Timer: Start/Stop/Reset durch versch Schalter
- MaEd29
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 2
Timer: Start/Stop/Reset durch versch Schalter wurde erstellt von MaEd29
Posted 22 Dez. 2012 19:27 #1
Hallo Kollegen
besteht die Möglichkeit bei den Timern unterschiedliche Schalter für Start / Stop / Reset zu verwenden ?
Wollte gerne bei meiner Extra den Geber Gas zum Starten verwenden, und mit einem separatem Schalter rücksetzten.
Schön wäre es, wenn der Timer nur läuft, wenn Gas größer als ca 20% wäre.
Man kann beim Timer immer nur einen Schalter /Geber zuweisen. Wie kann man das machen ?
BuR
Gruß
Markus
besteht die Möglichkeit bei den Timern unterschiedliche Schalter für Start / Stop / Reset zu verwenden ?
Wollte gerne bei meiner Extra den Geber Gas zum Starten verwenden, und mit einem separatem Schalter rücksetzten.
Schön wäre es, wenn der Timer nur läuft, wenn Gas größer als ca 20% wäre.
Man kann beim Timer immer nur einen Schalter /Geber zuweisen. Wie kann man das machen ?
BuR
Gruß
Markus
von MaEd29
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9600
- Dank erhalten: 3728
Hallo,
Muesste doch mit logischen Schalter gehen ?
Gruß
Pw
Muesste doch mit logischen Schalter gehen ?
Gruß
Pw
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- horeimann
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 167
- Dank erhalten: 60
Hallo Markus,
ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Der Timer "Motorzeit", gestartet durch den Gasknüppel als Geber und Schalt-Einstellung z.B. 20 % der Gasknüppelstellung, wird beim ersten Gasgeben gestartet und die Zeit läuft nur und wird kumuliert, wenn die 20 % überschritten sind.
Ich habe z.B. einen Timer "Flugzeit" definiert, der rückwärts zählt und mir die verbleibende Flugzeit angibt, wo der Sprit noch sicher reicht. Diese Zeit ist ein Erfahrungswert aus gemessener Flugzeit, Tankinhalt und gemessener Restmenge nach Landen.
Einstellung z.B.
Titel: "Flugzeit"
Startzeit: +00: 15: 00
Zielwert: +00: 00: 00
Timer-Typ: Standard
SIgnalisierung: Sprache (sagt mir die letzten Minuten und Sekunden an)
Switch: . . . (also keiner)
Rückstellung: lang.
Der Timer "Motorzeit" hat die Einstellungen
Titel: "Motorzeit"
Startzeit: +00: 00: 00
Zielwert: +00: 00: 00
Timer-Typ: Standard
Signalisierung: keine (für mich ist die Anzeige der kumulierten Zeit mit mehr als Viertelgas eher eine interessante Zusatzinformation über den Anteil an Vollgasflug; bei der Einschätzung der Flugzeit und Ansage, dass es Zeit zum Landen ist, verlasse ich mich mehr auf die "Flugzeit")
Switch: P4 (Gasknüppel bei 20 %)
Rückstellung: lang.
Damit werden beim ersten Gasgeben beide Timer gestartet. Timer "Motorzeit" kumuliert die Vollgaszeiten, Timer "Flugzeit" gibt die restliche sichere Flugzeit an. Bei Landung nach z.B. nur 8 Minuten Flugzeit drücke ich die Taste Stopp. Die dann angezeigten Zeiten bleiben auch nach Ausschalten des Senders erhalten und bei einem Neustart des Modells ohne Nachtanken beginnt das Zählen wieder bei den alten Werten. Bei Nachtanken/Volltanken drücke ich gezielt "Lang" auf Clear, dann geht es wieder mit den Ausgangswerten weiter.
Ist das nicht, was Du mit Deiner Fragestellung erreichen willst?
Viele Grüße
Horst
ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Der Timer "Motorzeit", gestartet durch den Gasknüppel als Geber und Schalt-Einstellung z.B. 20 % der Gasknüppelstellung, wird beim ersten Gasgeben gestartet und die Zeit läuft nur und wird kumuliert, wenn die 20 % überschritten sind.
