TM-Lücken mit GPS
- onki
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Hallo,
ich hätte da mal ein kleines Problem. Ich bin mir nicht sicher woran es liegt.
Ich habe in meinem Storm ein LinkVario, in dem seit kurzem ein GPS-Modul mit dranhängt.
Nun war ich heute fliegen (bäh - es war kalt und der Platz matschig).
Dabei hatte ich mehrere Male signifikante Aussetzer bei der Höhenanzeige, soweit ich das beurteilen kann hauptsächlich im Steigflug (Elektrosegler).
Empfangsprobleme kann ich (auch wegen der der prima TM-Empfangsdaten) ausschließen. RX-Antennen liegen außen am Rumpf.
Da mein Storm einen Kohle-Kevlar Rumpf hat und das GPS-Modul im oberen Nahtbereich befestigt, wo etwa 2cm "Sichtfläche" sind, ist der GPS-Empfang relativ grenzwertig (was man an den Daten auch sehen kann). Kann das der Grund für die Aussetzer sein? Oder ist der TM-Bus Aufgrund der Vielzahl der Werte am Anschlag?
Bis dato war eigentlich alles perfekt.
Sender FW 2.22, RX 3.11
Anbei die Logdatei.
Gruß
Onki
ich hätte da mal ein kleines Problem. Ich bin mir nicht sicher woran es liegt.
Ich habe in meinem Storm ein LinkVario, in dem seit kurzem ein GPS-Modul mit dranhängt.
Nun war ich heute fliegen (bäh - es war kalt und der Platz matschig).
Dabei hatte ich mehrere Male signifikante Aussetzer bei der Höhenanzeige, soweit ich das beurteilen kann hauptsächlich im Steigflug (Elektrosegler).
Empfangsprobleme kann ich (auch wegen der der prima TM-Empfangsdaten) ausschließen. RX-Antennen liegen außen am Rumpf.
Da mein Storm einen Kohle-Kevlar Rumpf hat und das GPS-Modul im oberen Nahtbereich befestigt, wo etwa 2cm "Sichtfläche" sind, ist der GPS-Empfang relativ grenzwertig (was man an den Daten auch sehen kann). Kann das der Grund für die Aussetzer sein? Oder ist der TM-Bus Aufgrund der Vielzahl der Werte am Anschlag?
Bis dato war eigentlich alles perfekt.
Sender FW 2.22, RX 3.11
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Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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Rainer aka Onki
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Last Edit:21 Dez. 2013 23:07
von onki
Letzte Änderung: 21 Dez. 2013 23:07 von onki.
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- wstech
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Hallo Onki,
das ist bei abrupten Änderung der der GPS Antennenrichtung und schlechten Empfangsverhältnissen des GPS durchaus möglich. Also z.B. bei Horizontalflug in Steigflug.
Auszug aus der LinkVario Anleitung:
Das GPS-Modul berechnet die 2D-Geschwindigkeit über Grund. Es genügt für gut eine Sekunde in der Horizontalen zu fliegen um die Geschwindigkeit zu messen. Für eine genaue Messung ist es für den GPS-Empfänger hilfreich keinen zu steilen Sturzflug mit einem abrupten Übergang in die Horizontale zu fliegen. Bei diesem Vorgang empfängt das GPS-Modul aufgrund seiner sich plötzlich ändernden Blickrichtung andere Satelliten und erzeugt dann schon mal eine Fehlmessung. Ähnliches gilt für Steilkurven und Kunstflug mit dem Modell.
.... das gilt im besonderen auch für die GPS-Höhenmessung.
Hat also nichts mit der Jeti-Telemetrie zu tun. Bei dieser gibt es wegen CRC Kontrolle keine falsch übertragenen Werte.
Nach Durchsicht der Daten muss ich sagen, das GPS hat an seiner jetzigen Position fast keinen Empfang.
Schöne Feiertage,
Wolfgang
das ist bei abrupten Änderung der der GPS Antennenrichtung und schlechten Empfangsverhältnissen des GPS durchaus möglich. Also z.B. bei Horizontalflug in Steigflug.
Auszug aus der LinkVario Anleitung:
Das GPS-Modul berechnet die 2D-Geschwindigkeit über Grund. Es genügt für gut eine Sekunde in der Horizontalen zu fliegen um die Geschwindigkeit zu messen. Für eine genaue Messung ist es für den GPS-Empfänger hilfreich keinen zu steilen Sturzflug mit einem abrupten Übergang in die Horizontale zu fliegen. Bei diesem Vorgang empfängt das GPS-Modul aufgrund seiner sich plötzlich ändernden Blickrichtung andere Satelliten und erzeugt dann schon mal eine Fehlmessung. Ähnliches gilt für Steilkurven und Kunstflug mit dem Modell.
