Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

R5 Empf. als Rsat getarnt 15 Nov 2013 13:02 #1

  • OpaMichi
  • OpaMichis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 3
Hallo Freunde,
Wer keine Probleme hat, der macht sich welche :cry:

Vorgeschichte:
Aufgabe sollte sein, an einem Sender hier MX12 mit (Jeti-Profi-Box) zwei Empfänger in zwei Modelle gleichzeitig zubetreiben.

Ausgangslage:
Kopter 1 (Arm-o-Kopter) hat einem Rsat Empf mit Gehäuse lange Ant. und liefert auch Telemetriedaten zurück.
Kopter 2 (KK2-Kopter) hat einen Rsat Empfänger im Schumpfschlauch kurze Ant. ohne Telemetriedaten.
Anmerkung:
Kopter 1 wird mit Gasstick unten/links gestartet, und Kopter 2 unten/rechts wobei der KK2 ein anderen Programmplatz im Sender hat, da der Yaw-Kanal invertiert werden musste.

Versuch:
Anmerk.: Ich hatte/habe nie vor zwei Kopter gleichzeitig zu steuern. Der Versuch diente nur dazu festzustellen ob es möglich ist.
1. Versuch
Beide Kopter an und dann den Sender.
Ergebnis:
Je nachdem an welchem ich dichter dran war wurde diese gefunden.
Dieses Ergebnis war zu erwarten und zeigt wenn beide Empf. im Normalmodus sind geht es nicht.
2. Versuch
Ein Empf. in Clone-Modus versetzen, ich wählte hierzu den KK2 aus da dieser ja keine Telenetriedaten sendet (ausser Akkusp. Empf. u. Ant.)
Dazu ging ich über die Funkverbindung in das Rx-Menü und wählte Clone-Modus, sogleich fiel der Rückkanal aus.
Ich schaltete den Kopter 2 (KK2) aus und Kopter 1 ein.
Nun wurden wie Daten vom Arm-o angezeigt. jetzt schaltete ich Kopter 2 ein.
Der Sender war die ganze Zeit nur im Programmplatz Arm-o-Kopter.

So und jetzt den Stick nach unten/links und der Arm-o startete die Motore und beim KK2 ging die rot LED an und im Display erschien ARMED, was anzeigt das der KK2-Kopter scharf ist, jetzt nur noch Gas hoch und die Motore laufen auch hier.

An dieser Stelle habe ich den Versuch abgebrochen, da er mir zeigte, dass es möglich ist zwei Modelle gleichzeitig zu betreiben.

Aber jetzt kommt mein Problem und weiterre Erkenntnisse.
Zuerst die Erkenntnisse
1. Eigendlich hätte der KK garnicht starten können, da dieser ja mit unten/rechts gestartet wird ???
Doch wie sich später zeigte, wird im Display beim KK2 unter Receiver Test Ruder Right angezeigt wenn ich den Stick nach links drücke.
Damit dies hier sinngemäß angezeigt wird, hatte ich ja extra ein anderen Programmplatz mit Invertierung von Yaw im Sender eingerichtet.

2. Wenn ich nur Kopter 2 (KK) einschalte, wird keine Verbindung zum Sender aufgebaut.
Ich muss zuerst Kopter 1 einschalten Normalbetrieb und danach Kopter 2 Clonebetrieb.
Hier nach ist es möglich den Kopter 1 auszuschalten und die Verbindung mit dem Clone Empf. bleibt erhalten.
Diese hab ich nicht nachlesen können oder nicht gefunden.

Doch jetzt zu meinem Problem:
Ich bekomme den Empf nicht mehr in den Normalmodus :cry:
Das habe ich versucht:
1. Enpf. Ext. Anschluß direckt verbunden mit der Jeti-Box, diese stehlt auch 5V am Anschluß bereit.
Jeti-Box ein, es wird das Profil der letzten Bindung angezeigt (Armo), aber wenn ich auf Rx gehe und dann (V) runter bleibt die Anzeige auf Rx stehen.
2. Empf. über PPM Anschl. mit Spannung versorgt, Jeti-Box ein, aber das Display bleibt dunkel ???
3. Empf. über PPM Anschl. mit Spannung versorgt, Verbindung zur Jeti-Box ohne +, Jeti-Box ein, Ergebnis wie unter1.

