Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welches Vario.? Linkvario oder Unisens oder Wstech 11 Jul 2013 23:24 #1

  • no risk no fun
  • no risk no funs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 30
Hallöchen,

ich wollt einmal Eure Meinung zum Thema Vario hören.

Nutzen tue ich alle 3 Varianten. Das LinkVario von Herrn Schreiner, die Unisens Bausteine von SM Modellbau und im F3K ein kleines, leichtes Vario von Jeti.
Preislich sind da natürlich schon gewaltige Unterschiede aber wie schaut es mit der Leistung aus ??

Das Vario von Herrn Schreiner ist meiner Meinung nach nicht zu toppen!
Den Unisens Baustein bekomme ich einfach nicht so eingestellt, wie ich es gern hätte.
Wir sind gerade in Fiss und ich bin auf Augenhöhe :) mit dem Flieger. Wenn er steigt, dann kommt die Akustische Info so was von Zeitversetzt bei mir an..... Das kann nicht richtig sein. Ich bin sogar der Meinung, das Display zeigt es bald eher an als über den Lautsprecher.
Der Sender ist ein DS-16.

Zu dem Vario von Jeti kann ich nicht so viel sagen, ausser das es irgendwie funktioniert.


Wie sind EURE Erfahrung mitdiesen Varios.......??

Wie schon oben beschrieben, das Wstech ist mit Abstand das teuerste aber auch echt klasse.


Was fliegt Ihr für Einstellungen ?????
Lasst uns daran teilnehmen !!


Lg Jens
So werden Modellflugzeuge transportiert.....
www.vw-transporter-tdi.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Vario.? Linkvario oder Unisens oder Wstech 12 Jul 2013 09:04 #2

  • todde3000
  • todde3000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin Jens,

Ich benutze inzwischen 5 Unisens-E von SM-Modellbau in verschiedenen Modellen. Das Vario in diesem Multi-Sensor ist für den Hausgebrauch ganz gut, aber ich habe die gleichen Erscheinungen wie Du. Die akustische Anzeige hinkt bei allen 5 tatsächlich ca. 1-2 Sekunden hinterher und eines davon geht wohl nach dem Mond ... (d.h. ist recht instabil).

Ich bin aber kein Profi und habe nur Elektro-Zweck-Segler bis 3,4 Meter Spannweite - und ich bin hier im Norden im Flachland. Das Vario im Unisens-E tut's für mich absolut und ich konnte schon die eine oder andere Thermikblase finden.

Einstellen lässt sich das Unisens-E aber ganz gut. Es werden ja alle Parameter zum Einstellen im Display angezeigt. Schwierig war für mich nur das Eigensinken der Modelle anzupassen.

Wenn es genauer und ein Profi-Gerät sein soll, dann würde ich mir einmal das Wstech Linkvario für Jeti EX angucken. Auf der Homepage gibt es ein kleines Video, welches die Auflösung und Stabilität anzeigt. Übrigens sind die Anleitung zu dem Linkvario EX und auch die Variometerkunde von Wolfgang absolut informativ. Da sollte man unbedingt einmal reingeguckt haben.

Fazit: Das Unisens-E ist in Preis-Leistung absolut klasse, weil Multi-Sensor, kann aber als Vario mit den "Großen" nicht mithalten. Da muss man kompromissbereit sein was Auflösung und Ansprache betrifft.

Gruß, Todde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von todde3000.

Welches Vario.? Linkvario oder Unisens oder Wstech 12 Jul 2013 09:43 #3

  • uwe neesen
  • uwe neesens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 2285
Ich fliege sehr viel Segler und habe mit jedem dieser Varios zum Testen einige(!) Stunden im gleichen E-Segler geflogen. Da ich auch manntragend Gleitschirmfliege, habe ich recht hohe Ansprüche an das Vario. Es kristallisiert sich für mich (!) diese Reihenfolge aus:

1. WS Tech Linkvario (weit vorne)
2. JETI M Vario (schön klein)
3. UNISENS (schön universell, aber sehr verzögerte Variofunktion)
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von uwe neesen.

Welches Vario.? Linkvario oder Unisens oder Wstech 12 Jul 2013 10:29 #4

  • wstech
  • wstechs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 911
  • Dank erhalten: 516
Hallo zusammen,
was hier immer gerne in den Diskussionen unterdrückt wird:
Ein sehr wesentlichen Anteil an effektiver Variofliegerei liefert eine korrekt funktionierende TEK-Düse. Die Vorteile werden leider immer noch von zu vielen Variofliegern unterschätzt.

Das Vario xxxxx tut's für mich absolut und ich konnte schon die eine oder andere Thermikblase finden.

Wir fliegen in der Ebene mit TEK-Vario teilweise über Stunden hinweg, trotz des nicht gerade Thermik fördernden nahen Bodensees.
Nein, nicht mit F3J-Modellen. ;)

LG
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Vario.? Linkvario oder Unisens oder Wstech 12 Jul 2013 10:40 #5

  • no risk no fun
  • no risk no funs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 30
Hallo Todde, Hallo Uwe!!
Danke für Eure Antworten !

Ich hatte schon vermutet, einen Einstellungsfehler beim Unisens zu haben.
ABER, wenn es Euch auch so ergeht, dann bin ich auf der einen Seite beruhigt aber auch ein wenig enttäuscht..
Tja, alles geht halt nicht. Und schon einmal gar nicht für den Preis !!
(Stephan, mach das Ding schneller und dann kannst auch bestimmt einen 10.- mehr für nehmen..) :)

Das Linkvario von Herrn Schreiner nutze ich seit einigen Jahren und deswegen ist mir das ja auch so krass aufgefallen.
Und nicht nur hier in den Bergen, das fällt mir auch im Flachland auf !!!
Vielleicht geht ja noch was beim nächsten SW Update, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt werden die Sachen gepackt und es geht rauf auf den Schönjoch........

Lg Jens
So werden Modellflugzeuge transportiert.....
www.vw-transporter-tdi.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden
Powered by Kunena Forum