Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Update UniLog 2 14 Mai 2016 06:04 #1

  • Olli 80
  • Olli 80s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 288
  • Dank erhalten: 73
Änderungen v1.12:

Jeti:
- Anpassung an REX Empfänger
- übertragene Werte können einzeln ausgewählt werden
HoTT:
- Textmodus war bei manchen Empfängern nicht erreichbar
- UniLog 2 kann Daten als "HoTT Vario" senden
Futaba: Eingänge A1 bis A3 melden sich als TRUE AIRSPEED SENSOR NO. F1677, wenn dort ein Speed-Sensor konfiguriert ist
FrSky Telemetrie eingebaut
keine automatische Erkennung der Telemetrie mehr, muss (neu) eingestellt werden
neue Option "fixe Seriennummer" schickt die Seriennummer 12456 bei Jeti und Futaba
Anzeige der Energie in Wmin bei allen Telemetrien:
HoTT als "ml", Futaba als SBS01T, Jeti als "Energie", FrSky als "Fuel ml", M-Link als "ml", JR DMSS als Leistung "W" (nur bei Limiter F5B/F/D)
neuer Telemetrie Alarm Energie
Berechnung der Variodaten optimiert und beschleunigt:
- Variowerte werden jetzt weniger geglättet, sind dafür aber aktueller
- Übertragung der Variowerte speziell bei Jeti und HoTT schneller
- neue Option "Vario Filter": "langsam" entspricht etwa der bisherigen Auswertung, "mittel" und "schnell" sind entsprechend schneller
- Höhenanzeige ist schneller
bei Steuerung der Min/Live/Max Anzeige per Rx können jetzt durch zügiges dreimaliges hin- und herschalten des Gebers am Sender die Min- und Maxwerte zurück gesetzt werden
Fehler Höhenmessung beim Aufzeichnungsstart behoben
Rx Eingang kann jetzt auch als Drehzahleingang mit galvanischer Trennung (für Signale von Zündungen) konfiguriert werden
der rpm Eingang ist dann automatisch Rx Eingang (Eingänge werden getauscht)
Min Alarm auf A1 bis A3 (z.B. Speed-Sensor) wird nur noch 10 Sekunden lang ausgegeben; danach erst wieder scharf, wenn Min Wert einmal überschritten wurde
Option "Uhr stellen" per UniLog 2 Tool: wenn aktiviert wird die Zeit der ini Datei beim nächsten Start als interne Zeit gesetzt

www.sm-modellbau.de/Firmwareupdates
Equipment: DC-24, MZ-24 Pro, MX-10, DX7
PB Royal SRS, PB Competion SRS , IGyro SRS
Hangar: Maule mit AXI 5360/18, Maule mit Mößle 4:1 Getriebe und Pyro 800-40L, KA 8 B, Orion V 3, Heim 3D und ein wenig Schaum
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha Haber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Update UniLog 2 14 Mai 2016 07:18 #2

  • GeGie
  • GeGies Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 607
Danke und und Pech,
hatte ein Tag vorher alle überprüft und die waren noch aktuell. :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GeGie. Grund: schreibfehler ...

Update UniLog 2 17 Mai 2016 20:09 #3

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hallo olli
hallo community

hat schon jemand erfolgreich das update 1.12 testen können?
bei mir hat es nicht funktioniert :(

am weekend mist wetter (aktuell nicht wirklich was im bau ;)), also modell pflege angesagt ... updates machen, putzen, schraubverbindungen etc. überprüfen ... you name it. und somit also auch das update auf die FW 1.12 gemacht.

da ich immer den selben unliog2 in allen modellen fliegen, habe ich habe 2 karten die ich wechsle ... 1X für die modelle mit dem 150A stromsensor und ein mal für 80A. da dieser eintrag ja in der config gemacht wird brauche ich so nur die karten zu wecheln.
  1. also unliog zur hand ... alle kabel abgezogen nur der unliog2 sensor
  2. karte raus, per usb adapter an den mac und back gemacht
  3. alle ordner von der karte gelöscht
  4. downloadfile UL2FW112.UPD in das root verzeichnis kopiert, also oberste ebene direkt auf die karte
  5. usb adapter auswerfen
  6. karte in den unliog2 stecken
  7. strom auf den unilog2 mittels eines 4NH ... die update sequenz läuft (blinkmuster)
  8. karte raus, per usb adapter an den mac ... aha ... ordner "SM UniLog 2 setup" wurde angelegt und file "SM UniLog 2.ini" erstellt.
  9. datei UL2FW112.UPD von der karte gelöscht.
so weit so gut. wie man liest arbeite ich am mac, und nutze den DataExplorer also ...
  1. in der geräte toolbox die config "SM UniLog 2.ini" geöffnet und überprüft.
  2. aha, FW1.12 das passt, dann alle meine einstellungen aus der FW 1.11 überprüft und gegebenenfalls wieder eingestellt.so auch telemetrie wieder auf "Jeti | HoTT | M-Link" und den stromsensor auf 150A.
SPEICHERN ;) auf die 150A karte
  1. karte auswerfen und die 80A karte rein
  2. 80A karte am mac komplett geleert
  3. ordner "SM UniLog 2 setup" inkl. der datei "SM UniLog 2.ini" auf die 80A karte kopiert
  4. "SM UniLog 2.ini" wieder eingelesen im DataExplorer
  5. FW1.12 und alle meine oben getätigten einstellungen werden ordentlich angezeigt
  6. wert für stromsensor von 150A auf 40/80A geändert
SPEICHERN ;) auf die 80A karte

so, ich habe also 2 karten die nichts anderes als den ordner/datei "SM UniLog 2 setup/SM UniLog 2.ini" beinhalten mit identischen settings bis auf den stromsensor.

