Linkvario Speedsensor Lötbrücke
- Oliver
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 439
- Dank erhalten: 21
Ich mache gerade meinen Pace comp. fertig, die Flächen sind schon flugfertig, der Akku und andere Elektrokram müssen noch einen Platz im Flieger finden.
Ich habe vor, alles was das LinkVario zu bieten hat, einzubauen.
Da der Speedsensor schon da ist, dieser hinten ins Leitwerk kommte, muss ich VOR dem Schließen des Seitenleitwerks schon wissen, wie ich den Speedsensor einstellen möchte.
Lötbrücke offen: v bis 250kmh
Lötbrücke geschlossen: v bis 450 kmh
Ich bin unschlüssig, wie ich den Sensor einstellen soll.
Ich stelle mir unter anderem die Fragen:
1) Wie schnell wird der Vogel? Brauche ich überhaupt mehr als 250 kmh (außer fürs Ego :evil: )
2) Welche Nachteile erzeugt das Schließen der Lötbrücke um mehr als 250kmh Messungen zu ermöglichen.
Da ich das Ding prügeln will, sonst hätte der Pace ja seine Daseinsberechtigung auch nicht wirklich, sind mir die Dinge wichtig.
Danke
Oliver
Ich habe vor, alles was das LinkVario zu bieten hat, einzubauen.
Da der Speedsensor schon da ist, dieser hinten ins Leitwerk kommte, muss ich VOR dem Schließen des Seitenleitwerks schon wissen, wie ich den Speedsensor einstellen möchte.
Lötbrücke offen: v bis 250kmh
Lötbrücke geschlossen: v bis 450 kmh
Ich bin unschlüssig, wie ich den Sensor einstellen soll.
Ich stelle mir unter anderem die Fragen:
1) Wie schnell wird der Vogel? Brauche ich überhaupt mehr als 250 kmh (außer fürs Ego :evil: )
2) Welche Nachteile erzeugt das Schließen der Lötbrücke um mehr als 250kmh Messungen zu ermöglichen.
Da ich das Ding prügeln will, sonst hätte der Pace ja seine Daseinsberechtigung auch nicht wirklich, sind mir die Dinge wichtig.
Danke
Oliver
Last Edit:07 Apr. 2013 13:57
von Oliver
Letzte Änderung: 07 Apr. 2013 13:57 von Oliver.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gecko_749
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 295
Moin,
was mir bei den Fotos auffällt - die Druckabnahmen montiert man so weit wie möglich von der Rumpfröhre entfernt weil dort die Strömung weniger gestört ist. Also oben ins Seitenleitwerk.
Wenn Du die Schläuche nach vorne legst, also den kleinen Würfel mit dem Sensor vorne montierst kannst Du die Lötbrücke immer noch ändern. Dann aber unbedingt darauf achten das die dünnen Schläuche nicht geknickt oder gequetscht werden.
Ich baue den Würfel wenn irgend möglich hinten ein um die Schläuche so kurz wie möglich zu haben. Wenn Du dann noch unentschlossen bist wegen der Lötbrücke dann dort 2 Kabel anlöten und diese irgendwohin legen wo man drankommt - hier also hinter den Deckel der HR-Anlenkung.
Das Linkvario muß entsprechend eingestellt werden.
Nachteil bei 450er Einstellung - es löst weniger fein auf. Die Messung wird ungenauer.
Gruß
gecko
was mir bei den Fotos auffällt - die Druckabnahmen montiert man so weit wie möglich von der Rumpfröhre entfernt weil dort die Strömung weniger gestört ist. Also oben ins Seitenleitwerk.
Wenn Du die Schläuche nach vorne legst, also den kleinen Würfel mit dem Sensor vorne montierst kannst Du die Lötbrücke immer noch ändern. Dann aber unbedingt darauf achten das die dünnen Schläuche nicht geknickt oder gequetscht werden.
Ich baue den Würfel wenn irgend möglich hinten ein um die Schläuche so kurz wie möglich zu haben. Wenn Du dann noch unentschlossen bist wegen der Lötbrücke dann dort 2 Kabel anlöten und diese irgendwohin legen wo man drankommt - hier also hinter den Deckel der HR-Anlenkung.
Das Linkvario muß entsprechend eingestellt werden.
Nachteil bei 450er Einstellung - es löst weniger fein auf. Die Messung wird ungenauer.
Gruß
gecko
Last Edit:07 Apr. 2013 14:26
von gecko_749
Letzte Änderung: 07 Apr. 2013 14:26 von gecko_749.
Folgende Benutzer bedankten sich: wstech
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wstech
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 911
- Dank erhalten: 516
Hallo zusammen,
hier ein Tipp dazu aus der Bedienungsanleitung des LinkVario Kap. 11.
11 Betriebshinweise für das LinkVario mit Sensoren
Pitot Speed-Sensor
Der Sensor muss auf 250 km/h (Auslieferungszustand) konfiguriert sein.
Wichtig: Dieser Sensor funktioniert am LinkVario bis über 350 km/h.
