2x RSat2 EX-Bus + Telemetrie
- sttts
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- Beiträge: 35
- Dank erhalten: 6
Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken wie ich eine Powerbox SRS in einem Jet anschließe. Ich wollte auf RSat2 mit EX-Bus setzen. Bekanntermaßen wird aber für EX der Ext-Anschluss verwendet und man kann daher keine Telemetrie verwenden an den jeweiligen Empfängern. Mehr als 2 Empfänger im Normal-Modus gehen an der DC-16 auch leider nicht.
Nun folgende Idee, das Problem zu umgehen:
Man nehme zwei RSat2 im EX-Modus. Einen schließt man direkt an der Powerbox im Normal-Modus an, den zweiten jedoch im Clone-Modus. Damit ließe sich dann ein weiterer Rsat2 (der dritte!) im Normal-Modus ohne EX an der DC-16 betreiben, der dann für die Telemetrie verwendet werden kann.
Macht das so Sinn? Den zweiten Clone-RSat2 kann man natürlich nicht sehen in der DC-16 und man bekommt so davon auch keine Signalverluste mit. Das klingt aber nicht so tragisch. Der Powerbox ist es ja egal. Die Redundanz sollte auch in Ordnung sein.
Hab ich da einen Denkfehler in dem Ansatz oder macht das so Sinn?
Grüße
Stefan
ich mache mir gerade Gedanken wie ich eine Powerbox SRS in einem Jet anschließe. Ich wollte auf RSat2 mit EX-Bus setzen. Bekanntermaßen wird aber für EX der Ext-Anschluss verwendet und man kann daher keine Telemetrie verwenden an den jeweiligen Empfängern. Mehr als 2 Empfänger im Normal-Modus gehen an der DC-16 auch leider nicht.
Nun folgende Idee, das Problem zu umgehen:
Man nehme zwei RSat2 im EX-Modus. Einen schließt man direkt an der Powerbox im Normal-Modus an, den zweiten jedoch im Clone-Modus. Damit ließe sich dann ein weiterer Rsat2 (der dritte!) im Normal-Modus ohne EX an der DC-16 betreiben, der dann für die Telemetrie verwendet werden kann.
Macht das so Sinn? Den zweiten Clone-RSat2 kann man natürlich nicht sehen in der DC-16 und man bekommt so davon auch keine Signalverluste mit. Das klingt aber nicht so tragisch. Der Powerbox ist es ja egal. Die Redundanz sollte auch in Ordnung sein.
Hab ich da einen Denkfehler in dem Ansatz oder macht das so Sinn?
Grüße
Stefan
von sttts
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mike k
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 7
Hallo Stefan
Ja hab das auch so, mein Tipp kopple den 2. R-Sat(Clone an Power Box) auf HF Kanal 2, jenen den Du auch für die Telemetrie verwendest, so hast Du für Steuerung beide HF Bänder gekoppelt.
lg mike
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Ja hab das auch so, mein Tipp kopple den 2. R-Sat(Clone an Power Box) auf HF Kanal 2, jenen den Du auch für die Telemetrie verwendest, so hast Du für Steuerung beide HF Bänder gekoppelt.
lg mike
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
von mike k
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartrobert
- Visitor
- Dank erhalten: 0
Hallo Stefan,
wäre für Dein Anliegen nicht auch die neue Central Box 200 verwendbar?
Jeti - Cenral Box 200
Robert
wäre für Dein Anliegen nicht auch die neue Central Box 200 verwendbar?
Jeti - Cenral Box 200
Robert
Last Edit:31 Aug. 2013 06:51
von smartrobert
Letzte Änderung: 31 Aug. 2013 06:51 von smartrobert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jürgen F.
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 44
Hallo
"Bekanntermaßen wird aber für EX der Ext-Anschluss verwendet" ????????????????
Ich kenne die Powerbox SRS nicht aber wenn da 2 sat direkt anschließbar sind dann bleiben ja bei beide der Ext Anschlüsse frei.
Wo man bei 2 Wege HF jeweils einen Sensor direkt anschließen kann.
Ein sat hat ein Kabel zum Anschluss an der box und eine Ext Buchse.
"Bekanntermaßen wird aber für EX der Ext-Anschluss verwendet" ????????????????
Ich kenne die Powerbox SRS nicht aber wenn da 2 sat direkt anschließbar sind dann bleiben ja bei beide der Ext Anschlüsse frei.
Wo man bei 2 Wege HF jeweils einen Sensor direkt anschließen kann.
Ein sat hat ein Kabel zum Anschluss an der box und eine Ext Buchse.
von Jürgen F.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sttts
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- Beiträge: 35
- Dank erhalten: 6
Hallo,
@Juergen: wenn man die Sats im EX-Modus betreibt,wird Ext verwendet. Mit reinem PPM gibt es bei der Powerbox Servozucken, darum das Bus-Signal.
Die Centralbox wäre sicher eine Alternative. Doch habe ich die Powerbox ja schon im Flieger und möchte natuerlich nicht alle Elektrik umrüsten.
Mit dem einen Clone-Sat ist ein Kompromiss, bis hoffentlich Jeti die Sats updatet, damit Ex und Ext parallel funktioniert.
@Mike: so hab ich das auch vor mit dem HF2.
Stefan
@Juergen: wenn man die Sats im EX-Modus betreibt,wird Ext verwendet. Mit reinem PPM gibt es bei der Powerbox Servozucken, darum das Bus-Signal.
Die Centralbox wäre sicher eine Alternative. Doch habe ich die Powerbox ja schon im Flieger und möchte natuerlich nicht alle Elektrik umrüsten.
Mit dem einen Clone-Sat ist ein Kompromiss, bis hoffentlich Jeti die Sats updatet, damit Ex und Ext parallel funktioniert.
@Mike: so hab ich das auch vor mit dem HF2.
Stefan
von sttts
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.979 Sekunden