.... das gilt im besonderen auch für die GPS-Höhenmessung.
Hat also nichts mit der Jeti-Telemetrie zu tun. Bei dieser gibt es wegen CRC Kontrolle keine falsch übertragenen Werte.
Nach Durchsicht der Daten muss ich sagen, das GPS hat an seiner jetzigen Position fast keinen Empfang.
Schöne Feiertage,
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
Last Edit:22 Dez. 2013 10:18
von wstech
Letzte Änderung: 22 Dez. 2013 10:18 von wstech.
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- wstech
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Hier ein Beispiel mit Vergleich GPS- zu barometrischer Höhe.
Beim "Abturnen" bei Min 6 und 9 kann man erkennen wie die Anzahl der empfangenen Satelliten abnimmt und die Höhenwerte von der barometrischen Höhe abweichen. Bei der Geschwindigkeit tauchen dann auch schnell mal Fehler auf. Wird aber gerne übersehen und es tauchen dann oft etwas geschönte Höchstgeschwindigkeits-Werte auf.
Beim "Abturnen" bei Min 6 und 9 kann man erkennen wie die Anzahl der empfangenen Satelliten abnimmt und die Höhenwerte von der barometrischen Höhe abweichen. Bei der Geschwindigkeit tauchen dann auch schnell mal Fehler auf. Wird aber gerne übersehen und es tauchen dann oft etwas geschönte Höchstgeschwindigkeits-Werte auf.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
Last Edit:22 Dez. 2013 11:01
von wstech
Letzte Änderung: 22 Dez. 2013 11:01 von wstech.
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- onki
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Hallo Wolfgang,
ich nutze aber (wie schon seit Anfang) die barometrische Höhe vom Vario auf meiner TM-Anzeige, da die eh viel genauer und Empfangsunabhängig ist. und die hatte Lücken.
Bei 2:12 z.B. ist fast 9 Sekunden kein Höhenwert im Logfile zu finden. Ich hab es dadurch gemerkt, weil ich bei 200m einen Alarm eingestellt hab, das ich den Motor abstelle. der hat einige Male erst bei 350 oder gar 300m ausgelöst.
Das die GPS-Geschichte in dem Vogel grenzwertig ist, ist klar. Was ist aber mit der barometrischen Höhe los?
Wie gesagt, kein großes Problem nur weiß ich nicht warum das erst jetzt so ist.
Gruß und schöne Feiertage sowie Danke für den Support
Onki
ich nutze aber (wie schon seit Anfang) die barometrische Höhe vom Vario auf meiner TM-Anzeige, da die eh viel genauer und Empfangsunabhängig ist. und die hatte Lücken.
Bei 2:12 z.B. ist fast 9 Sekunden kein Höhenwert im Logfile zu finden. Ich hab es dadurch gemerkt, weil ich bei 200m einen Alarm eingestellt hab, das ich den Motor abstelle. der hat einige Male erst bei 350 oder gar 300m ausgelöst.
Das die GPS-Geschichte in dem Vogel grenzwertig ist, ist klar. Was ist aber mit der barometrischen Höhe los?
Wie gesagt, kein großes Problem nur weiß ich nicht warum das erst jetzt so ist.
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Rainer aka Onki
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Rainer aka Onki
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Last Edit:22 Dez. 2013 15:35
von onki
Letzte Änderung: 22 Dez. 2013 15:35 von onki.
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- wstech
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Hallo Onki,
dachte Du meinst GPS-Höhe.
Geändert !
Der Telemetrie-Analyzer zeigt die Lücke korrekt.
Der DataExplorer interpoliert die fehlenden Werte.
Ich werde mir das noch genauer ansehen.
Gruß
Wolfgang
dachte Du meinst GPS-Höhe.
Geändert !
Der Telemetrie-Analyzer zeigt die Lücke korrekt.
Der DataExplorer interpoliert die fehlenden Werte.
Ich werde mir das noch genauer ansehen.
Gruß
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
Last Edit:22 Dez. 2013 16:42
von wstech
Letzte Änderung: 22 Dez. 2013 16:42 von wstech.
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- onki
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Hallo Wolfgang,
Die Antennen waren mal innen, die sind nun brav nach außen verlegt und stehen in Silikonschläuchen 90° zueinander vom Rumpf ab. Die Signalqualität spricht ja für sich (nicht unter 50%).
Daher bin ich etwas ratlos. Prop ist ein 18x10er Graupner.
Gruß
Onki
Die Antennen waren mal innen, die sind nun brav nach außen verlegt und stehen in Silikonschläuchen 90° zueinander vom Rumpf ab. Die Signalqualität spricht ja für sich (nicht unter 50%).
Daher bin ich etwas ratlos. Prop ist ein 18x10er Graupner.
Gruß
Onki
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