Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

2 mal R12 EX im 2 Wege HF Mode betreiben ? 30 Nov 2013 20:05 #1

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 86
Hallo,

in einem Großsegler benötige ich 16 Kanäle und 17 Servo Steckplätze. Als Stichworte seien genannt : 8 Klappen Flügel, zusätzlich Störklappen, Klapptriebwerk, Beleuchtung, 2 Höhenruderservos usw. Wenn Wassertanks eingebaut wären käme man sogar auf 19 Servosteckplätze.

Ich frage mich mit welchem Empfängersystem ich maximale Sicherheit erreichen kann.

Die CB 200 würde mir gut gefallen, fällt aber aufgrund ihrer nur 15 Servosteckplätze aus.

Ein R18 mit RSAT im 2 Wege Mode wäre möglich wobei jeder Steckplatz belegt wäre. Nachteil ist die fehlende Redundanz. Wenn der R18 aussteigt fällt die Fuhre vom Himmel.

Deshalb würde ich am liebsten 2 R12 EX im 2 Wege HF Mode betreiben und die verschiedenen Funktionen auf beide Empfänger aufteilen. Vitale Funktionen wie das Höhenruder würde ich auf beiden Empfängern ausgeben und sie über das Enlink Modul doppelt absichern. Mal abgesehen vom Sender hätte ich dann ein vollkommen redundantes System.

Gibt's Erfahrungswerte mit so einem Setup ?

Eine Frage stellt sich mir : kann ich die beiden R12 über Kreuz verdrahten um Antennendiversity zu nutzen ? Also am RX1 an der SAT1 Buchse PPM OUT anwählen und am RX2 an der SAT2/12 Buchse PPM IN. Dann am RX2 an der SAT1 Buchse PPM OUT anwählen und am RX1 an der SAT2/12 Buchse PPM IN. Dann über Kreuz verkabel und fertig. Geht das und noch viel wichtiger : wird dann von beiden Empfänger und ihren 4 Antennen immer die mit dem besten Signal genutzt ?

Ich würde mich freuen wenn kompetente Antworten kämen. Bitte keine Antworten nach dem Motto : der R18 wird schon nicht ausfallen oder schalte Dir doch Störklappen und Höhenruder Servos zusammen dann kannste auch ne CB200 nehmen... danke!

Grüsse Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich: brezman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 mal R12 EX im 2 Wege HF Mode betreiben ? 30 Nov 2013 22:16 #2

  • peter modelcity
  • peter modelcitys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 1181

Eine Frage stellt sich mir : kann ich die beiden R12 über Kreuz verdrahten um Antennendiversity zu nutzen ? Also am RX1 an der SAT1 Buchse PPM OUT anwählen und am RX2 an der SAT2/12 Buchse PPM IN. Dann am RX2 an der SAT1 Buchse PPM OUT anwählen und am RX1 an der SAT2/12 Buchse PPM IN. Dann über Kreuz verkabel und fertig. Geht das und noch viel wichtiger : wird dann von beiden Empfänger und ihren 4 Antennen immer die mit dem besten Signal genutzt ?

Hi
theoretisch funktioniert das genau so wie du dir das vorstellst. In der Praxis sah das bis dato allerdings anders aus. Das PPM out Signal der Rx enthält anscheinend Fehler die diese Verschaltung nicht korrekt arbeiten lassen. Das ist leider schon von Anfang an so, und ist meines Wissens nach bis heute nicht behoben worden. Vielleicht ändert sich an dem Zustand mit einem kommendem Update was.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 mal R12 EX im 2 Wege HF Mode betreiben ? 30 Nov 2013 22:47 #3

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2576
  • Dank erhalten: 772
Hi!

Wie wäre es alternativ, wenn Du je einen R18 an ein HF-Modul im 2-Wege-Modus bindest, und zu jedem R18 noch einen zweiten Empfänger als Clone anschließt? Das wäre zwar nicht ganz das was du vorhattest, aber es brächte etwas mehr Sicherheit als "nur" zwei R18.

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 mal R12 EX im 2 Wege HF Mode betreiben ? 01 Dez 2013 07:45 #4

  • peter modelcity
  • peter modelcitys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 1181
noch alternativer wäre es wenn Jeti das mal auf die Reihe bringen könnte. Immerhin steht diese Schaltungsmöglichkeit so in deren Betriebsanleitung.
Das wäre mir lieber als Spiele und Schnee im Sender.
Das Problem würde sich auch lösen. wenn die Rx dann mal EX Bus und Servosignale ausgeben könnten.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 mal R12 EX im 2 Wege HF Mode betreiben ? 01 Dez 2013 13:12 #5

  • gecko_749
  • gecko_749s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 294
Hi,

da EX-Bus den EXT-Anschluß belegt wäre dann mit 2 R12 kein Telemetrie-Anschluß mehr möglich.

Evtl tut sich nach dem nächsten RX-Update eine weitere Möglichkeit auf. Dann sollen auch die kleinen RX gleichzeitig Servos und ppm können. Hoffentlich können sie dann auch Servo und EX-Bus.

Also wenn die Kiste nichtnoch vor Weihnachten fliegen soll macht es evtl. Sinn nochzu warten.

Gruß

gecko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 mal R12 EX im 2 Wege HF Mode betreiben ? 01 Dez 2013 23:01 #6

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 86
Danke mal für die Hinweise. Das war mir nicht alles in dem Umfang klar.

Dann hoffe ich mal darauf das die neue SW eine Verbesserung bringt. Übrigens eilt es nicht. Der Erstflug ist im Frühjahr geplant.

Sollte es keine Verbesserung geben könnte man alternativ an jeden R12 einen SAT im Clone Mode anschließen. Dann hätte man Antennen Diversity aus insgesamt 8 Antennen und zusätzlich volle Redundanz.

Mal schauen was die Zukunft noch so alles bringt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
Powered by Kunena Forum