Ich habe z.B. einen Timer "Flugzeit" definiert, der rückwärts zählt und mir die verbleibende Flugzeit angibt, wo der Sprit noch sicher reicht. Diese Zeit ist ein Erfahrungswert aus gemessener Flugzeit, Tankinhalt und gemessener Restmenge nach Landen.
Einstellung z.B.
Titel: "Flugzeit"
Startzeit: +00: 15: 00
Zielwert: +00: 00: 00
Timer-Typ: Standard
SIgnalisierung: Sprache (sagt mir die letzten Minuten und Sekunden an)
Switch: . . . (also keiner)
Rückstellung: lang.
Der Timer "Motorzeit" hat die Einstellungen
Titel: "Motorzeit"
Startzeit: +00: 00: 00
Zielwert: +00: 00: 00
Timer-Typ: Standard
Signalisierung: keine (für mich ist die Anzeige der kumulierten Zeit mit mehr als Viertelgas eher eine interessante Zusatzinformation über den Anteil an Vollgasflug; bei der Einschätzung der Flugzeit und Ansage, dass es Zeit zum Landen ist, verlasse ich mich mehr auf die "Flugzeit")
Switch: P4 (Gasknüppel bei 20 %)
Rückstellung: lang.
Damit werden beim ersten Gasgeben beide Timer gestartet. Timer "Motorzeit" kumuliert die Vollgaszeiten, Timer "Flugzeit" gibt die restliche sichere Flugzeit an. Bei Landung nach z.B. nur 8 Minuten Flugzeit drücke ich die Taste Stopp. Die dann angezeigten Zeiten bleiben auch nach Ausschalten des Senders erhalten und bei einem Neustart des Modells ohne Nachtanken beginnt das Zählen wieder bei den alten Werten. Bei Nachtanken/Volltanken drücke ich gezielt "Lang" auf Clear, dann geht es wieder mit den Ausgangswerten weiter.
Ist das nicht, was Du mit Deiner Fragestellung erreichen willst?
Viele Grüße
Horst
von horeimann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaEd29
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 2
Hallo Kollegen
vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Hallo Horst,
die Verwendung des Gebers, welchen Du für Gas verwendest hatte ich erst auch so definiert.
Allerdings ergibt sich hierbei das Problem, daß bei Geber < 20 % der Timer stehen bleibt.
Beim Hubi im Rückenflug ( Pitch = Gasknüppel), würde dies ev bedeuten, daß der Timer nicht mehr weiterzählt.
Somit wollte ich eigentlich den Timer mit dem Gaskanal starten, und mit einem anderen Schalter,
z.B. MotorAus wieder auf Null zurücksetzen. Hatte dies bei meiner FX30 auch so gemacht.
Dies hatte ich bisher noch nicht durchführen können.
Natürlich kann man auch den Schalter für MotorAus, bei inaktiv als Start des Timers festlegen,
nur wollte ich es halt so belassen wie ich es bisher auch hatte.
Hierfür habe ich bis dato keine Lösung gefunden
Schöne Grüße
Markus
vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Hallo Horst,
die Verwendung des Gebers, welchen Du für Gas verwendest hatte ich erst auch so definiert.
Allerdings ergibt sich hierbei das Problem, daß bei Geber < 20 % der Timer stehen bleibt.
Beim Hubi im Rückenflug ( Pitch = Gasknüppel), würde dies ev bedeuten, daß der Timer nicht mehr weiterzählt.
Somit wollte ich eigentlich den Timer mit dem Gaskanal starten, und mit einem anderen Schalter,
z.B. MotorAus wieder auf Null zurücksetzen. Hatte dies bei meiner FX30 auch so gemacht.
Dies hatte ich bisher noch nicht durchführen können.
Natürlich kann man auch den Schalter für MotorAus, bei inaktiv als Start des Timers festlegen,
nur wollte ich es halt so belassen wie ich es bisher auch hatte.
Hierfür habe ich bis dato keine Lösung gefunden
Schöne Grüße
Markus
von MaEd29
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.961 Sekunden