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SM-GPS Logger Finden des Start-Ziel-Kreises. OLC 21 Feb 2024 10:43 #1

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Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen wie ich das mit meiner DC24 programmieren muss?

Mithilfe des vierten Logger-Anschlusskabels kann der Logger über einen Servokanal vom Sender aus angesteuert werden. Über einen Taster/Schalter können so z.B. Max- und/oder Min-Loggerwerte wie Höhe, Geschwindigkeit oder Entfernung genullt werden. OLC-Teilnehmer nutzen diese Funktion zum Wiederfinden des Start-Ziel-Kreises. Dieser Kreis liegt genau dort, wo der Pilot den Motor abschaltet und damit den Wertungsflug begonnen hat und muss zum erfolgreichen Beenden eines jeden Dreieckes durchflogen werden. Wer nun den Motorschalter/Gasknüppel und den Servokanal, in dem das vierte Kabel steckt, mit einem Mischer kombiniert, kann exakt mit dem Abschalten des Motors die Entfernung seines Modells zum Mittelpunkt des Start-Ziel-Kreises nullen. Nun wird der Radius des Kreises als Alarmschwelle definiert (z.B. Wert < 20 m). Wenn der Sender nun Alarm gibt, kann man sich sicher sein, den Kreis getroffen zu haben.

Grüße Gerd

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SM-GPS Logger Finden des Start-Ziel-Kreises. OLC 21 Feb 2024 19:54 #2

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Hallo Gerd,
du zitierst ja diesen FMT-Artikel [1], aber was ist deine Frage (und warum ein neuer Thread)?
Der SM-Modellbau GPS-Logger in Version v2 und v3 unterstützt den IGC Modus "erweitert" (siehe [2], Kapitel 9ff), wenn man diesen verwenden möchte. Diese Einstellungen werden im Logger konfiguriert. Das Ergebnis sind Duplex Morsecode Alarme, die man sich z.B. mit einer Sprachansage verknüpfen kann.

Wenn man das lieber über den Sender macht, müsste man sich einen Alarm mit dem EX-Telemetriewert "Entfernung" konfigurieren.

Was hast du den nun ausprobiert [3], was möchtest du erreichen und was funktioniert nicht so wie du es dir vorstellst?

mfg Harald

[1] static.onlinecontest.org/files/news/200518/097_FMT0520_OLC.pdf
[2] www.sm-modellbau.de/pdf/SM%20Anleitung%2...gger%203%20v1.29.pdf
[3] www.jetiforum.de/index.php/23-fremdprodu...ernung-nullen#143661
mfg Harald

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SM-GPS Logger Finden des Start-Ziel-Kreises. OLC 21 Feb 2024 21:52 #3

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Hallo Harald

Ich bringe das mit dem Motorschalter und Servokanal mischen nicht hin.
Habe einen Taster zum Nullen als Geber zugeordnet und das 4te Kabel vom Logger in eine freien Servoausgang gesteckt.
Auch das mit dem Alarm kleiner 20m für den SZK klappt nicht.
Möchte es so machen wie in dem Text beschrieben.

Grüße Gerd

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SM-GPS Logger Finden des Start-Ziel-Kreises. OLC 22 Feb 2024 22:28 #4

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Hallo Gerd,
tut mir Leid, aber ich werde aus deiner Antwort nicht schlau.
Funktioniert es mit dem Taster, aber nicht mit dem Geber für den Gas-Kanal? Was hast du denn eingestellt bzw. versucht einzustellen? Scheiterst du daran eine Funktion anzulegen und auf einem Servoanschluss auszugeben?
Kannst du den GPS-Logger (wenn er nicht auf IGC-Modus erweitert konfiguriert ist) über den Impulseingang ansteuern (z.B. Aufzeichnungsstart oder Min/Max/Live Umschaltung)?
Findest du den Sensorwert "Entfernung" nicht, oder was ist das Problem mit dem Alarm anlegen? Sorry, aber "klappt nicht" ist keine Problem- oder Fehlerbeschreibung!

z.B. Geber P2 auf Servoanschluss 6 und Entfernungsalarme (allerdings für Wendepunkte und nicht für SZK) im Sender.
mfg Harald
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SM-GPS Logger Finden des Start-Ziel-Kreises. OLC 23 Feb 2024 10:02 #5

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Hallo Harald
Erst mal danke für deine Hilfe! Deine Screenshots helfen weiter.
Es funktioniert mit dem Taster, aber nicht mit dem Geber für den Gaskanal. Muss ich dazu einen Freien Mischer verwenden der da heißt Von Drossel - Zu OLC-Start?
Das mit den Entfernungs und Höhen Alarmen habe ich jetzt verstanden.

Grüße Gerd

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SM-GPS Logger Finden des Start-Ziel-Kreises. OLC 23 Feb 2024 20:43 #6

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Es funktioniert mit dem Taster, aber nicht mit dem Geber für den Gaskanal.

Dann ist wahrscheinlich einer der beiden invertiert oder du hast den Geber als nicht proportional eingebunden. Hast du im Servomonitor geprüft, welche Impulslängen ausgegeben werden wenn du den Taster nutzt, und was am GPS-Logger ankommt wenn du als Geber P4 bzw. P2 verwendest?
Welcher Geber für eine Funktion genutzt wird, ist bei Jeti (bzw. allen aktuellen Sendern) ja irrelevant. Wenn du aber, warum auch immer, den Gaskanal invertiert hast (den Geber und nicht den Servoausgang), wird der GPS-Logger die Schaltschwelle genau verkehrt bekommen und den SZK bzw. Aufzeichungsstart auf das Gasgeben und nicht auf Motor-Stopp legen - aber das kann außer dir niemand wissen...

Natürlich kannst du auch einen Mischer nutzen und einfach mit 100% durchreichen. Es sollte aber auch einfach mit dem gleichen Geber wie für Motordrossel als Eingang für die Schaltfunktion funktionieren.

In beiden Fällen kann es bei der Feinabstimmung ev. sinnvoll sein, die Schaltschwelle etwas aus der Mitte zu schieben. Solange der ENL-Pegel hoch genug ist und man ein sauberes Logfile bekommt, will man idR ja nicht aus Vollgas heraus den SZK setzen. Die Schaltschwelle des Loggers ist ja bei 1500µs, aber von Halbgas bis ENL = 0 vergehen eventuell noch ein paar Meter (je nachdem wie man den SZK anfliegt). Man könnte auch den Sensorwert des ENL-Pegels als Telemetrieschalter nutzen...
mfg Harald
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