Unisens + Unilog + Expander E2 + Castle Opto HV ESC
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Unisens + Unilog + Expander E2 + Castle Opto HV ESC wurde erstellt von skyfreak
Posted 03 Apr. 2017 12:59 #1
hallo community
bisher hatte ich immer nur modelle die ein ESC mit BEC hatten und einen telemtriesensor am EXT des RX.
jetzt habe ich einen schlepper in der mache und fliege das erste mal mit 8S.
setup:
- jeti R9
- expander E2
- castle HV Opto ESC
- externes BEC
- unisens zur anriebsüberwachung
- unilog zur empfängerstrom überwachung
wie ja allseits bekannt bin ich ein stromdödel
ok wie habe ich das ganze verbunden/angeschlossen ...
8S lipo hängt am castle ESC, da ist ein unisens dazwischen.
der unisense mit 5,5mm goldies hängt in der plus leitung und ist mit einem normalen servokabel am E2/1 verbunden der wiederum auf den EXT port gesteckt ist.
das BEC hat einen eigenen 2S lipo und steckt am BATT am R9.
das castle ESC dann mit dem servokabel auf port1 am R9 mit allen 3 leitungen, also SIG/VCC/GND.
der unilog hängt mit stromsensor zwischen RX lipo und R9 und ist an den E2/2 gesteckt
nun ist es so, dass der unisens keine korrekte spannung anzeigt, wenn nicht auch eine verbindung zum GND des 8S lipo besteht.
ich dachte, dass der GND vom castle der am R9 ja wie gesagt auf port1 steckt das dann an den unisens übermitteln würde, aber dem ist nicht so.
wenn ich vom castle das GND da abgreife wo der antriebslipo dran hängt, und das zum R9 führe, dann zeigt der unisens die orrekte spannung an.
ich hoffe das ist soweit verständlich erklärt.
nun meine frage:
das servokabel vom castle an port1 beim R9 ist im castle anscheinend galvanisch vom antriebsakku getrennt.
sprich durchklingel von GND servokabel des ESC zu GND lipo des ESC ist tot.
da nun aber der castle mit SIG/VCC/GND am R9 hängt wird da ja auch die spannung des BEC das am BATT des R9 hängt übertragen.
weiters sind am R9 ja sowohl GND vom antriebslipo als auch via BEC vom empfänger lipo angelegt.
ist das alles korrekt so oder kann/wird das zu problemen führen?
falls nicht ganz klar sein sollte wie ich das alles gestöpselt habe, mache ich gerne mal eine zeichnung.
gruss und danke für euren input,
guido
bisher hatte ich immer nur modelle die ein ESC mit BEC hatten und einen telemtriesensor am EXT des RX.
jetzt habe ich einen schlepper in der mache und fliege das erste mal mit 8S.
setup:
- jeti R9
- expander E2
- castle HV Opto ESC
- externes BEC
- unisens zur anriebsüberwachung
- unilog zur empfängerstrom überwachung
wie ja allseits bekannt bin ich ein stromdödel
ok wie habe ich das ganze verbunden/angeschlossen ...
8S lipo hängt am castle ESC, da ist ein unisens dazwischen.
der unisense mit 5,5mm goldies hängt in der plus leitung und ist mit einem normalen servokabel am E2/1 verbunden der wiederum auf den EXT port gesteckt ist.
das BEC hat einen eigenen 2S lipo und steckt am BATT am R9.
das castle ESC dann mit dem servokabel auf port1 am R9 mit allen 3 leitungen, also SIG/VCC/GND.
der unilog hängt mit stromsensor zwischen RX lipo und R9 und ist an den E2/2 gesteckt
nun ist es so, dass der unisens keine korrekte spannung anzeigt, wenn nicht auch eine verbindung zum GND des 8S lipo besteht.
ich dachte, dass der GND vom castle der am R9 ja wie gesagt auf port1 steckt das dann an den unisens übermitteln würde, aber dem ist nicht so.
wenn ich vom castle das GND da abgreife wo der antriebslipo dran hängt, und das zum R9 führe, dann zeigt der unisens die orrekte spannung an.
ich hoffe das ist soweit verständlich erklärt.
nun meine frage:
das servokabel vom castle an port1 beim R9 ist im castle anscheinend galvanisch vom antriebsakku getrennt.
sprich durchklingel von GND servokabel des ESC zu GND lipo des ESC ist tot.
da nun aber der castle mit SIG/VCC/GND am R9 hängt wird da ja auch die spannung des BEC das am BATT des R9 hängt übertragen.
weiters sind am R9 ja sowohl GND vom antriebslipo als auch via BEC vom empfänger lipo angelegt.
ist das alles korrekt so oder kann/wird das zu problemen führen?
falls nicht ganz klar sein sollte wie ich das alles gestöpselt habe, mache ich gerne mal eine zeichnung.
gruss und danke für euren input,
guido
Fliegergruss
GUIDO
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skyfreak antwortete auf Unisens + Unilog + Expander E2 + Castle Opto HV ESC
Posted 03 Apr. 2017 13:20 #2
hier das bild dazu ... den unilog habe ich jetzt erst mal raus gelassen.
