Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Jeti DS-16 mit RX2Sim und Aerofly RC7 08 Aug 2015 16:00 #1

  • Grunau2b
  • Grunau2bs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander
Ich bin dabei die Funktionaltäten des Senders Jeti DS-16 mit dem Simulator Aerofly RC7 (über Schnittstelle RX2Sim) kennenzulernen. Dabei kämpfe ich zur Zeit mit der Einstellung der Querruder-Differenzierung auf dem Modell PT-40.

Problem:
Die Querruder-Differenzierung funktioniert nicht korrekt.
Das Limitieren der negativen Ausschläge der beiden Querruder (symmetrisch) im Submenu Aileron Differential des Senders bewirkt folgendes:
- Quer nach links: beide Querruder fahren auf die negativen Limitwerte (bspw. 50%)
- Quer nach rechts: beide Querruder fahren auf die positiven Limitwerte (bspw. 100%)
Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, dass wenn ich im Menu Servo Setup des Senders die Wegrichtung einer der beiden Querruder-Servos umkehre, dann nimmt der Simulator das nicht wahr: die Querruder fahren nach wie vor gegengleich.

Settings Sender:
Die beiden Querruder habe ich auf die Kanäle 2 (Servo1) und 3 (Servo2) gelegt (ohne Wegumkehr). Damit laufen die Querruder korrekt.

Settings RX2Sim:
Mode: Game Controller (single channel)

Ich wäre froh jemanden zu finden, der mit dem gleichen Setup simuliert und sich besser darin auskennt.

Mit besten Grüssen
Grunau2b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti DS-16 mit RX2Sim und Aerofly RC7 08 Aug 2015 20:27 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409

- Quer nach links: beide Querruder fahren auf die negativen Limitwerte (bspw. 50%)
- Quer nach rechts: beide Querruder fahren auf die positiven Limitwerte (bspw. 100%)
Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, dass wenn ich im Menu Servo Setup des Senders die Wegrichtung einer der beiden Querruder-Servos umkehre, dann nimmt der Simulator das nicht wahr: die Querruder fahren nach wie vor gegengleich.


Hallo Unbekannter,
Du hast dir deine Frage bereits selbst beantwortet.
Wenn beide Querruder in eine Seite mit dem gleichen Ausschlag fahren, dann
sind beide die Gleichen!!!
Du hast in deiner Servozuordnung zwei linke Querruder definiert und die laufen nun mal in die gleiche Richtung mit derselben
Differenzierung, egal ob eines auf revers eingestellt ist.
In den Servozuordnungen hast du für Kanal 2 und 3 jeweils die Funktion Querruder1 zugeordnet.
Nimm für Kanal 3 die Funktion Querruder2.

Den Fehler würdest du im Butterflymischer gleich sehen, denn dann würden deine Querruder gegengleich laufen, wie ein Querruder!

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Jeti DS-16 mit RX2Sim und Aerofly RC7 08 Aug 2015 22:19 #3

  • Grunau2b
  • Grunau2bs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Harald

Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Du hast mich erst richtig in Verlegenheit gebracht mit Deiner Antwort.

Ich muss Dir jedoch noch ein Detail nachliefern. Die beiden Querruder laufen wie folgt (mit Differenzierung):
- Quer nach links: linkes Querruder fährt nach oben (50%) / rechtes Querruder fährt nach unten (50%).
- Quer nach rechts: linkes Querruder fährt nach unten (100%) / rechtes Querruder fährt nach oben (100%).

Die Servo-Zuordnung habe ich geprüft: Aileron 1 auf Kanal 2, Aileron 2 auf Kanal 3.

So macht das Differenzieren nicht wirklich Sinn ...


Mit freundlichem Gruss
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti DS-16 mit RX2Sim und Aerofly RC7 08 Aug 2015 22:43 #4

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Markus,
Diese Kombination bekommt man nur, wenn man die Werte 50% und 100%
im Querruderdifferenzierungsmenü diagonal einträgt, also bei S1 pos. und S2 neg. die 50%
und bei S1 neg. und S2 pos. die 100%.
Trage in die erste Zeile bei S1 und S2 pos. die 100% ein
und in der zweiten Zeile bei S1 und S2 neg. die 50% ein.

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti DS-16 mit RX2Sim und Aerofly RC7 08 Aug 2015 23:22 #5

  • Grunau2b
  • Grunau2bs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Harald

Noch so spät aktiv? Vielen Dank, dass Du Dir so spät abends noch Zeit für solche Probleme nimmst.

Die Differenzierung der Querruder habe ich so vorgenommen, wie Du es beschrieben hast.
Was mich bei der Sache irritiert ist die (wie ich in der ersten Nachricht beschrieben habe), dass der Simulator nicht auf eine Wegrichtungs-Umkehr (im Sender) des Aileron1 noch Aileron 2 reagiert.
Ich befürchte, dass der Fehler in dieser RX2SIM-Schnittstelle zu suchen ist. Bei der Kalibrierung ist mir bspw. auch aufgefallen, dass der Simulator die beiden Proportional-Geber 5 & 6 nicht erkannt hat: keine Reaktion.

MfG Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti DS-16 mit RX2Sim und Aerofly RC7 02 Nov 2015 13:02 #6

  • chrisi0104
  • chrisi0104s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Leider auch ähnliche Probleme mit meinem RC7 und RX Sim Connector!

Hab leider auch das Problem, dass eine vollständige Kalibrierung der DS 14 nicht möglich ist.
Bei mir wird zum Beispiel das Höhenruder auf dem Sender nicht erkannt.
Ich habe einen REX7 installiert. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung des RC Sim Connector gibt leider nicht viel her. :(
Welche Funktionen muss ich am Simulatormodell programmieren, dass ich den Sender vollständig und zufriedenstellend verwenden kann.
Am Laptop habe ich Window 10 installiert. Ein Foto des Connectors habe ich angefügt!
Wie gesagt Kallibrierung ist nur zum Teil möglich, eine nachträgliche Änderung der Funktionen auch nicht.
Was mache ich falsch?? Wer kann mir bitte helfen. Gibt es solche Problemlösungen schon wo?? Bin am Beginn meiner Suche. Gestern musste ich entnervt aufgeben, sonst hätte ich das Ding in die Tonne getreten! :sick:
Mode: Game Controller (single channel)
Ausserdem wirft mein Sender ständig die Meldung "zu niedrige Akkuspannung" aus, obwohl das erste Patchkabel an den Empfänger über den USP des Sim RC Connectors mit Strom versorgt wird!!
Bitte um Mithilfe! :S

Chris
Na schau, geht doch!!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von chrisi0104.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum