Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mal wieder RX + 2xSat - Kontrollmöglichkeit? 15 Aug 2013 08:17 #1

  • kmpec
  • kmpecs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 19
Hallo Leute,

nennt mich ruhig paranoid, aber ich habe vor in meinem neuen Jet einen R18 mit zwei Satteliten aus zu statten.
Dabei werde ich im Zwei-Wege-HF den R18 und einen Sat binden. Der zweite Sat soll im Clone-Modus laufen.

Da mein Jet /leider/ aus viel viel CFK gefertigt wurde erhoffe ich mir von 6 Antennen größte Zuverlässigkeit. (Natürlich werde ich keine der Antennen direkt hinterm CFK positionieren, das Zeug wirft aber immer Schatten)
Spricht etwas dagegen?

Alle Geräte haben FW 3.11. Im Gerätemanager werden R18 und der RSAT - welcher nicht im Clonemodus ist - angezeigt.
Leider habe ich hier nun nur die Möglichkeit den Empfangsausfall-Alarm auf einen, beide oder keinen der Empfänger zu setzen. Zwei Alarme mit verschiedenen Soundfiles wären mir hier lieber. So wäre es möglich die Antennenposition einfachere zu optimieren.

Der RSAT im Clone-Modus wird nicht angezeigt. Habe ich eine Möglichkeit zu überprüfen ob dieser richtig arbeitet?


Wie ist das eigentlich mit Telemetrie. Kann ich an beide Empfänger im Zwei-Wege-HF je einen Sensor stecken? Oder sogar insgesamt 8 Sensoren mit 2 expandern?

Danke!

Gruß

David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mal wieder RX + 2xSat - Kontrollmöglichkeit? 15 Aug 2013 14:07 #2

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2576
  • Dank erhalten: 772
Hallo David,

Du kannst an jeden Master-Empfänger an den beiden HF-Modulen einen Sensor bzw. einen Expander anschließen.

Per Telemetrie lässt es sich leider nicht sagen, ob der Clone funktioniert, da er keinen Rückkanal besitzt und nur passiv mithört. Du könntest es nur so testen, dass du die Antennen des Masters derart abschirmst, dass der Kontakt über den Clone läuft. Dabei dürfte natürlich nicht der Master am zweiten HF-Modul angeschlossen sein, da sonst dieser übernehmen würde.

Viele Grüße
Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: kmpec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mal wieder RX + 2xSat - Kontrollmöglichkeit? 15 Aug 2013 16:21 #3

  • kmpec
  • kmpecs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 19
Danke,
das habe ich befürchtet ;)

Wäre echt toll wenn irgendwo die Signalqualität der 6 Antennen zu sehen wäre - andererseits würde es vermutlich mehr Verwirrung stiften als es helfen würde. Irgendwo muss mann wohl das "Vertrauen" ansetzen.

Danke!

David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Mal wieder RX + 2xSat - Kontrollmöglichkeit? 21 Aug 2013 18:58 #4

  • mike k
  • mike ks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Hallo

Du kannst dual HF Modus mit Alarm bei jedem Empfänger programieren und schließt den Clone SAT auf dem SAT Eingang 1 an, dort programierst Du im R-18 Alarm beinAusfall des PPM Signals als Morsecode, verwende das nicht mit 3 SAT auf einem Empfänger sondern bei meinem Jet mit I-Gyro wo ich mit dem EX Bus Signal 2 getrwnnte Empfangsanlagen habe, hoffe Jeti findet da bald eine bessere Lösung.
Fliege R-18 für Turbine, Fahrwerk, Klappen, ect und 2x R-Sat Ausgang EX für den I-Gyro. Jedes Paar hat einmal Master und einmal Clone Verbindung also insgesamt 3 R-Sat.
Finde das Suboptimal, bei Futaba hatte ich Bus plus Servoausgang.
Finde Jeti super und kann mit den kleinen Nachteilen leben, Super Telemetrie!