4. Gegenprobe mit Empf.1 (Arm-o) da ich die direkt Verbindung zum ersten mal mache und es geht.
5. Empf.2 aus seinem Schrumpfschlauch befreit, er hat nur zwei Anschlüße einen festen PPM und einen Stecker.
Gemessen ob Masse und Ext. vertaucht sind, waren richtig gesteckt.
Habe es auch trotzdem andersrum probiert, weil + ja in der Mitte ist, auch kein Erfolg.

Aber jetzt kommt es, auf der Platine steht Duplex R5 sie hat noch 4x3 Lötpetanschlüsse
Die Lötpets auf der Seite gegenüber der Ant. tragen die Nummerierung 1-4 , 4 ist der PPM Anschluß.
Der Ext. liegt neben den Ant.

Den Empf. habe ich gebraucht erstanden, der Ext. Anschluß hat funktioniert als ich den Empf. vor ca. 2 Mon. gebunden habe.
Weis nicht weiter.
Hier 2 Bilder



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OpaMichi.

R5 Empf. als Rsat getarnt 15 Nov 2013 19:47 #2

  • gecko_749
  • gecko_749s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 294
Hi,

ich bin grad am Kopfschütteln.

1. Woher bitte soll dein TX-Modul wissen welchen Modellspeicher du grade nutzt ?

Es hat nur die ppm-Signale des Senders - und Stromversorgung !

2. Systembedingt funktioniert die Sendestrecke erst wenn ein Rückkanalsignal vorhanden ist - ein Clone alleine funktioniert folglich nicht.

3. zurücksetzen aus dem Clone-Modus -> JetiBox an EXT, Strom zuführen und per Menu -> Main Settings -> clone auf normal setzen. Neu binden.

Gruß

gecko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R5 Empf. als Rsat getarnt 15 Nov 2013 23:00 #3

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2576
  • Dank erhalten: 772
Für Clone muss man länger drücken. Er hat keinen Rückkanal, daher kann dieser nicht ausfallen.

Gruß Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R5 Empf. als Rsat getarnt 15 Nov 2013 23:47 #4

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo OpaMiche,
1.) Wenn du so weiter machst können dich deine Freunde im Spital besuchen!!!
2.)Wenn du zwei Empfänger also Master und Clone einsetzt ist immer nur der ausgewählte Programmplatz aktiv und nicht ein
zweiter Programmplatz in deiner Steuerung, oder hast du eine Neuentwicklung wo du zwei Modelle auswählen kannst wie bei einem
Flugsimulator???
3.) Wenn du das erste Modell mit YAW(Seitenruder links aktivierst und das das zweite Modell in seiner Flugsteuerung die YAW-Funktion invertiert hat und mit YAW rechts scharfstellt, dann darf ich mich nicht wundern, denn links invertiert ist rechts und darum startet auch das zweite Modell.
4.) Wenn schon ein Empfänger im Clone-modus ist dann musst du diesen per Kabel an die Jetibox über die Ext-Buchse anschliessen und durch langes drücken wieder in den Normalmodus bringen.

5.) Zwei FLugmodelle mit eigenem Motor und den selben Funktionen betreibt man nie im Master und Clonemodus, außer man ist lebensmüde, wenn
schon im 2-Weg-HF und mit richtiger Programmierung im Sender.(Mischer+ Umschaltmöglichkeit)

MFG Harald

So und jetzt den Stick nach unten/links und der Arm-o startete die Motore und beim KK2 ging die rot LED an und im Display erschien ARMED, was anzeigt das der KK2-Kopter scharf ist, jetzt nur noch Gas hoch und die Motore laufen auch hier.

An dieser Stelle habe ich den Versuch abgebrochen, da er mir zeigte, dass es möglich ist zwei Modelle gleichzeitig zu betreiben.

