Alles Neu ,dennoch ein Fehler
- RAK
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Was habe ich neu?
Die Fahrmotoren mit neuen Reglern mit neuem 14er Empfänger
2x Mezon Regler 165A ohne Bec , 2x Motoren A50/10 Turnado
Verbunden ist das Ganze via Y Kabel an Kanal eins.
Läuft in einem Modellboot bei 24 Volt unter einer Gesamtbelastung von ca. 70A, Batterie Lifepo mit 15Ah.
Überwacht wird das Ganze,
Strommessung, Temperaturmessung (Regler und Motor), Kapazitätsmessung, Zeit motorlaufzeit, Spannung
Keinerlei Einbrüche oder sonstige seltsame Anzeigen, alles läuft geplant und so wie es soll.
Regler und Motoren < 30 Grad.
Fehler:
Der Backbord Motor läuft nicht immer sofort mit hoch, er läuft immer mit an, dann macht er
eine Pause bei der Drehzahlerhöhung, Bleibt bei etwa 370U/min, diese Pause dauert etwa 1- 20 Sec. ,
dann läuft er weiter synchron mit hoch bis Volllast, bei etwa 10k.
Hätte ich einen Flieger wäre es kein Problem, da der dann immer synchron weiter läuft mit dem 2. Motor,
egal bei welcher Drehzahl, würde fliegen und fliegen und irgendwann wieder landen- fertig.
Aber im Schiff:
sobald er einmal wieder auf 0 steht, läuft er nur wieder mit Verzögerung an.
Und diese ist dann wiederum 1-15 sec. lang.
Habe am y-Kabel, die Back- und Steuerbord Motor Seite einmal getauscht , egal Fehler bleibt backbord seitig.
Habe im Vorfeld auch die Einstellung via Jetibox an den Motoren bereits betrieben , 10 Grad früh, usw.
Auch in den Zuleitungen Akku - Regler ,die hat eine Länge von ca 20cm ist ein dicker Elco mittig eingesetzt , also zu jeder Seite nur 10cm elkofrei.
Hat jemand einen Tipp?
Zumindest, wo man noch suchen kann?
Die Fahrmotoren mit neuen Reglern mit neuem 14er Empfänger
2x Mezon Regler 165A ohne Bec , 2x Motoren A50/10 Turnado
Verbunden ist das Ganze via Y Kabel an Kanal eins.
Läuft in einem Modellboot bei 24 Volt unter einer Gesamtbelastung von ca. 70A, Batterie Lifepo mit 15Ah.
Überwacht wird das Ganze,
Strommessung, Temperaturmessung (Regler und Motor), Kapazitätsmessung, Zeit motorlaufzeit, Spannung
Keinerlei Einbrüche oder sonstige seltsame Anzeigen, alles läuft geplant und so wie es soll.
Regler und Motoren < 30 Grad.
Fehler:
Der Backbord Motor läuft nicht immer sofort mit hoch, er läuft immer mit an, dann macht er
eine Pause bei der Drehzahlerhöhung, Bleibt bei etwa 370U/min, diese Pause dauert etwa 1- 20 Sec. ,
dann läuft er weiter synchron mit hoch bis Volllast, bei etwa 10k.
Hätte ich einen Flieger wäre es kein Problem, da der dann immer synchron weiter läuft mit dem 2. Motor,
egal bei welcher Drehzahl, würde fliegen und fliegen und irgendwann wieder landen- fertig.
Aber im Schiff:
sobald er einmal wieder auf 0 steht, läuft er nur wieder mit Verzögerung an.
Und diese ist dann wiederum 1-15 sec. lang.
Habe am y-Kabel, die Back- und Steuerbord Motor Seite einmal getauscht , egal Fehler bleibt backbord seitig.
Habe im Vorfeld auch die Einstellung via Jetibox an den Motoren bereits betrieben , 10 Grad früh, usw.
Auch in den Zuleitungen Akku - Regler ,die hat eine Länge von ca 20cm ist ein dicker Elco mittig eingesetzt , also zu jeder Seite nur 10cm elkofrei.
Hat jemand einen Tipp?
Zumindest, wo man noch suchen kann?
Last Edit:26 Apr. 2021 14:41
von RAK
Letzte Änderung: 26 Apr. 2021 14:41 von RAK.
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- sunbeam
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Spontan würde ich sagen, dass das an der Programmierung des Reglers liegt. Ich würde das Menü von beiden durch gehen und gucken, dass alle Einstellungen identisch sind. Danach den Gasweg bei beiden einlernen.
Oder jeden Reglern einzeln in einem jungfräulichen Modellspeicher am Gas-Kanal testen.
Gruß, Kai
Oder jeden Reglern einzeln in einem jungfräulichen Modellspeicher am Gas-Kanal testen.
Gruß, Kai
von sunbeam
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- gecko_749
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Hi,
die Regler von Back- nach Steuerbord tauschen, einzeln am RX und auch mal einzeln laufen lassen.
Dann schauen wo das Problem sitzt. Und die Unterspannungsabregelung in den Reglern abschalten.
Dann könnte es noch ein schlechter Kontakt irgendwo sein.
Gruß
die Regler von Back- nach Steuerbord tauschen, einzeln am RX und auch mal einzeln laufen lassen.
Dann schauen wo das Problem sitzt. Und die Unterspannungsabregelung in den Reglern abschalten.
Dann könnte es noch ein schlechter Kontakt irgendwo sein.
Gruß
Last Edit:26 Apr. 2021 15:07
von gecko_749
Letzte Änderung: 26 Apr. 2021 15:07 von gecko_749.
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- IG-Modellbau
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Hallo RAK ????,
nur so, falls Interesse besteht, der Elko gehört an die Reglerseite und nicht mitten ins Kabel.
Der Kondensator reduziert den Innenwiderstand, den der Regler sieht und da sind die 10cm unnötig und addieren sich zum Innenwiderstand.
Hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun, diente nur der Information.
Ingmar
nur so, falls Interesse besteht, der Elko gehört an die Reglerseite und nicht mitten ins Kabel.
Der Kondensator reduziert den Innenwiderstand, den der Regler sieht und da sind die 10cm unnötig und addieren sich zum Innenwiderstand.
Hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun, diente nur der Information.
Ingmar
von IG-Modellbau
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- cpt_volker
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Moin.
Frage am Rande. Ich gehe davon aus, dass alle Kanäle an dem 14er Empfänger belegt sind und deshalb die beiden Motorregler über Y-Kabel laufen?
Ich würde auch zur Fehlereinkreisung mal die Regler von rechts nach links vv tauschen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gasweg bei den beiden unterschiedlich angelernt ist.
Gruß,
Volker
Frage am Rande. Ich gehe davon aus, dass alle Kanäle an dem 14er Empfänger belegt sind und deshalb die beiden Motorregler über Y-Kabel laufen?
Ich würde auch zur Fehlereinkreisung mal die Regler von rechts nach links vv tauschen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gasweg bei den beiden unterschiedlich angelernt ist.
Gruß,
Volker
von cpt_volker
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- RAK
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Hallo,
erstmal Danke für die zahlreichen Tipps, werde die mal durchgehen, ich berichte dann weiter.
erstmal Danke für die zahlreichen Tipps, werde die mal durchgehen, ich berichte dann weiter.
von RAK
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