Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PPM-Signalqualität am Sat2- Augang z.B vom R12? 25 Jul 2013 21:29 #1

  • TopSan
  • TopSans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • 42!
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 3
Moin Gemeinde!

Ich wollte vor Kurzem einen iGyro mit einem R12 (neu geliefert, auf 3.11 ge- updatet) betreiben.

Um mich mit dem neuen iGyro erst eimal in Ruhe vertraut zu machen, habe ich Empfänger, iGyro, Servos, Stromversorgung etc. zunächst auf dem Arbeitstisch liegend verkabelt.

Den Sat2-Steckplatz des R12 hatte ich dazu als PPM Out konfiguriert.

Auf den am iGyro angeschlossenen Savöx SC-1258TG Servos war damit dann deutlich sichtbares Hebelzittern zu verzeichnen; sowohl in Neutrallage als auch in Auslenkung, z.B. bei halbem/ ganzen Knüppelausschlag. An allen fünf Servoausgängen des iGyro war das gleiche Verhalten zu verzeichnen. Ein zum Test angeschlossenes 5€- Esky- Billigservo ist ruhig (vermutlich einfach zu taub :-), ein altes Hitec HS-5975HB ist hörbar, aber nicht sichtbar unruhig, ein Turnigy 9150MG verhält sich ähnlich wie die Savöx- Servos.

Zwei Gegenproben:
1. Schalte ich den Sender ab - sind alle Servos sofort ruhig.
2. Schließe ich statt des R12 einen oder zwei RSat2- Satelliten an, beide natürlich im PPM Modus, sind alle Servos ruhig.

Ich habe daraufhin im Powerbox- Supportforum angefragt und erhielt die m. E. glaubwürdige Antowrt von Richard Deutsch, dass dies ein wohl bekanntes und wohl auch schon messtechnisch belegtes Problem mit Jeti RX'en sei; die Signalqualität ist wohl reichlich mies und das Timing würde wohl ziemlich schwanken.

Kennt jemand dieses Verhalten der größeren Jeti Empfäger?
Begeistert bin ich davon ganz und gar nicht; dieses Verhalten des R12 hat mich letztendlich einen zusätzlichen Satelliten gekostet, den ich wegen des hierfür unbrauchbaren R12 dann anschließen musste :-(


Gruß aus dem Wald in die Runde ...

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TopSan.

Re:AW: PPM-Signalqualität am Sat2- Augang z.B vom R12? 25 Jul 2013 21:53 #2

  • uwe neesen
  • uwe neesens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 2285
meines wissens nach kommt der igyro mit dem 16kanal ppm des r12 nicht klar. das hat natürlich eine längere laufzeit als in 8kanal ppm. in ca zwei wochen wird das ex bus protokol öffndlich und dann können die "zulieferer" das digitale signal nutzen.

beim rsat kann man ja 8kanäle fest einstellen und damit sollte es wohl klappen.

viele grüsse
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:PPM-Signalqualität am Sat2- Augang z.B vom R12? 27 Jul 2013 01:24 #3

  • 0n3 70uch
  • 0n3 70uchs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 31

meines wissens nach kommt der igyro mit dem 16kanal ppm des r12 nicht klar.


Hallo,

beim R12 sollte die Länge des PPM-Signals aber einstellbar sein. Einfach mal mit 8 Kanälen testen.

Gruß
Fabi


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
JETI4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PPM-Signalqualität am Sat2- Augang z.B vom R12? 28 Jul 2013 20:06 #4

  • TopSan
  • TopSans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • 42!
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 3
Moin Uwe!

Dass ich dem iGyro nur im "normalen" PPM7 oder PPM9 ansprechen kann, ist klar - das hatte mir Richard Deutsch auch ans Herz gelegt.
Das betrifft aber nur die Konstellation mit 2 X RSat2 EX als Empfänger. mit der PPM16- Einstellung gabe es dabei allerdings ein anderes Problem, bei >80% Knüppelausschlag, das sich dann ähnlich manifestierte.


In meiner hiesigen, ursprünglichen Fragestellung geht es um einen R12 , den ich eigentlich verwenden wollte. Bei dem ist es völlig schnurz, ob PPM9, 16 oder was auch immer - das PPM OPUT am SAT2 scheint deutlich instabil. DAZU hatte ich gefragt.

Nachdem das geklärt ist :-), nochmals die Frage: kennt irgendjemand dieses Probelm/ verwendet jemand einen Jeti RX (R12 und größer?) in der Konfiguration PPM out am SAT2- Steckplatz und kann das Servozittern (auf der PPM- Seite!) verifizieren/ oder auch nicht?

Eben weil das PPM Out des R12 Porpbleme macht, habe ich ja dann einen Rsat2 extra gekauft: nun sind 2RSat2 EX am iGyro und die Servos zucken nicht mehr in jeder Lage.

Ich wollte ursprünglich den R12 mit PPM out am RSat2- Steckplatz am iGyro anschließen und die restlichen Funktionen des Modells (Klappen, Motor, Kupplung, Beleuchtung, etc.) über die normalen Servosteckplätze ganz konventionell laufen lassen. Das klappt halt nicht, weil das PPM- POut des R12 wohl den Symptomen udn auch der Info von Richard Deutsch nach ziemlich instabil ist.

@Uwe: ich kann Dir zur Not mal ein Video davon machen, wenn Du magst?

Besten Gruß aus dem Wald...

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TopSan.

PPM-Signalqualität am Sat2- Augang z.B vom R12? 29 Jul 2013 10:02 #5

  • peter modelcity
  • peter modelcitys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 1181
Das Problem des nicht brauchbaren PPM out der grösseren Rx gibts schon von Anfang an.
Selbst die von Jeti publizierte Schaltung zwei grosse RX über Kreuz mit PPM out/in zu verbinden hat nie funktioniert. Weiss auch nicht wie lange das noch dauern soll, bis da mal Abhilfe geschaffen wird.
Schaut auf dem Papier alles wunderbar aus, leider meint es die Praxis anders.
Vor zwei Wochen wollte wir das PPM out eines nagelneuen Rx 12 für den I Gyro verwenden. Keine Chance, ging erst mit einem RSat.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter modelcity.

PPM-Signalqualität am Sat2- Augang z.B vom R12? 01 Aug 2013 13:56 #6

  • TopSan
  • TopSans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • 42!
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 3
Moin Peter!

Jepp, genauso ging es mir auch - am nagelneuen und gleich vor Einbau auf 3.11 ge-updateten R12... :angry:

Nun denn, heute Abend kann ich als Gast beim Brandenburger MFV auf deren Platz bei Cammer/ Dameleang endlich die neuen PPM- Einstellungen am iGyro ausprobieren (RSat2 EX auf PPM9/ 20ms), dann wird vielelciht auch das andere "Zuck-Problem" erledigt sein...

Aber Deine Frage ist schon richtig und 00% auch die meinige ;) : ist das Sat2- PPM Out- Problem bei Jeti bekannt bzw. machen die da bald mal etwas dran?
@Uwe: Hast Du dazu evtl. eine Info?

Besten Gruß aus dem Wald...

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TopSan.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden
Powered by Kunena Forum