Saito FG-84R3 Drehzahlsignal aus Zündung
- Dollplayer
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Hallo,
Ich bin seit kurzem Besitzer einer DS-16 und gewöhne mich nach Umstieg von Futaba/Weatronic gerade daran.
Ich baue gerade eine Corsair mit dem Saito Dreizylinder Stern. An der Zündung gibt es einen RPM out Stecker. Kann ich diesen in den Expander stecken und über Telemetrie die Drehzahl des Motors abnehmen?
Klar, ich kanns einfach mal ausprobieren, möchte nur gerne wissenob ich mit der Aktion was beschädigen kann.
Zweite Frage: In einem Jet habe ich eine IQ Hammer Turbine mit aktueller ECU. Gibt es hier Möglichkeiten, diese für Telemetriedaten anzuzapfen?
Danke und Grüsse aus München
Markus
Ich bin seit kurzem Besitzer einer DS-16 und gewöhne mich nach Umstieg von Futaba/Weatronic gerade daran.
Ich baue gerade eine Corsair mit dem Saito Dreizylinder Stern. An der Zündung gibt es einen RPM out Stecker. Kann ich diesen in den Expander stecken und über Telemetrie die Drehzahl des Motors abnehmen?
Klar, ich kanns einfach mal ausprobieren, möchte nur gerne wissenob ich mit der Aktion was beschädigen kann.
Zweite Frage: In einem Jet habe ich eine IQ Hammer Turbine mit aktueller ECU. Gibt es hier Möglichkeiten, diese für Telemetriedaten anzuzapfen?
Danke und Grüsse aus München
Markus
von Dollplayer
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- pelomi
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Hallo,
ich bin gerade dabei ähnliches zu versuchen, und wollte meinen bisherigen Wissensstand mit Dir teilen. Ich habe eine DLE Zündung welche auch ein RPM Signal liefert. Diese soll (Ich habe es selbst nicht nachgemessen) ein TTL Signal ausgeben wenn der Magnet der Kurbelwelle am Sensor vorbeihuscht. Von daher würde ich sagen dass man es nicht direkt in den Empfänger einstecken kann. Nun habe ich in Foren zwei alternative Lösungen gefunden, welche entwerder auf dem MRPM EX und MRPM AC EX von Jeti basieren. Der erst genannte hat einen optischen Sensor, den man normalerweise vor die Luftschraube halten soll. Da die Funktionstüchtigkeit aber stark von den Lichtverhältnissen abhängen soll, kann man alternativ das TTL Signal nutzen um eine Diode mittels Schalttransistor ein und aus zu schalten. Extra Hardwarekosten ca. 1€. Diese kleine Schaltung kann man dann ans RPM Signal der Zündung anschließen und die LED vor den Sensor halten.
Als zweites soll es auch gehen den MRPM AC EX Direkt in die Zündung ein zu stecken und auf die Pohlzahl zwei zu stellen.
Wir werden in naher Zukunft ersteres versuchen. Ich werde dann berichten. Ist auch nur mein bisher recherchierter Wissensstand der auf keinen praktischen Erfahrungen basiert.
Viele Grüße,
Peter
ich bin gerade dabei ähnliches zu versuchen, und wollte meinen bisherigen Wissensstand mit Dir teilen. Ich habe eine DLE Zündung welche auch ein RPM Signal liefert. Diese soll (Ich habe es selbst nicht nachgemessen) ein TTL Signal ausgeben wenn der Magnet der Kurbelwelle am Sensor vorbeihuscht. Von daher würde ich sagen dass man es nicht direkt in den Empfänger einstecken kann. Nun habe ich in Foren zwei alternative Lösungen gefunden, welche entwerder auf dem MRPM EX und MRPM AC EX von Jeti basieren. Der erst genannte hat einen optischen Sensor, den man normalerweise vor die Luftschraube halten soll. Da die Funktionstüchtigkeit aber stark von den Lichtverhältnissen abhängen soll, kann man alternativ das TTL Signal nutzen um eine Diode mittels Schalttransistor ein und aus zu schalten. Extra Hardwarekosten ca. 1€. Diese kleine Schaltung kann man dann ans RPM Signal der Zündung anschließen und die LED vor den Sensor halten.
Als zweites soll es auch gehen den MRPM AC EX Direkt in die Zündung ein zu stecken und auf die Pohlzahl zwei zu stellen.
Wir werden in naher Zukunft ersteres versuchen. Ich werde dann berichten. Ist auch nur mein bisher recherchierter Wissensstand der auf keinen praktischen Erfahrungen basiert.
Viele Grüße,
Peter
von pelomi
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- smartrobert
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Wäre so etwas nicht auch mit dem Unilog 2 von SM Modellbau zu realisieren?
Robert
Robert
von smartrobert
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- skydiver25
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Hallo Peter
Habe einen 60ccm saito 3 Zylinder mit Drehzahlmessung aus der Zündung
Welches benutzt Du jetzt EX oder AC ??
Gruss Eddy
Habe einen 60ccm saito 3 Zylinder mit Drehzahlmessung aus der Zündung
Welches benutzt Du jetzt EX oder AC ??
Gruss Eddy
von skydiver25
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- juppspeed
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Hi Eddy
Den AC habe ich jetzt 3 Jahre in meiner Thanderbold funktioniert prima.
LG Jupp
Den AC habe ich jetzt 3 Jahre in meiner Thanderbold funktioniert prima.
LG Jupp
von juppspeed
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