die normal digitale Trimmung brauchst muss man die vorhandene zweite analoge einfach auf digital umbauen!!!
Dazu brauchst du einen logischen Schalter der dir mit dem 2-Wegschalter und dem Gasknüppel die neue digitale Trimmung ansteuert.
1.) Logischer Schalter
SC ist der 2-Wegschalter in vorderer Stellung mit "MULTI" P4 mit x<-90%
2.) Nun brauchst du einen Trimmgeber, gehe ins Menü Digitaltrimmung.
Beim Schalter wählst du den logischen Schalter L1 und stellst auf Trimmgeber.
Nun nach rechts scrollen und den Schritt auf 100% stellen und den - Weg auf 0%.
3.) Die analoge Trimmung der Drossel auf digital umbauen.
Dazu ins Funktions/Gebermenü gehen und dort bei der analogen Trimmung den Trimmgeber Tr5 wählen
und den gewünschten Schritt z.B 10% wählen.
Stellst du nun SC nach vorne so wird die Drossel um 10% angehoben.
Gibst du SC wieder nach hinten, so bleibt die Gasstellung. Erst der Gasknüppel P4 stellt die Trimmung wieder zurück.
Ist wie ein Schleppzeiger der durch einen Zusatzschalter wieder zurückgesetzt wird, daher Schlepptrimmung.
Oder ein digitaler Schleppzeiger. :lol: :lol: :lol:
P.S Der Trimmgeber machst aus der analogen Trimmung eine digitale.
MFG Harald
Ganz habe ich den Sinn dahinter nicht verstanden, aber so etwas ist machbar!!
Was du willst ist eine digitale Schlepptrimmung die mit einem Schalter aktiviert wird und bei rückseitiger Stellung erst durch den
Gasknüppel wieder zurückgesetzt wird.
Da du die normal digitale Trimmung brauchst muss man die vorhandene zweite analoge einfach auf digital umbauen!!!
Dazu brauchst du einen logischen Schalter der dir mit dem 2-Wegschalter und dem Gasknüppel die neue digitale Trimmung ansteuert.
1.) Logischer Schalter
SC ist der 2-Wegschalter in vorderer Stellung mit "MULTI" P4 mit x<-90%
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2.) Nun brauchst du einen Trimmgeber, gehe ins Menü Digitaltrimmung.
Beim Schalter wählst du den logischen Schalter L1 und stellst auf Trimmgeber.
Attachment not found
Nun nach rechts scrollen und den Schritt auf 100% stellen und den - Weg auf 0%.
Attachment not found
3.) Die analoge Trimmung der Drossel auf digital umbauen.
Dazu ins Funktions/Gebermenü gehen und dort bei der analogen Trimmung den Trimmgeber Tr5 wählen
und den gewünschten Schritt z.B 10% wählen.
Attachment not found
Stellst du nun SC nach vorne so wird die Drossel um 10% angehoben.
Gibst du SC wieder nach hinten, so bleibt die Gasstellung. Erst der Gasknüppel P4 stellt die Trimmung wieder zurück.
Ist wie ein Schleppzeiger der durch einen Zusatzschalter wieder zurückgesetzt wird, daher Schlepptrimmung.
Oder ein digitaler Schleppzeiger. :lol: :lol: :lol:
P.S Der Trimmgeber machst aus der analogen Trimmung eine digitale.
MFG Harald
Last Edit:01 Apr. 2015 21:44
von ***EX
Letzte Änderung: 01 Apr. 2015 21:44 von ***EX.
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