LinkVario-Versorgungspannung BEC umgehen
- Jürgen F.
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Hallo im speziellem an Wstech
In der Anleitung steht vom LinkVario
Die Versorgungsspannung, welche das LinkVario versorgt, wird kontinuierlich überwacht und an den
Sender mit Parametername Ub-Vario übertragen. Wird das LinkVario z.B. direkt aus einem
Empfänger-Akku (bis max.10V) unter Umgehung der Stabilisierung (SBEC) versorgt, so ist es möglich
dessen Spannung zu überwachen.
Wie muss man das Anschließen einfach denn PLUS pol direkt an den 2s Lipo Anschließen.?
Möchte die Möglichkeit nutzen will aber keinen Fehler ins System bringen
lg
Jürgen F.
In der Anleitung steht vom LinkVario
Die Versorgungsspannung, welche das LinkVario versorgt, wird kontinuierlich überwacht und an den
Sender mit Parametername Ub-Vario übertragen. Wird das LinkVario z.B. direkt aus einem
Empfänger-Akku (bis max.10V) unter Umgehung der Stabilisierung (SBEC) versorgt, so ist es möglich
dessen Spannung zu überwachen.
Wie muss man das Anschließen einfach denn PLUS pol direkt an den 2s Lipo Anschließen.?
Möchte die Möglichkeit nutzen will aber keinen Fehler ins System bringen
lg
Jürgen F.
von Jürgen F.
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- Heiko
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Hallo Jürgen,
es ist so wie Du es beschreibst. Das Kabel das vom Vario kommt wird gesplittet. Masse und Impuls gehen in die EXT Buchse des Empfängers, das Plus Kabel geht z.B. direkt an den Balancer Stecker des Lipo Akkus. Funktioniert bei mir in mehreren Großseglern seit langer Zeit problemlos.
Einziger Nachteil : man muss den Stecker an den Lipo jedes Mal an- und abstecken, ansonsten würde das Vario den Lipo langsam leerziehen.
Gruss
Heiko
es ist so wie Du es beschreibst. Das Kabel das vom Vario kommt wird gesplittet. Masse und Impuls gehen in die EXT Buchse des Empfängers, das Plus Kabel geht z.B. direkt an den Balancer Stecker des Lipo Akkus. Funktioniert bei mir in mehreren Großseglern seit langer Zeit problemlos.
Einziger Nachteil : man muss den Stecker an den Lipo jedes Mal an- und abstecken, ansonsten würde das Vario den Lipo langsam leerziehen.
Gruss
Heiko
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- Gliderfan1
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Ich setze das Linkvario auch so ein. Habe bei den meisten Seglern eine separate Stromversorgung über einen Single Bat oder Dual Bat Emcotech Magnetschalter/Weiche. Benutzung einer der 2s Akkus als Stromversorgung für Vario und daranhängender Telemetrie erlaubt mir direkte Messung des Empfängerakku Zustandes. Ich benutze ein modifiziertes Patchkabel, am Empfänger Ausgang Telemetrie hängt nur das Signalkabel, an Plus und Minus das zum Vario führt sitzt eine Balancerbuchse, an die einer der 2s Akkus ( Dual Bat) respektive der eine Akkus (Single. bat) angeschlossen wird. Bei Emcotech ist es so, dass die 2 Akkus immer simultan entlasen werden, sodass die Spannung bei beiden gleich ist. Mein Alarm an der Jeti ist auf 7.0 Volt eingestellt, (6.6 Volt wäre auch o.k.). Dann ertönt: "Warnung - Empfangsakkuspannung" umd Ansage des Wertes. Bin bisher auch bei bis zu 4-stündigen Alpinflügen super gefahren mit dieser Sicherheit. Am Display und in der Durchsagesequenz lasse ich mir diese Spannung auch anzeigen respektive ansagen mit der DC-16.
Bei Wunsch kann ich ein hild des angefertigten Kabels reinstellen.
Bei Wunsch kann ich ein hild des angefertigten Kabels reinstellen.
Last Edit:10 Juni 2014 23:47
von Gliderfan1
Letzte Änderung: 10 Juni 2014 23:47 von Gliderfan1.
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- Jürgen F.
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Hallo
Danke Für die Antworten
Ich habe da im sin die Pluleitung mit einem Extraschalter an die Akku buchse dazu zu löten (Emcotec eingang) dann brauche ich nur den E-Akku
anschliesen wie bisher.
Dafür muss man dann das Vario halt extra einschalten
lg
Jürgen
Danke Für die Antworten
Ich habe da im sin die Pluleitung mit einem Extraschalter an die Akku buchse dazu zu löten (Emcotec eingang) dann brauche ich nur den E-Akku
anschliesen wie bisher.
Dafür muss man dann das Vario halt extra einschalten
lg
Jürgen
von Jürgen F.
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