Aber jetzt kommt mein Problem und weiterre Erkenntnisse.
Zuerst die Erkenntnisse
1. Eigendlich hätte der KK garnicht starten können, da dieser ja mit unten/rechts gestartet wird ???
Doch wie sich später zeigte, wird im Display beim KK2 unter Receiver Test Ruder Right angezeigt wenn ich den Stick nach links drücke.
Damit dies hier sinngemäß angezeigt wird, hatte ich ja extra ein anderen Programmplatz mit Invertierung von Yaw im Sender eingerichtet.

2. Wenn ich nur Kopter 2 (KK) einschalte, wird keine Verbindung zum Sender aufgebaut.
Ich muss zuerst Kopter 1 einschalten Normalbetrieb und danach Kopter 2 Clonebetrieb.
Hier nach ist es möglich den Kopter 1 auszuschalten und die Verbindung mit dem Clone Empf. bleibt erhalten.
Diese hab ich nicht nachlesen können oder nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

R5 Empf. als Rsat getarnt 16 Nov 2013 00:30 #5

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Michi,
Wenn du deine alte MX12 in Pension schickst und dir eine DC-16 oder DS-16 kaufst geht es ganz einfach.
1.)Den R5 ummappen auf Kanal 6 bis 10.
2.) Auf 2-Wege HF schalten und beide Empfänger binden RSAT auf HF1 und R5 auf HF2.
3.) Ein Modell mit 2 Motoren und 2 Quer, 2 Seiten und 2 Höhenrudern und zwei Funktionen "Schalt1" und "Schalt2" anlegen.
4.) 2 Flugphasen "Model1" und "Model2" anlegen, zusätzlich 4 Mischer für Motor, Quer, Seite und Höhe.
5.) Die Mischer auf "S" stellen und in Flugphase "Model1" über die vier Mischer den Motor2, Quer2, Höhe2 und Seite2 deaktivieren.
6.) Die Mischer auf "S" stellen und in Flugphase "Model2" über die vier Mischer den Motor1, Quer1, Höhe1 und Seite1 deaktivieren.
7.) Die Funktion "Schalt1" auf Kanal 5 und Funktion "Schalt2" auf Kanal 10 legen.
8.) Motor2, Quer2, Seite2 und Höhe2 von Kanal 6 bis 9 zuordnen.

Und schon bist du fertig. Wenn der R5 nicht über Summensignal geht, dann über die Servoausgänge an die Flugsteuerung anstecken
und schon hast du eine umschaltbare Flugsteuerung für zwei Copter.
Außerdem kannst du in den beiden Flugphasen noch ganz leicht unterschiedliche MS Werte für die Ausschläge deiner beiden Coptersteuerungen
benutzen.

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

R5 Empf. als Rsat getarnt 16 Nov 2013 07:41 #6

  • Henning
  • Hennings Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
  • Dank erhalten: 144
Hallo Harald & OpaMichi,

eine der Fragen war doch, ob der verwendete RSAT wirklich ein "'Echter" ist, obwohl doch auf seiner Platine "R5" draufsteht...
Jeti hat (zumindest anfangs) für den RSAT und die "kleinen" Empfänger R4 und R5 die gleiche Grundplatine benutzt, d.h. die Lötpads (ich vermute das ist mit "...pets" gemeint?) sind beim RSAT auch für die Servoausgänge 1...5 vorhanden. Nennt man im Großserienbau "Variantenreduzierung"...

Der RSAT weiß dann schon durch seine Firmware, dass er ein RSAT ist und kein R4 oder R5 - also keine Sorge ;)

Ähnlich ists ja z.B. auch bei R9 / R11, oder auch R12/R14, genauso MUI50 /MUI75.

Obs übrigens bei den aktuellen RSAT2 und RMK2 auch noch so ist, hab ich noch nicht nachgesehen...

Gruß
Henning

PS: "Umflashen" geht zumindest mit Bordmitteln nicht, da der Bootloader den Gerätetyp dem Flashtool zurückmeldet und dieser dann die "passende" Firmware auswählt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Henning.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.284 Sekunden
Powered by Kunena Forum