Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Anleitung zur Profi Box 02 Jul 2012 09:38 #1

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 4245
  • Dank erhalten: 1997
Hier die Anleitung
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.

Anleitung zur Profi Box 07 Nov 2012 19:13 #2

  • 500speed
  • 500speeds Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hi,

was ich aus der Anleitung nicht herauslesen kann
Im Lehrer/Schüler betrieb - JetiBoxProfi und Rsat2
  • werden die Einstellungen im Empfänger oder in der Box gespeichert?
  • Könnte man diese Einstellungen irgendwie auslesen oder so ähnlich wie Modellspeicher verwalten?

Es ist ein bischen mühevoll jedes Modell bzw. den Schülersender neu zu programmieren.
Ich möchte die Box an verschiedenen (Schüler)Sendern und den RSat2 an meinen (Lehrer)Sender als kabellose Verbindung verwenden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Kann aber auch sein, dass das hier her.

Danke
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 500speed.

Anleitung zur Profi Box 07 Nov 2012 22:33 #3

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 61

werden die Einstellungen im Empfänger oder in der Box gespeichert?

Von welchen Einstellungen sprichst Du ?

Könnte man diese Einstellungen irgendwie auslesen oder so ähnlich wie Modellspeicher verwalten?

Nein.

Ich erkläre mal kurz, wie das generell funktioniert.
Erstmal ist es wichtig zu verstehen, dass in die ProfiBox ein PPM Signal eingespeist wird. Die Box sendet das Signal dann zum RSAT2 wo es wieder als PPM Signal ausgegeben wird. Also PPM rein - Funk - PPM raus. Man KANN (muss aber nicht) das Signal im RSAT2 Empfänger noch etwas beeinflussen und z.B. die Kanäle anders zuordnen. Dort viel mehr einzustellen, macht aber keinen Sinn.

Nimmt man z.B. eine MC-24 mit Jetimodul als Lehrersender, wird dort das Modell wie gewohnt eingestellt und eingeflogen. Dort werden auch alle notwendigen Mischer eingerichtet. Im Lehrermodus bestimmt man dann, welche Kanäle man an den Schüler übergeben will. An die Schülerbuchse kommt der Ausgang des RSAT2 mit PPM Signal.

Im Schülersender mit Jetibox Profi wird ein neutraler Modellspeicher angelegt, der nur die Knüppelpositionen (Kanal 1-4) überträgt. Der Modellspeicher wird so eingestellt, dass die gleichen Servoausschläge bewirkt werden, wie im Lehrersender. Bei einer MC-24 kann man das im Servomonitor prüfen, ansonsten kann man auch die Jetibox am Empfänger anschließen und die Servoimpulse messen. Oder man arbeitet nach Augenmaß.

Bei einer MC-24 als Lehrersender muss man noch aufpassen, dass man nicht aus versehen zu viele Kanäle vom Schülersender durchlässt. Ich hatte mal das "Problem", dass ich ein Modell mit zwei Querruderservos verwendet habe. Ich hatte alle Kanäle auf den Schüler übertragen, was zur Folge hatte, dass der Querrudermischer ausser Gefecht gesetzt wurde. In so einem Fall reicht es, nur die Kanäle 1-4 an den Schüler zu übergeben um die Knüppelstellungen zu übernehmen.

Mit anderen Senderfabrikaten sollte das analog funktionieren. Im Grunde wirkt die Jetibox Profi / RSAT2 Kombination als Kabelersatz:
PPM >- Kabel -> PPM
PPM >- Jetibox Profi -> Funk >- RSAT2 -> PPM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anleitung zur Profi Box 08 Nov 2012 18:14 #4

  • 500speed
  • 500speeds Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0

Von welchen Einstellungen sprichst Du ?
........
Also PPM rein - Funk - PPM raus. Man KANN (muss aber nicht) das Signal im RSAT2 Empfänger noch etwas beeinflussen und z.B. die Kanäle anders zuordnen. Dort viel mehr einzustellen, macht aber keinen Sinn.
.........
Mit anderen Senderfabrikaten sollte das analog funktionieren. Im Grunde wirkt die Jetibox Profi / RSAT2 Kombination als Kabelersatz:
PPM >- Kabel -> PPM
PPM >- Jetibox Profi -> Funk >- RSAT2 -> PPM


Das habe ich so gemeint - und habe meine Frage etwas zu knapp formuliert - sorry

Es wäre um genau um die Zuordnung und Richtung bzw. wege der Kanäle gegangen.
Da ja unterschiedliche Schüler-Sender verwendet werden hat ja nicht jeder die gleiche Kanalbelgung.

Aber bleibt noch eine Frage: Die eingestellen Werte werden mit der Seriennummer des RSat2 in der Box gespeichert oder im RSat2

Ich hätte nämlich 2 Stück von den RSAT2 und da könnte ich zwei Modelle (Sender bzw Modelle) speichern könnte!

Gruss Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anleitung zur Profi Box 08 Nov 2012 20:56 #5

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 61
Ach so war das gemeint. Na, die Antwort auf die offenen Fragen ist auch einfach:
Die Wege und Kanalzuordnung bedienst Du zwar über die Jetibox, gespeichert werden die Werte aber im RSAT2.
Wenn halbwegs gute Schülersender verwendet werden, kann man dort die Zuordnung und Wege ja auch programmieren und einem Modellspeicher zuordnen. Für einfachere Sender wird das dann im RSAT2 erledigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: 500speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anleitung zur Profi Box 08 Nov 2012 21:24 #6

  • 500speed
  • 500speeds Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Danke Ralf!

Das ist dann super, dann kann ich zwei Modelle bzw. Sender speichern und brauch bei einem wechsel nur den jeweiligen Empfänger binden.

Denn nicht alle Sender sind so "Intelligent".

Danke !
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden
Powered by Kunena Forum