Stromversorgung
- Roter Baron II
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Hallo,
seit kurzem bin ich auch ein Jetianer. Habe auch schon erfolgreich ein Modell Programmiert. Jetzt möchte ich meine neue Schleppmaschine programmieren. Die war an sich für Futaba eingerichtet. Zur Stromversorgung habe ich bisher immer zwei Akkus mit fünf Zellen vewandt, die mit zwei Schaltern an den Empfänger angeschlossen waren. Einer am Batterieanschluß und einer an einem freien Servoanschluß. Beide Akkus waren durch Schottky-Dioden voneinander getrennt.
Meine Frage ist nun: Kann ich das bei Yeti-Empfängern auch so handhaben?
Gruß Christian
seit kurzem bin ich auch ein Jetianer. Habe auch schon erfolgreich ein Modell Programmiert. Jetzt möchte ich meine neue Schleppmaschine programmieren. Die war an sich für Futaba eingerichtet. Zur Stromversorgung habe ich bisher immer zwei Akkus mit fünf Zellen vewandt, die mit zwei Schaltern an den Empfänger angeschlossen waren. Einer am Batterieanschluß und einer an einem freien Servoanschluß. Beide Akkus waren durch Schottky-Dioden voneinander getrennt.
Meine Frage ist nun: Kann ich das bei Yeti-Empfängern auch so handhaben?
Gruß Christian
von Roter Baron II
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- sunbeam
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Hi!
Hol Dir doch ein Jeti-BEC. Das hat zwei Akku-Eingänge und liefert eine konstante Spannung.
Gruß, Kai
Hol Dir doch ein Jeti-BEC. Das hat zwei Akku-Eingänge und liefert eine konstante Spannung.
Gruß, Kai
von sunbeam
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- gecko_749
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Moin,
ich sehe keinen Grund eine bewährte Stromversorgung umzubauen.
Strom verbrauchen die Servos und nicht der Empfänger.
Gruß
gecko
ich sehe keinen Grund eine bewährte Stromversorgung umzubauen.
Strom verbrauchen die Servos und nicht der Empfänger.
Gruß
gecko
von gecko_749
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- jan donocik
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hallo,
gegen die zwei Akkus spricht nichts aber wenn man schon Jeti hat, sollte man auch die Telemetrie nützen.
So ein maxbec 2D meldet die Akkuzustände, macht ausgeglichene Spannungslage, ist für die Zukunft bestens ausgerüstet (LiPo, Li-Ion, usw.).
Also ich mag schlanke Modelle aber Strom ist wichtig und wenn man es noch aufn Alarm hanben kann, dann ist mein Rat immer Telemetrie..
GRuß
Jan
.
gegen die zwei Akkus spricht nichts aber wenn man schon Jeti hat, sollte man auch die Telemetrie nützen.
So ein maxbec 2D meldet die Akkuzustände, macht ausgeglichene Spannungslage, ist für die Zukunft bestens ausgerüstet (LiPo, Li-Ion, usw.).
Also ich mag schlanke Modelle aber Strom ist wichtig und wenn man es noch aufn Alarm hanben kann, dann ist mein Rat immer Telemetrie..
GRuß
Jan
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viele Grüße
von jan donocik
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- AlexBonfire
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Klar, warum nicht. Deine Versorgungsspannung ist innerhalb des von Jeti zugelassenen Bereichs.Kann ich das bei Yeti-Empfängern auch so handhaben?
Über den Empfänger bekommst du die Spannung zurückgemeldet und hast im Blick wenn beide Spannungen unter einen gewissen Wert fallen, das reicht um sie grob zu überwachen und dich vor Absturz wegen leeren Akkus zu schützen.
Was du dabei nicht erkennen kannst ist der Spannungsabfall der Akkus unter Last, denn mit dem Laststrom ändert sich auch der Spannungsabfall an den Schottky-Dioden. Außerdem ist nicht erkennbar, wenn einer der beiden Akkus marode wird weil der Andere immer unbemerkt seinen Job übernimmt. Wenn du damit leben kannst ist die Variante einwandfrei.
von AlexBonfire
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- wstech
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Tipp
Bei einer Diodenweiche muss wegen der Rückströme der Servos unbedingt ein dicker Elko hinter die Dioden, also auf der Empfängerseite der Weiche.
Ohne diesen Elko wurden schon Servo-Elektroniken zerstört. Und bitte keine Kommentare wie: aber bei mir geht das ohne Probleme. Zufall und/oder Glück gehabt!
z.B. hier
Bei einer Diodenweiche muss wegen der Rückströme der Servos unbedingt ein dicker Elko hinter die Dioden, also auf der Empfängerseite der Weiche.
Ohne diesen Elko wurden schon Servo-Elektroniken zerstört. Und bitte keine Kommentare wie: aber bei mir geht das ohne Probleme. Zufall und/oder Glück gehabt!
z.B. hier
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
Last Edit:24 März 2013 09:39
von wstech
Letzte Änderung: 24 März 2013 09:39 von wstech.
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