- zum einen, wie oben beschrieben gibt der unisense keine korrekte spannung aus in der DC-16 telemtrie, wenn die im bild unterste GND verbindung fehlt
- zum anderen liegt am ESC jetzt auch die spannung vom BEC an
- last not least liegt am R9 sowohl GND vom 8S als auch vom 2S an
hoffe das ist jetzt einfacher zu verstehen und korrekt so ?!
gruss,
guido
- zum einen, wie oben beschrieben gibt der unisense keine korrekte spannung aus in der DC-16 telemtrie, wenn die im bild unterste GND verbindung fehlt
- zum anderen liegt am ESC jetzt auch die spannung vom BEC an
- last not least liegt am R9 sowohl GND vom 8S als auch vom 2S an
hoffe das ist jetzt einfacher zu verstehen und korrekt so ?!
gruss,
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Last Edit:03 Apr. 2017 13:24
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Letzte Änderung: 03 Apr. 2017 13:24 von skyfreak.
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IG-Modellbau antwortete auf Unisens + Unilog + Expander E2 + Castle Opto HV ESC
Posted 03 Apr. 2017 13:32 #3
Hallo Guido,
hat der Unisens-E nicht ein Massekabel, welches an GND vom Akku angeschlossen werden soll?
Evtl. löst das Deine Probleme...
Ingmar
hat der Unisens-E nicht ein Massekabel, welches an GND vom Akku angeschlossen werden soll?
Evtl. löst das Deine Probleme...
Ingmar
von IG-Modellbau
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IG-Modellbau antwortete auf Unisens + Unilog + Expander E2 + Castle Opto HV ESC
Posted 03 Apr. 2017 13:37 #4
Habe gerade mal die Anleitung gelesen...
Mit den UniSens-E mit der
Best.-Nr. 3105 und 3115 haben Sie die
Möglichkeit beliebige Stecker zu verwenden.
Diese Varianten werden mit 4
mm² Silikonkabeln geliefert.
Der Minuspol ist auch hier nur als dünne
einzelne Leitung ausgeführt, da nur
der Pluspol durch den UniSens-E geht. Diese Minusleitung muss nur dann mit dem Minus der Stecker verbunden
werden, wenn der Regler über einen Optokoppler verfügt. Dann fehlt dem UniSens-E nämlich der
Masse Bezugspunkt für die Messung. Bei BEC Reglern sollte das Kabel einfach mit Schrumpfschlauch isoliert werden
und frei bleiben.
Ingmar
Mit den UniSens-E mit der
Best.-Nr. 3105 und 3115 haben Sie die
Möglichkeit beliebige Stecker zu verwenden.
Diese Varianten werden mit 4
mm² Silikonkabeln geliefert.
Der Minuspol ist auch hier nur als dünne
einzelne Leitung ausgeführt, da nur
der Pluspol durch den UniSens-E geht. Diese Minusleitung muss nur dann mit dem Minus der Stecker verbunden
werden, wenn der Regler über einen Optokoppler verfügt. Dann fehlt dem UniSens-E nämlich der
Masse Bezugspunkt für die Messung. Bei BEC Reglern sollte das Kabel einfach mit Schrumpfschlauch isoliert werden
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skyfreak antwortete auf Unisens + Unilog + Expander E2 + Castle Opto HV ESC
Posted 03 Apr. 2017 13:44 #5
in der tat hatte der sowas anscheinend mal.
der meine leider nicht mehr, das hat ein kollege für mich gemacht und direkt auf den unisense eine antiblitzbuchse gelötet.
bringt meine lösung damit jetzt probleme, weil ja 2x GND am R9 anliegt, sowohl vom 8S als auch vom 2S ?
und oben zwischen dem com und dem goldie kam anscheinend mal das kabel raus
der meine leider nicht mehr, das hat ein kollege für mich gemacht und direkt auf den unisense eine antiblitzbuchse gelötet.
bringt meine lösung damit jetzt probleme, weil ja 2x GND am R9 anliegt, sowohl vom 8S als auch vom 2S ?
und oben zwischen dem com und dem goldie kam anscheinend mal das kabel raus
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GUIDO
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Last Edit:03 Apr. 2017 13:55
von skyfreak
Letzte Änderung: 03 Apr. 2017 13:55 von skyfreak.
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- MichaFranz
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MichaFranz antwortete auf Unisens + Unilog + Expander E2 + Castle Opto HV ESC
Posted 03 Apr. 2017 15:19 #6
Hallo Guido,
Da fehlt was.
Der ! Unisense E wird bei mir am Pluspol des Akkupaars angesteckt. An die Minusseite des Akkupaars wird ein Zwischenstück angeklemmt.Davon geht ein dünne Litze ca 0,25 m2 zum Sense E verlötet unter dem Schrumpfschlauch an der vom plus Akku abgewandten Seite.Musst Du mal aufmachen ob ein Lötpunkt zu sehen ist.Ansonsten Stefan Merz anrufen.
Micha
Da fehlt was.
Der ! Unisense E wird bei mir am Pluspol des Akkupaars angesteckt. An die Minusseite des Akkupaars wird ein Zwischenstück angeklemmt.Davon geht ein dünne Litze ca 0,25 m2 zum Sense E verlötet unter dem Schrumpfschlauch an der vom plus Akku abgewandten Seite.Musst Du mal aufmachen ob ein Lötpunkt zu sehen ist.Ansonsten Stefan Merz anrufen.
Micha
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