Einbau Tipps für Pitot hier, ziemlich unten auf der Seite.
@ geko: Richtig, die Umschaltung gab es beim alten LinkVario für Jeti TU-Module mit Ground Unit. Bei der DC/DS-16 Version gibt es die nicht mehr, da die 250km/h Einstellung bis gut 350km/h geht. Tut sie übrigens auch beim alten.
Grüße
Wolfgang
hier ein Tipp dazu aus der Bedienungsanleitung des LinkVario Kap. 11.
11 Betriebshinweise für das LinkVario mit Sensoren
Pitot Speed-Sensor
Der Sensor muss auf 250 km/h (Auslieferungszustand) konfiguriert sein.
Wichtig: Dieser Sensor funktioniert am LinkVario bis über 350 km/h.
Einbau Tipps für Pitot hier, ziemlich unten auf der Seite.
@ geko: Richtig, die Umschaltung gab es beim alten LinkVario für Jeti TU-Module mit Ground Unit. Bei der DC/DS-16 Version gibt es die nicht mehr, da die 250km/h Einstellung bis gut 350km/h geht. Tut sie übrigens auch beim alten.
Grüße
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
Last Edit:07 Apr. 2013 19:02
von wstech
Letzte Änderung: 07 Apr. 2013 19:02 von wstech.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 439
- Dank erhalten: 21
Ups,
zwei Antworten und ich habe mich nicht gemeldet. Ich habe das Abonnement vergessen zu aktivieren.
Das heißt also, ich brauche die Lötbrücke nicht anzutasten, so habe ich das in der Anleitung verstanden. Richtig?
Wenn ich das Linkvario bestelle und dann den Sensor anschließe, dann funktioniert der Sensor sofort, also ohne irgend etwas einzustellen? Klar, an der Dc muss alles eingelesen werden.
350kmh sind auch für den Pace genug. Rein theoretische Frage. Möchte ich mehr als die 350 messen, dann tue ich was?
Loys Nachtmann hat seinen Pace FXE über 400kmh gebracht und das Ding ist über 6m groß.
Danke
OLI
zwei Antworten und ich habe mich nicht gemeldet. Ich habe das Abonnement vergessen zu aktivieren.
Das heißt also, ich brauche die Lötbrücke nicht anzutasten, so habe ich das in der Anleitung verstanden. Richtig?
Wenn ich das Linkvario bestelle und dann den Sensor anschließe, dann funktioniert der Sensor sofort, also ohne irgend etwas einzustellen? Klar, an der Dc muss alles eingelesen werden.
350kmh sind auch für den Pace genug. Rein theoretische Frage. Möchte ich mehr als die 350 messen, dann tue ich was?
Loys Nachtmann hat seinen Pace FXE über 400kmh gebracht und das Ding ist über 6m groß.
Danke
OLI
von Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wstech
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 911
- Dank erhalten: 516
Hallo Oliver,
wenn Du mir ein Log schickst in dem Du die 350km/h geknackt hast erstelle ich ein Update für das LinkVario welches dann mit der Brücke bis weit über 500km/ geht.
Und die 400km/h waren mit GPS gemessen, oder?
Wie viel kg Ballast?
Gruß
Wolfgang
wenn Du mir ein Log schickst in dem Du die 350km/h geknackt hast erstelle ich ein Update für das LinkVario welches dann mit der Brücke bis weit über 500km/ geht.
Und die 400km/h waren mit GPS gemessen, oder?
Wie viel kg Ballast?
Gruß
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
Last Edit:18 Apr. 2013 09:21
von wstech
Letzte Änderung: 18 Apr. 2013 09:21 von wstech.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 439
- Dank erhalten: 21
Hallo Wolfgang,
Loys Nachtmann, ein Autor, der im Aviator immer wieder Artikel schreibt, unter anderem auch über den Pace FXE mit über 6m, hat auf der Seiser Alm 372km/h erflogen, gemessen mit dem Jeti Staudrucksensor.
Das ist der Bericht dazu:
Aviator Pace FXE
Ich denke, dass er sich das nicht aus der Nase zog, als er mir das per Mail mitgeteilt hat. Die über 400 sind es nicht, da habe ich was falsch in Erinnerung gehabt. Ich las die Email von ihm an mich nochmals und es waren "nur" 372km/h.
LG
Oli
Loys Nachtmann, ein Autor, der im Aviator immer wieder Artikel schreibt, unter anderem auch über den Pace FXE mit über 6m, hat auf der Seiser Alm 372km/h erflogen, gemessen mit dem Jeti Staudrucksensor.
Das ist der Bericht dazu:
Aviator Pace FXE
Ich denke, dass er sich das nicht aus der Nase zog, als er mir das per Mail mitgeteilt hat. Die über 400 sind es nicht, da habe ich was falsch in Erinnerung gehabt. Ich las die Email von ihm an mich nochmals und es waren "nur" 372km/h.
LG
Oli
von Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.019 Sekunden