Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Welcher Empfänger sollte es sein? 25 Aug 2013 00:19 #1

  • Phlummi
  • Phlummis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jeti User,
Als Wieder Einsteiger werde ich mit zwei Verbrenner Trainer beginnen.
Zuerst mit dem Trainer von Graupner. Spannweite glaube so um 1650 mm.
Danach mit einem Soar 40 Sports, so Hobby King ihn denn liefert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Empfänger sollte es sein? 25 Aug 2013 08:17 #2

  • Phlummi
  • Phlummis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Ups, mein pad hat den Rest verschluckt.
Also ich wollte fragen welchen Empfänger Ihr mir für beide empfehlen könnt?
Aus dem Forum konnte ich Herauslesen das ein r6 wohl gehen würde.
Ich bin mir wegen der Vielfalt der Bezeichnungen jedoch unsicher. Mein Hauptanliegen ist die Überwachung der
Bzw. Des Empfänger Accus. So wie ich das verstehe kann das jeder Empfänger?
Auch möchte ich für eventuell später 2 bis 3 Meter Modelle gerüstet sein.
Ich bitte Euch daher um mithilfe.
LG. Birger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Empfänger sollte es sein? 25 Aug 2013 11:37 #3

  • the.mask
  • the.masks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 5
Hallo Birger,

Empfängerspannungsüberwachung/Telemetrie haben anders als bei manchen Konkurrenzherstellern alle Jeti Empfänger. Bei der Reichweite gibt es zwei Stufen, die Indoor-Empfänger haben keinen zusätzlichen Vorverstärker und sind somit für Modelle mit welchen du weiter fliegen willst nicht optimal, ansonsten unterscheiden sich die Empfänger nur in der Länger der Antennenkabel und der Stromversorgungsmöglichkeit. Ich kaufe mir immer den Empfänger der die richtige Anzahl an Servoausgängen hat, es macht meiner Meinung nach keinen Sinn einen R10 zu verbauen wenn man eh nur 5 Kanäle für das Modell braucht.

Für die richtig großen Modelle haben die Empfänger ab dem R9 noch einen Satiliten-Eingang, damit hat man dann 4 Antennen wenn man einen Sateliten anschließt, das ist aber meiner Meinung nach nur fürs eigene Gewissen oder wenn man schwierige Empfangsbedingungen wie einen Vollkohlerumpf oder Ähnliches hat.

In der aktuellen Firmwareversion kann man übrigends auch alle Empfänger auf Summensignal umstellen und somit jeden Empfänger als Satelit z.B. auch für Flybarless-systeme nutzen.

Ich hatte noch nie Empfangsprobleme, selbst den R4 kann ich mit meinem NanoRacer auf Sichtgrenze fliegen ohne einen Empfangsverlust zu erleiden.

Gruß

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Empfänger sollte es sein? 25 Aug 2013 13:06 #4

  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
.... und manchmal ist der "nächstgrößere" Empfänger auch kleiner in den Abmessungen. So ist z.B. der R9 wesentlich kleiner als ein R8.

Grüße,
Meikel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Empfänger sollte es sein? 25 Aug 2013 13:32 #5

  • kaos.dll
  • kaos.dlls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 668
  • Dank erhalten: 290
Hallo,

bei Jeti ist das relativ einfach und übersichtlich.
Generell sind alle Empfänger Telemetriefähig und haben zwei Antennen - bis auf R4C als RC-Car Empfänger.

Die INDOOR haben etwas weniger Leistung, bis zum R5 liegt die Empfindlichkeit bei 6/-98 dBm - bei den "großen" Empfängern liegt das bei 20/-100 (R6/R7) bzw. 20/-106 (ab R8). Das ganze sehe ich jedoch nicht als Problem, i.d.R. haben 5m Modelle nicht nur 4 Funktionen weshalb man da wohl kaum einen so kleinen Empfänger einbaut - mit einem Kleinmodell fliegt man auch nicht 800m weg... ;-)

Daher kurz und knapp: Mach es von der benötigten Kanalanzahl anhängig. Ich habe massig R6 und bin die in schon vielen Modellen, auch bis 4m Spannweite, geflogen. Ich empfehle jedoch eher den R8 oder R9, je nachdem was von der Bauform her besser passt. Dann bist du für spätere Modelle gewappnet - 6 Kanäle sind schnell belegt.

Auch interessant sind die ESC Empfänger, die haben einen seperaten Stromeingang. Dieser ist stärker ausgelegt und man muss den Akku nicht auf einen Servokanal klemmen. Daher meine Empfehlung: R8 EPC oder R9 (gibt es nicht als EPC).

Größen:
R6 = 45x24x12,5
R7 = 44x20x7
R8 = 50x30x12,5
R9 = 51x24x11

Der R7 ist ein Folienempfänger, würde ich nur nehmen wenn gar nix anderes passt.
Der R9 hat Anschlüsse beidseitig.

Gruß Manuel

PS: Bei Hepf findest du eine schöne Übersicht , auf meiner Homepage habe ich mal eine Vergleichstabelle mit Futaba, Grauper und MPX erstellt.
Hangkantenpolitur Jeti Programmieranleitung für 4 und 8 Klappensegler und mehr...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welcher Empfänger sollte es sein? 25 Aug 2013 13:35 #6

  • kaos.dll
  • kaos.dlls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 668
  • Dank erhalten: 290

.... und manchmal ist der "nächstgrößere" Empfänger auch kleiner in den Abmessungen. So ist z.B. der R9 wesentlich kleiner als ein R8.


Obacht... Der R8 hat die Anschlüsse einseitig, der R9 beidseitig. Daher passt der R9 nicht zwingend besser ins Modell. Er ist bereis 1mm länger als der R8 und wenn man die Anschlüssen an der Rückseite auch benötigt (glaub ab Kanal 7 + Sat. + Ext + Bat) dann ist er sogar deutlich länger. ;-)
(und aus war der Traum den R9 in meinen Erwin XL einzubauen... Zwar schön schmal aber viel zu lang... Wurde dann doch ein R8)

Gruß Manuel
Hangkantenpolitur Jeti Programmieranleitung für 4 und 8 Klappensegler und mehr...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden
Powered by Kunena Forum