EX Bus Ausgang bei den Empfängern
- Oliver
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 439
- Dank erhalten: 21
Hallo,
im Vstabiforum wird gerätselt, wie und wo der ex Bus aus dem Empfänger ausgegeben wird.
Da ist zu lesen, dass dieser beim Ext. Steckplatz rauskommt.
1) Liege ich richtig, dass der ex Bus das selbe ist wie das Summensignal, nur halt digital? Oder nicht?
2) Was kann dieser Bus noch außer "nur" das Summensignal ersetzen?
Ich danke euch
OLI
im Vstabiforum wird gerätselt, wie und wo der ex Bus aus dem Empfänger ausgegeben wird.
Da ist zu lesen, dass dieser beim Ext. Steckplatz rauskommt.
1) Liege ich richtig, dass der ex Bus das selbe ist wie das Summensignal, nur halt digital? Oder nicht?
2) Was kann dieser Bus noch außer "nur" das Summensignal ersetzen?
Ich danke euch
OLI
von Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uwe neesen
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 1953
- Dank erhalten: 2309
Hallo Oli
Da gibts garnicht so viel zum Rätzeln In der Anletung zur SW 3.11 heisst es zur Ausgabe des EX Bus:
Der EX Bus ist eine digitale und bidirektionale Übertragung der Daten. Das heisst vereinfacht: Servoinformation vom Empfänger > zur angeschlossenen Elektronik und Telemetriedaten von der angeschlossenen Elektronik zum Empfänger. Die angeschlossene Elektronik kann z.B. die Central Box 200 oder auch die verschiedenen Akkuweichen der Zulieferer (meines Wissens nach können z.B. verschiedene Emcotec und Deutschweichen das EX Bus Protokol) sein.
Denkbar wäre auch (wenn das FBL System mit EX Bus arbeiten würde) das Statusmeldungen, Akkuspannungen, Fehlermeldungen usw vom FBL System im DC/DS Sender angezeigt werden.
Da gibts garnicht so viel zum Rätzeln In der Anletung zur SW 3.11 heisst es zur Ausgabe des EX Bus:
Der EX Bus ist eine digitale und bidirektionale Übertragung der Daten. Das heisst vereinfacht: Servoinformation vom Empfänger > zur angeschlossenen Elektronik und Telemetriedaten von der angeschlossenen Elektronik zum Empfänger. Die angeschlossene Elektronik kann z.B. die Central Box 200 oder auch die verschiedenen Akkuweichen der Zulieferer (meines Wissens nach können z.B. verschiedene Emcotec und Deutschweichen das EX Bus Protokol) sein.
Denkbar wäre auch (wenn das FBL System mit EX Bus arbeiten würde) das Statusmeldungen, Akkuspannungen, Fehlermeldungen usw vom FBL System im DC/DS Sender angezeigt werden.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
Last Edit:07 Okt. 2013 20:25
von uwe neesen
Letzte Änderung: 07 Okt. 2013 20:25 von uwe neesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Henning
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 316
- Dank erhalten: 144
Hallo Uwe,
danke für die Info.
Naja - es bleibt aber noch genug zu rätseln Ich weiss bis heute nicht, was ich meinen Sensoren beibringen muss, damit sie sich per "Device-Menü" am EX-Bus konfigurieren lassen wie die Empfänger ab FW3.11... In der EX-Protokolldoku von Jeti (Stand 9.11.2012 V1.06) ist das ja noch nicht beschrieben.
Aber ein paar Geheimnisse möchte Jeti halt noch für sich behalten... :whistle:
Kommt zum Stand auf der Messe Friedrichshafen vielleicht ein "Insider", der darüber schnacken kann ?
Grüße,
Henning
danke für die Info.
Naja - es bleibt aber noch genug zu rätseln Ich weiss bis heute nicht, was ich meinen Sensoren beibringen muss, damit sie sich per "Device-Menü" am EX-Bus konfigurieren lassen wie die Empfänger ab FW3.11... In der EX-Protokolldoku von Jeti (Stand 9.11.2012 V1.06) ist das ja noch nicht beschrieben.
Aber ein paar Geheimnisse möchte Jeti halt noch für sich behalten... :whistle:
Kommt zum Stand auf der Messe Friedrichshafen vielleicht ein "Insider", der darüber schnacken kann ?
Grüße,
Henning
von Henning
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uwe neesen
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 1953
- Dank erhalten: 2309
Henning wrote: Ich weiss bis heute nicht, was ich meinen Sensoren beibringen muss, damit sie sich per "Device-Menü" am EX-Bus konfigurieren lassen wie die Empfänger ab FW3.11...
Grüße,
Henning
Hi Henning
Das geht ja zur Zeit auch noch garnicht!
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
von uwe neesen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Henning
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 316
- Dank erhalten: 144
Ok, dann bin ich ja beruhigt und harre der Dinge, die da noch kommen werden .
Ich hatte den Eindruck, dass das EX-Protokoll dies nach dem letzten Update schon vorsieht und nur die Sensoren zum "Bus-Babbeln" mit einer neuen FW überredet werden müssten. Muss ich meinen KTW-Controller-"Sensor" eben weiter über die Jeti-Box konfigurieren... :whistle:
Danke & Grüße,
Henning
Ich hatte den Eindruck, dass das EX-Protokoll dies nach dem letzten Update schon vorsieht und nur die Sensoren zum "Bus-Babbeln" mit einer neuen FW überredet werden müssten. Muss ich meinen KTW-Controller-"Sensor" eben weiter über die Jeti-Box konfigurieren... :whistle:
Danke & Grüße,
Henning
Last Edit:07 Okt. 2013 20:46
von Henning
Letzte Änderung: 07 Okt. 2013 20:46 von Henning.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 439
- Dank erhalten: 21
Dann können die RX also schon das EXBus Protokoll...., sonst stünde es ja nicht in der Anleitung?!
von Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.010 Sekunden