Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Empfängertyp "EPC" Verwirrung 10 Mär 2014 10:09 #1

  • mautro
  • mautros Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1088
  • Dank erhalten: 113
Hi zusammen,

ich habe die Suchfunktion gequält - finde aber nicht so wirklich eine passende Antwort.
Nach meinem Systemwechsel, will ich nun alle Modelle mit Jeti ausrüsten.

Zum Einen handelt es sich um einen Methanoler - Flieger für Tests und Alltag :whistle:
Die Stromversorgung erfolgt mittels eines 2S Lipo und SBEC.
Zum Anderen um eine Alpina 4001.

FRAGE Nr. 1:
Nun die grandiose Frage: wenn ich Empfänger mit EPC Anschluss verwende... konkret R8 EPC und R11 EPC:
Müssen die Servos Hochstromfest sein, oder "regelt" der Empfänger die Eingangsspannung automatisch?

Bei beiden Typen steht: Nennspannung 3.2 - 8.4V

DIES STEHT ABER in der Anleitung:
Die Empfänger R11EPC, R12EPC, R14 und R18 sind mit einem selbstständigen Versorgungsanschluss MPX
ausgestattet.

"Selbstständig"? Gilt das nicht für den R8 EPC?

FRAGE Nr. 2:
Nehmen wir an, der R8 EPC verrichtet seine Arbeit im Modell eben ohne An/AUS Schalter.
Ich bin kein Elektriker: aber der Empfänger stünde doch (bei Ausschalten der Funke) "unter" Strom, oder?
Kritisch?

--> Denn: wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Stromversorgung direkt an den Empfänger.
:silly:
Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfängertyp "EPC" Verwirrung 10 Mär 2014 10:18 #2

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo Mauro,

bei den EPC-Typen ist lediglich ein Kabel an die Pins angelötet, über die Sonst die Spannung via Servostecker an den Empfänger geleitet wird. Da wird rein gar nix geregelt.
Das hat nur den Vorteil, das man direkt ohne Y-Kabel oder Servoplatzeinbuße die Stromversorgung über den MPX-Hochstromstecker zuführen kann. Das mit dem "selbstständig" würde ich mal in die Kategorie "unglücklich übersetzt" einordnen.
Solange Spannung anliegt, ist der RX natürlich eingeschaltet. Deshalb entweder einen Schalter zwischen Akku und Stecker oder den Stecker jedesmal extra einstecken um das System einzuschalten.
Was verstehst du unter "hochstromfest"? Ich vermute, du meinst HV-Servos, also Rudermaschinen die mehr als 6V vertragen. Das hängt von deiner Stromversorgung ab. Der Empfänger regelt wie gesagt nichts. Wenn du 2sLipo als Stromversorgung verwendest müssen auch alle angeschlossenen Servos mit dieser Betriebsspannung klarkommen. Ansonsten müssen nicht HV-fähige Servos mit entsprechender "Schutzbeschaltung" versehen werden (Dioden, separates BEC etc.).

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfängertyp "EPC" Verwirrung 10 Mär 2014 11:01 #3

  • mautro
  • mautros Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1088
  • Dank erhalten: 113

Hallo Mauro,

Was verstehst du unter "hochstromfest"? Ich vermute, du meinst HV-Servos, also Rudermaschinen die mehr als 6V vertragen. Das hängt von deiner Stromversorgung ab. Der Empfänger regelt wie gesagt nichts. Wenn du 2sLipo als Stromversorgung verwendest müssen auch alle angeschlossenen Servos mit dieser Betriebsspannung klarkommen. Ansonsten müssen nicht HV-fähige Servos mit entsprechender "Schutzbeschaltung" versehen werden (Dioden, separates BEC etc.).

Gruß
Onki


Hi Onki,

Ja - ich meinte HV Servos.

Heißt also auf gut deutsch: wenn ich einen 2S Lipo direkt an den Empfänger angeschlossen hätte, hätte ich diesen zerschossen.
Heißt wiederrum: JETI Bec dazwischen schalten, richtig?

So richtig sehe ich den nutzen dieser MPX Verbindung noch nicht (ok, ist stromfester...).

Ich dachte bisher tasächlihc, dass der Empfänger die Nennspannung regelt.
Is´wohl nich mit dem "BEC sparen"...
Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfängertyp "EPC" Verwirrung 10 Mär 2014 11:24 #4

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo Mauro,

Wie schon gesagt, das ist nur ein zusätzliches Kabel, welches nach außen über den MPX-Stecker nach außen geführt ist.
Sonst sind die Empfänger baugleich.
Wenn du unbedingt einen 2s Lipo als RX-Akku verwenden möchtest, führt kein Weg an einem BEC vorbei, wenn du noch nicht HV-fähige Servos verwendest. Oder alternativ die meiner Ansicht bessere weil gefahrlose Variante mit 2s LiFePo Akku und Schutzdiode davor.
Hab ich so in meinen Modellen ohne Probleme im Einsatz und LiPos kommen mir als RX-Akku nicht ins Haus.
Der Nutzen des MPX-Steckers liegt darin, das man so alle Servoausgänge verwenden kann weil die Spannungszufuhr über dem MPX-Stecker erfolgt.
Viele "Umsteiger" haben auch als RX-Akkuanschluß einen MPX-Stecker und müssen so auch nix umbauen weil sie den Akku direkt via MPX-Stecker anschließen können.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mautro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von onki.

Empfängertyp "EPC" