Alarm setzen für Empfangsstärke des Empfängers
- Jetlage
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Alarm setzen für Empfangsstärke des Empfängers wurde erstellt von Jetlage
Posted 30 Jan. 2013 10:40 #1
Hallo!
Kann man einen Alarm für die Unterschreitung einer gewissen Empfangsstärke der Empfängerantennen setzen? Im Verzeichnis der Sensoren tauchen die Antennen bei mir nicht auf. Somit tauchen sie auch nicht in der Auswahl der Alarme auf. Die Telemetrieanzeige am Display fuktioniert.
Vielen Dank für Tips.
Gruß Karl-Heinz!
Kann man einen Alarm für die Unterschreitung einer gewissen Empfangsstärke der Empfängerantennen setzen? Im Verzeichnis der Sensoren tauchen die Antennen bei mir nicht auf. Somit tauchen sie auch nicht in der Auswahl der Alarme auf. Die Telemetrieanzeige am Display fuktioniert.
Vielen Dank für Tips.
Gruß Karl-Heinz!
von Jetlage
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- Silie
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hi!
Unter Sytemfunktionen > >Systemsounds wirst du was finden....
UInd bitte hier nachlesen:
jetiforum.de/index.php/senderfaq unter "Low Signal"
mfg
ANdreas
Unter Sytemfunktionen > >Systemsounds wirst du was finden....
UInd bitte hier nachlesen:
jetiforum.de/index.php/senderfaq unter "Low Signal"
mfg
ANdreas
Geberbelegungspläne für die Jeti Sender & mehr:
www.rc-soaring.blogspot.com
von Silie
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- Jetlage
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Hallo Andraes!
Hast meine Frage nicht richtig gelesen. Suche nicht eine passende Ansage. Mein Problem ist, daß im Menuepunkt "Alarme" bei mir die Antennenstärke bei Erstellung einer neuen Zeile nicht aufrufbar ist.
Gruß Karl-Heinz!
Hast meine Frage nicht richtig gelesen. Suche nicht eine passende Ansage. Mein Problem ist, daß im Menuepunkt "Alarme" bei mir die Antennenstärke bei Erstellung einer neuen Zeile nicht aufrufbar ist.
Gruß Karl-Heinz!
von Jetlage
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- Meikel
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Hallo Karl-Heinz,
ich denke Silie hat Dir den richtigen link genannt.
Klick' dort einfach auf " Erklärungen zum "Low Signal" ".
Dann wirst Du folgenden Text finden:
" Erklärungen zum "Low Signal"
Folgendes sorgte bei einigen Jeti Usern schon vor der DC-16 zur Verwirrungen:
1.
Piepsen des HF Moduls sogar im Nahbereich; darauf wurde gefolgert = Reichweitenproblem/Signalverlust etc.
Hier muss zunächst einfach in den eingestellten ALARM Schwellen des RX bzwl. Antennenlevel geschaut werden und zu 99% ist dieses das Problem. Bei Jeti lassen sich Alarmschwellen der RX Antennen einstellen; wird der hier eingestellte Wert im Flug per Zufall und nur auch kurzfristig erreicht, erfolgte ein PIEPEN.
Viele User drehten die Alarmschwelle sogar höher, teilweise auf 7-8 im Irrglauben, desto höher die Schwelle desto besser. Dieses ist/war ein Irrglaube. Gerade erlebt beim einem F3A Wettbewerb ! Viele User "spielten" auch und verstellen unabsichtlich die Schwellen.
Aus Erfahrung rate ich, max. die Schwelle "1" zu nehmen und zunächst damit zu fliegen. Gibt es hier dann eine Warnung, zunächst erst einmal die Antennen RX Ausrichtung ändern. Dieses geht in gewissen Modellen einfach, in anderen (schmale Seglerruümpfe z.Bsp.) eben nicht so gut.
In Modellen, wo ich die Antennen nur sehr schlecht korrekt ausrichten kann, drehe ich selber den Level auf "0" und Ruhe ist.
Nochmals: Mit Reichweite hat dieses nichts zu tun !
Bei dem F3A Kollegen ging die Anlage im Reichweitenmodus bis 80 m (danach sind wir nicht weitergegangen); aber im Flug direkt nach 50 Meters "PIEP"; eben weil Level auf 8 (!!) eingestellt. Level auf "1" gedreht und es war Ruhe und der Kollegen konnte ohne ein PIEPSEN in Ruhe fliegen.
2.
Nun zur DC-16.
Auch dort kann ich die Alarmschwellen einstellen; und zwar von Level "0" bis Level "3". Hier kann ich auch einen Soundfile zuordnen.
Dieser ist nun nicht mehr "Signalverlust", sondern "schwaches Signal". Dieses wurde auf Anraten der Tester so gemacht, denn die Ansage "Signalverlust" löst ja Verwirrung beim Piloten aus. Mit "Signalverlust" verbinden wir Modellflieger = nahender "Absturz".
Nun ertönt hier der Soundfile "schwaches Signal".
Auch hier empfehle ich die Einstellung zunächst mit Level "1". Dann fliegen und schauen was passiert. Kommt die Ansage häufig, dann bitte zunächst die RX Antennen anders ausrichten und probieren, ob es besser wird.
Ich selber habe einen E-Segler mit sehr engem Rumpf; eingebaut ist ein R6. Beide Antennen liegen absolut falsch bei mir; weil parallel nach hinten ! Hier passiert es schon mal - gearde im Nahbereich - dass schon mal die DC-16 sagte "schwaches Signal" bei Level 1. Erstaunlicherweise aber keine Warnungen in grossen Höhen; eben mehr im Nahbereich. Wie mir ein 2,4 Ghz Experte mitteile, liegt dieses u.a,. auch an der Ausbreitungscharakteristik der 2,4 Ghz Wellen.
Also bei diesem Flieger (habe auch keine Lust die Antennen optimal zu verlegen oder aus dem Rumpf zu führen), habe ich dann den Level auf "Null" gedreht und es herrscht Ruhe.
Ich hoffe, die vorstehenden Zeilen sind verständlich und bringen Klarheit. "
Falls das immer noch keine passende Antwort sein sollte, solltest Du eventuell über eine Präzisierung oder Umformulierung in der Fragestellung nachdenken
Grüße,
Meikel.
ich denke Silie hat Dir den richtigen link genannt.
Klick' dort einfach auf " Erklärungen zum "Low Signal" ".
Dann wirst Du folgenden Text finden:
" Erklärungen zum "Low Signal"
Folgendes sorgte bei einigen Jeti Usern schon vor der DC-16 zur Verwirrungen:
1.
Piepsen des HF Moduls sogar im Nahbereich; darauf wurde gefolgert = Reichweitenproblem/Signalverlust etc.
Hier muss zunächst einfach in den eingestellten ALARM Schwellen des RX bzwl. Antennenlevel geschaut werden und zu 99% ist dieses das Problem. Bei Jeti lassen sich Alarmschwellen der RX Antennen einstellen; wird der hier eingestellte Wert im Flug per Zufall und nur auch kurzfristig erreicht, erfolgte ein PIEPEN.
Viele User drehten die Alarmschwelle sogar höher, teilweise auf 7-8 im Irrglauben, desto höher die Schwelle desto besser. Dieses ist/war ein Irrglaube. Gerade erlebt beim einem F3A Wettbewerb ! Viele User "spielten" auch und verstellen unabsichtlich die Schwellen.
Aus Erfahrung rate ich, max. die Schwelle "1" zu nehmen und zunächst damit zu fliegen. Gibt es hier dann eine Warnung, zunächst erst einmal die Antennen RX Ausrichtung ändern. Dieses geht in gewissen Modellen einfach, in anderen (schmale Seglerruümpfe z.Bsp.) eben nicht so gut.
In Modellen, wo ich die Antennen nur sehr schlecht korrekt ausrichten kann, drehe ich selber den Level auf "0" und Ruhe ist.
Nochmals: Mit Reichweite hat dieses nichts zu tun !
Bei dem F3A Kollegen ging die Anlage im Reichweitenmodus bis 80 m (danach sind wir nicht weitergegangen); aber im Flug direkt nach 50 Meters "PIEP"; eben weil Level auf 8 (!!) eingestellt. Level auf "1" gedreht und es war Ruhe und der Kollegen konnte ohne ein PIEPSEN in Ruhe fliegen.
2.
Nun zur DC-16.
Auch dort kann ich die Alarmschwellen einstellen; und zwar von Level "0" bis Level "3". Hier kann ich auch einen Soundfile zuordnen.