fertsch, dachte ich ...

heute dann am platz musste ich feststellen, dass keine telemtrie übertragen wird, bei keinem meiner gespeicherten modelle :sick: :blush: :S

dann alles doppelt und dreifach überprüft, in der funke die komplette telemtrie gelöscht ... nix nada.
zu hause habe ich dann ein downgrade mit der UL2FW111.UPD auf die V1.11 gemacht und alles ist vom feinsten.
das downgrade habe ich exakt so gemacht wie oben beschrieben eben nur mit der 1.11 version.

ok dann erneut wie oben beschrieben und wieder auf die 1.12
anschliessend habe ich mir einen wolf gesucht in der funke und auch in der unilog2 config.

stefan merz schreibt auf der homepage

5. keine automatische Erkennung der Telemetrie mehr, muss (neu) eingestellt werden


das könnte der haken sein bei mir, aber ich habe nicht herausgefunden wie ich die telemtrie einstellen kann :(
eigentlich ist dch damit gemeint dass man nach dem update in der config telemtrie wieder auf "Jeti | HoTT | M-Link" setzt, oder? denn normal ist da futaba default anscheinend ... tststs.

in der funke konnte ich keine "manuelle Telemtrie Erkennung" finden.
habe die komplette telemtrie in der funke bei einem modell gelöscht und dann versucht mit AUTO die werte wieder einzulesen, aber das funktioniert nicht. es wird auch nirgends auch nicht im gerätemanager der unilog2 angezeigt um irgendwie die sensoren manuell anzulegen/einzulesen ...

:silly: isch bin feddisch :silly: und sehe den wald vor bäumen nicht mehr :oops:

also ein erneutes mal komando retour auf 1.11 wieder exakt wie oben beschrieben.
alles wieder bestens.

schade ich hätte heute so gerne mal punkt 9 getestet.

9. Berechnung der Variodaten optimiert und beschleunigt


und nu? ... beatles ... won't you please, please help me!

happy landings
GUIDO
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Update UniLog 2 28 Dez 2016 19:56 #4

  • RC_HELI_ANDI
  • RC_HELI_ANDIs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
Hallo Guido, Hallo Jeti Gemeinde

Könnt Ihr UniLog2 - FW1.12 verwenden?

Ich habe ein mir auch ein UniLog2 zugelegt und die letzten 2h versucht die Verbindung zum Sender hinzubekommen.
Habe nun auch alle möglichen Einstellungen versucht, aber das UniLog2 bekomme ich nicht in der DS-16 angezeigt.

Hier mal ein paar Daten:
- Funke DS-16
- Empfänger REX3 und den Anschluss 4 EXT im Sender auch als Jetibox/Sensor eingestellt.
- Im Menü -> Stoppuhren/Sensoren -> Sensoren/Aufzeichnungen auf Aktualisieren --> keine UniLog2 Anzeigen!
- UniLog mit Firmware 1.12 und im Gerätemanager des DataExplorer überprüft und auf Jeti gestellt. Auf Karte geschrieben, neu geladen und am PC nochmal Karte neu eingelesen -> Jeti Einstellung passt.
- Sensor-Daten wie Höhe mal im DataExplorer ausgelesen, das funktioniert - der UNILOG arbeitet also.

Wer kann mir helfen ?

Gruß
Andi
Gruß Andy
T-Rex 250 PRO, BeastX, RSAT2; Diabolo 550, DS-16, REX 3; SPIRIT Pro; neXt, Wildflieger Essenbach/Ndb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Update UniLog 2 28 Dez 2016 20:56 #5

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
bei mir war es letztendlich die sd-card
neue sd card und alles läuft problemlos
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Update UniLog 2 29 Dez 2016 01:12 #6

  • RC_HELI_ANDI
  • RC_HELI_ANDIs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
ok - weitere Versuche:

- microUSB Karte getauscht
- Patchkabel getauscht
- Polung Patchkabel an REX3 geprüft
- REX 3 E1,2, Ext. Eingänge gewechselt
- Telemetrie ein im Hauptmenü geprüft

--> leider keine Sichtbarkeit des UniLog2 auf der DS-16

--> ??
Gruß Andy
T-Rex 250 PRO, BeastX, RSAT2; Diabolo 550, DS-16, REX 3; SPIRIT Pro; neXt, Wildflieger Essenbach/Ndb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden
Powered by Kunena Forum