Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kontronik Kolibri 60LV und Telemetrie an DS 14 08 Okt 2018 19:06 #1

  • funandfly
  • funandflys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich habe eine DS 14, einen R9, ein MVario2 und einen Kontronik 60LV und möchte die Daten vom Regler an meine DS 14 übergeben. Im Menü Sensoren/Aufzeichnung werden die Daten nur vom Vario angezeigt, auch nach Aktualisierung.

EX Bus

Vom Kontronik Regler geht das schwarz/weiße Kabel auf den ESC 1 IN des Vario.

Im Regler habe ich das Jeti Protokoll eingestellt.

Ist noch etwas notwendig, um Daten vom Regler zu bekommen? Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank und schönen Abend, Roland
Allzeit gut Leinen, Tuch- und Propellerbruch, Roland

RC-Paragliding with fun ... Stunt 3.0, RC-Free, RC-Free V2, RC-Flair 2.4, RC-Nexus Hybrid, Dudek S-Lite 1.5, Punkair CrossAlps 2.8, Sir Edmund, Sir Edmund 1.0, Split 1.6, Crossalps 1.9, Sir Edmund Race, Psychohammer

www.rc-paraglidingwithfun.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von funandfly.

Kontronik Kolibri 60LV und Telemetrie an DS 14 08 Okt 2018 23:14 #2

  • marap
  • maraps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 244
Hallo Roland,
welchen Sensor-Port hast Du am Kolibri verwendet? Vordere Buchse oder seitliche Buchse?
Hast Du den Kolibri erstmal ohne MVario2 probiert, ob er Daten liefert?
Sind die MVario2 Eingänge im Ext1 und Ext2 im Mode "Expander" programmiert?
Wieviele Telemetriewerte zeigt das MVario2 zur Auswahl an/bzw. wieviele hast Du ausgewählt?
Brauchst Du am Ende mehr als 10 Werte? Hast Du die Erweiterung für 20 Telemetriewerte gekauft?

Viele Fragen, vielleicht hilft es schon ein wenig weiter.
Gruß
Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von marap.

Kontronik Kolibri 60LV und Telemetrie an DS 14 09 Okt 2018 10:53 #3

  • funandfly
  • funandflys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Hallo Mario, vielen Dank für Deine Antwort.

Hallo Roland,

welchen Sensor-Port hast Du am Kolibri verwendet? Vordere Buchse

Hast Du den Kolibri erstmal ohne MVario2 probiert, Ja, keine Daten

Sind die MVario2 Eingänge im Ext1 und Ext2 im Mode "Expander" programmiert? In der DS14 steht EX

Wieviele Telemetriewerte zeigt das MVario2 zur Auswahl an/bzw. wieviele hast Du ausgewählt? Es werden 5 angezeigt, ausgewählt 2 - Temperatur und Höhe

Brauchst Du am Ende mehr als 10 Werte? Hast Du die Erweiterung für 20 Telemetriewerte gekauft? Nein, nicht mehr als 10 Werte, Nein nicht gekauft

Ich hatte vorher das MUI75 dran, da hat es mir Strom, Spannung, Kapazität angezeigt.

Viele Fragen, vielleicht hilft es schon ein wenig weiter.
Gruß
Mario

Allzeit gut Leinen, Tuch- und Propellerbruch, Roland

RC-Paragliding with fun ... Stunt 3.0, RC-Free, RC-Free V2, RC-Flair 2.4, RC-Nexus Hybrid, Dudek S-Lite 1.5, Punkair CrossAlps 2.8, Sir Edmund, Sir Edmund 1.0, Split 1.6, Crossalps 1.9, Sir Edmund Race, Psychohammer

www.rc-paraglidingwithfun.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von funandfly.

Kontronik Kolibri 60LV und Telemetrie an DS 14 09 Okt 2018 15:40 #4

  • marap
  • maraps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 244
Hallo Roland,
vergiss die Frage mit der seitlichen Buchse, die hat ja nur der 140LV.
Das ist schon komisch, dass er beim direkten Anschluss nichts liefert. Da musst du hier erstmal weiter gucken.
Beim direkten Anschluss sollte er zumindest Daten liefern.

Wenn das dann funktioniert, kannst Du weiter testen.
In der Anleitung des MVario2 steht, dass die Eingänge im Ext1 und Ext2 im Mode "Expander" zu beschalten sind, um EX-Bus durchzureichen. Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass er EX-Bus durchreichen kann.

Gruß
Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von marap.

Kontronik Kolibri 60LV und Telemetrie an DS 14 09 Okt 2018 23:32 #5

  • funandfly
  • funandflys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Hallo Mario, so, nach dem Update der DS 14 bekomme ich jetzt Daten vom Kontronik Regler.

Update war notwendig, weil der R9 eine neue Generation und diese in meiner DS 14 nicht vorhanden ist. (Gekauft: 2016)

Dazu kommt:

Hatte nicht das richtige Kabel und Steckplatz. Es ist die weiße kodierte Buchse am Regler mit dem 2 adrigen Kabel. Aus der Beschreibung vom Regler geht dies nicht gerade deutlich hervor, welcher Anschluss für was.
Etwas unglücklich gezeichnet, ein Foto von vorn wäre supi.

Aber, vom Vario bekomme ich noch keine Daten ... die Suche geht weiter ...spannend ...

Viele Grüße, Roland
Allzeit gut Leinen, Tuch- und Propellerbruch, Roland

RC-Paragliding with fun ... Stunt 3.0, RC-Free, RC-Free V2, RC-Flair 2.4, RC-Nexus Hybrid, Dudek S-Lite 1.5, Punkair CrossAlps 2.8, Sir Edmund, Sir Edmund 1.0, Split 1.6, Crossalps 1.9, Sir Edmund Race, Psychohammer

www.rc-paraglidingwithfun.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von funandfly.

Kontronik Kolibri 60LV und Telemetrie an DS 14 10 Okt 2018 07:45 #6

  • marap
  • maraps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 244
Hallo Roland,

an ein Update des Senders hatte ich nicht gedacht. Halte meinen Sender und alle Empfänger immer auf dem neuesten Stand.
Du schreibst, dass Du keine Daten des MVario2 bekommst und meinst sicher die Regler-Daten.
Hast Du nochmal nachgesehen, wie Du die Eingänge Ext1/Ext2 am MVario2 konfigurieren kannst? Stehen die auf “Expander“?
Da fällt mir auch gleich ein, ist das MVario2 auf dem letzten Firmware -Stand 2.04 von 12/2015? Sicher ja, denn Du hast ja erst nach 2015 gekauft.

Gruß
Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden
Powered by Kunena Forum