Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Jlog vor jedem Flug anmelden? 13 Jan 2013 00:02 #1

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 21
Der Jlog Sensor zeigt mir an meiner Dc nicht nach dem Einschalten des Empfängers (BEC vom Jive) die Daten an. Ich muss mit der Jetibox jedes Mal den Jlog anmelden.

Ist das so vorgesehen und einfach so zu machen?
Wäre das auch zu automatisieren, so dass der Sensor beim Einschalten von selber sich verbindet?

Danke

OLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jlog vor jedem Flug anmelden? 13 Jan 2013 01:24 #2

  • dl7uae
  • dl7uaes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist weder vorgesehen, noch sollte es sich so verhalten. Höre ich zum ersten Mal.

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jlog vor jedem Flug anmelden? 13 Jan 2013 01:27 #3

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 21
D.h., du steckst den Akku an und hast am Sender alle Werte?

Ich eben nicht. Bei mir sind die Werte erst da, wenn ich mit der Jetibox beim MX mit der Runtertaste drücke und diese halte.

Natürlich habe ich alle Updates oben, Jlog und dc sind auf dem neuesten Stand.

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jlog vor jedem Flug anmelden? 13 Jan 2013 01:33 #4

  • dl7uae
  • dl7uaes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Oliver,

a) Ich bin der Entwickler des JLog.

b) Du sprichst gar nicht von JETI EX sondern vom JETI v1 Textmodus.

Ja, das ist so gewollt mit dem Verbinden mit JLog.
Es ist eine Maßnahme gegen "Schmutzeffekte" die eintreten können, wobei der nicht verbundene Sensor im Textmodus sich Ghost Zeichen, vermeintliche Antworten von der JETIbox, vom Empfänger einfängt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jlog vor jedem Flug anmelden? 13 Jan 2013 01:39 #5

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 21
Hallo Tom,

dein Forumsname habe ich schon mal von jemanden gesehen, der aus meiner Gegend, Vorarlberg, kommt. Wahrscheinlich ist das nur Zufall. ;)

Ich habe nun folgendes gemacht.

Sender eingeschaltet.
Heli unter Strom gestellt.
Eine Weile gewartet, 15 sec sicher.
Telemetriedaten werden jetzt angezeigt.

D.h., das Problem wäre also gelöst, war nie da, da ich bisher in voreilendem Gehorsam bei der Jetibox angemeldet habe, obwohl ich das gar nicht musste. Ich habe auf der dritten Seite des Senders die Jetibox eingeblendet, damit ich die Leistung sehe.

Wenn ich dich gerade an der Leitung habe, dann frage ich dich noch zwei Dinge, die mich etwas beschäftigen:

1) Gibt es eine Möglichkeit, die verbrauchte Kapazität vom letzten Flug stehen zu lassen, um bei einem erneuten Flug dort weiterzählen zu lassen, um den Akku also kleinweise leerzufliegen?

2) Wie bekomme ich die Leistungsanzeige ohne Jetiboxemulierung auf die Telemetrieanzeige?

Herzlichen Dank

Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jlog vor jedem Flug anmelden? 13 Jan 2013 02:00 #6

  • dl7uae
  • dl7uaes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

dein Forumsname habe ich schon mal von jemanden gesehen, der aus meiner Gegend, Vorarlberg, kommt.

Kann eigentlich nicht sein, denn DL7UAE ist mein Amateurfunkrufzeichen, und das ist einmalig wie 'ne Personummer. Das wäre dann ein Hochstapler. :)

Gibt es eine Möglichkeit, die verbrauchte Kapazität vom letzten Flug stehen zu lassen, um bei einem erneuten Flug dort weiterzählen zu lassen, um den Akku also kleinweise leerzufliegen?

Das tut sie doch, sie bleibt stehen.
JLog ist multisessionsfähig, das heißt, Status- und andere Werte werden erst zurückgesetzt, wenn der Datenstrom des virtuellen Sesnors JIVE oder Castle Creations ESC ausfiel und dann wieder erschien, sprich, der Antriebsakku wurde gewechselt oder zwischenzeitlich abgeklemmt.
Macht man das nicht, bleiben die Min-/Max-Werte und die mAh stehen und sind die Basis eines weiteren Fluges.

Wie bekomme ich die Leistungsanzeige ohne Jetiboxemulierung auf die Telemetrieanzeige?

Nun.., die Leistung ist das einfache Produkt aus Ubat und Imot, es gibt sie im Textmodus, nicht aber in den binären EX-Daten. Grund ist, dass ich mit den 15 Datendisplays des nicht erweiterten Modus auskommen wollte, um das Datenaufkommen nicht zu hoch werden zu lassen, und andere Daten erschienen mir einfach wichtiger.

Abgesehen davon: Wer kann schon während des Fluges auf's Display schauen? Die Daten sind eher wichtig, um darauf Alarme setzen zu können. Willst Du einen Alarm auf Power setzen? Die Maximalleistung kannst Du nach dem Flug auf der entsprechenden Seite des Textmodes ablesen, ansonsten hast Du den Leistungsverlauf im Log.

Wieso dauert das 15 Sekunden? Hast Du einen Expander dazwischen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dl7uae.
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden
Powered by Kunena Forum