Dieser ist nun nicht mehr "Signalverlust", sondern "schwaches Signal". Dieses wurde auf Anraten der Tester so gemacht, denn die Ansage "Signalverlust" löst ja Verwirrung beim Piloten aus. Mit "Signalverlust" verbinden wir Modellflieger = nahender "Absturz".
Nun ertönt hier der Soundfile "schwaches Signal".
Auch hier empfehle ich die Einstellung zunächst mit Level "1". Dann fliegen und schauen was passiert. Kommt die Ansage häufig, dann bitte zunächst die RX Antennen anders ausrichten und probieren, ob es besser wird.
Ich selber habe einen E-Segler mit sehr engem Rumpf; eingebaut ist ein R6. Beide Antennen liegen absolut falsch bei mir; weil parallel nach hinten ! Hier passiert es schon mal - gearde im Nahbereich - dass schon mal die DC-16 sagte "schwaches Signal" bei Level 1. Erstaunlicherweise aber keine Warnungen in grossen Höhen; eben mehr im Nahbereich. Wie mir ein 2,4 Ghz Experte mitteile, liegt dieses u.a,. auch an der Ausbreitungscharakteristik der 2,4 Ghz Wellen.
Also bei diesem Flieger (habe auch keine Lust die Antennen optimal zu verlegen oder aus dem Rumpf zu führen), habe ich dann den Level auf "Null" gedreht und es herrscht Ruhe.
Ich hoffe, die vorstehenden Zeilen sind verständlich und bringen Klarheit. "
Falls das immer noch keine passende Antwort sein sollte, solltest Du eventuell über eine Präzisierung oder Umformulierung in der Fragestellung nachdenken
Grüße,
Meikel.
von Meikel
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- Jetlage
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Ja vielen Dank!
Also wenn ich es richtig verstehe kann man eben nicht über das Alarmmenü einen Alarm setzen, so wie bei der Empfängerspannung. Die Einstellung geht über das Systemmenü/Systemsounds und erfolgt dann praktisch automatisch.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Karl-Heinz!
Also wenn ich es richtig verstehe kann man eben nicht über das Alarmmenü einen Alarm setzen, so wie bei der Empfängerspannung. Die Einstellung geht über das Systemmenü/Systemsounds und erfolgt dann praktisch automatisch.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Karl-Heinz!
von Jetlage
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- Jetlage
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Hier nochmal ein Nachtrag.
Vielen Dank für die tolle Erlärung zu dem Menüpunkt Systemfunktionen/Systensounds.Hatte aber danach gefragt, warum unter Stoppuhren/Sensoren/Alarme kein Setzen eines Alarmes für die Antenne möglich ist.
War gestern in der Spielwarenmesse in Nürnberg bei Hepf Modellbau. Ein sehr netter und kompetenter Mitarbeiter hat zu meiner Frage folgendes erklärt:
Die Telemetieanzeige der Antenne mit den Werten zwischen 0 und 9 ist nicht linerar. Sie folgt einer Expofunktion. Nach Anzeigewert 9 geht die Kurve ganz steil nach unten. Bei 7 ist schon sehr schlechter Empfang. Man hat deshalb auf auf ein manuelles Alarmsetzen verzichtet. Die Alarmfunktion über die automatischen Alarme (Systemfuntion) mit den Einstellmöglichkeiten zwischen 1 -3 greift deshalb nur einen kurzen Teil der oberen Kurve ab.
Gruß Karl-Heinz!
Vielen Dank für die tolle Erlärung zu dem Menüpunkt Systemfunktionen/Systensounds.Hatte aber danach gefragt, warum unter Stoppuhren/Sensoren/Alarme kein Setzen eines Alarmes für die Antenne möglich ist.
War gestern in der Spielwarenmesse in Nürnberg bei Hepf Modellbau. Ein sehr netter und kompetenter Mitarbeiter hat zu meiner Frage folgendes erklärt:
Die Telemetieanzeige der Antenne mit den Werten zwischen 0 und 9 ist nicht linerar. Sie folgt einer Expofunktion. Nach Anzeigewert 9 geht die Kurve ganz steil nach unten. Bei 7 ist schon sehr schlechter Empfang. Man hat deshalb auf auf ein manuelles Alarmsetzen verzichtet. Die Alarmfunktion über die automatischen Alarme (Systemfuntion) mit den Einstellmöglichkeiten zwischen 1 -3 greift deshalb nur einen kurzen Teil der oberen Kurve ab.
Gruß Karl-Heinz!
von Jetlage
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