Lg mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mal wieder RX + 2xSat - Kontrollmöglichkeit? 24 Aug 2013 08:27 #5

  • kmpec
  • kmpecs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 19

Du kannst an jeden Master-Empfänger an den beiden HF-Modulen einen Sensor bzw. einen Expander anschließen.


Das klappt leider nicht.

Nur am R18 werden Sensoren erkannt. Aber das ist schon OK, die Bandbreite wäre vermutlich eh zu gering. Bzw. zu lange Zeichenketten bei mehr als 4 Sensoren.

@Mike,

am iGyro habe ich auch schon überlegt. So wie du es angeschlossen hasst scheint mir auch die sinnvollste/ sicherste Variante zu sein. Schade nur um die vielen unbelegten Kanäle des R18 ;)
Wie kann ich im R18 einen Alarm auf einen PPM-Eingang setzten? Das habe ich nicht gefunden.

Gruß

David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Mal wieder RX + 2xSat - Kontrollmöglichkeit? 26 Aug 2013 12:23 #6

  • mike k
  • mike ks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Hallo

Nochmals kurz meine Schaltung

DC-16 zweifrequenzmode

R18 Master 1 dort habe ich Telemetrie über 4fach Verteiler, 1 MU 3 für Akkus, 1 MUI30 Kraftstoffverbrauch Turbine, 1 Speedsensor
SAT 1 port - R Sat2 gebunden als Clone am 2. HF-Kanal. Über die Jeti Profi Box! hab ich Morse Alarm bei Ausfall PPM Signal an SAT 1 im R18 programiert

Den I-Gyro hab ich auf neuer Software mit Eingang über Jeti EX Bus im Einsatz, und bei diesem Setup kann der Empfänger (egal ob R-Sat oder anderer) keine Telemetrie verarbeiten. Die Jeti Box scheint das ja in Zukunft zu ermöglichen aber dort gibt es soweit ich versteh kein EX Signalaugang für Produkte von Drittanbietern.
Am I-Gyro hab ich einen R-Sat als Master auf HF Kanal 2 gebunden und einen zweiten R-Sat als Clone zum R-18 (HF kanal 1) auf den zweiten Eingang geschalten.
Damit bin ich auf R-18 und I-Gyro jeweils über zwei HF Kopplungen redundant gebunden und habe in der DC-16 folgende HF Alarme programiert:
Im Zweifrequenzmode "Alarm bei Ausfall eines Empfängers" plus einen Alarm auf den im R-18 aktivierten Morsecode für Ausfall des am R-18 Sat 1 Eingang angeschlossenen Clone R-Sat.
Wenn Du am R-18 zwei R-Sat anschließt, programierts Du Deine DC-16 wie beschrieben und hast auf eienem Sat Eingang den gebundenen Master und am anderen den Clone mit dem Morsecode Alarm aus R-18
Achtung Du mußt dabei beachten welcher R-Sat clone ist! Dieser braucht Morsealarm am Eingang R18 und bei allen Satelliten muß das Signal bei Ausfall der Verbindung auf abgeschalten programiert sein sonst gibt der Empfänger Signal laut Fail Safe ab!

Fail Safe Funktion z.B. für Turbine muß im R-18 programiert werden, alle Sat Fail Safe Funktionen ausschalten bei Empfangsstörung im R-Sat setup!

Hoffe ich konnte weiter helfen.

Hoffe Jeti bietet in Zukunft eine Lösung das auch bei Benutzung des digitalen Ausgangssignals EX-Bus Telemetrieübertragung möglich wird, meine C-Arf Ultra Lightning ist jetzt doch etwas mit Empfangseinheiten zugestopft.
Die neue Power Box Weiche mit eingebautem Gyro würde den R18 ersparen hatte den I-Gyro letztes Jahr gekauft und wollte jetzt nicht nochmals €800,- investieren.

Lg mike

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden
Powered by Kunena Forum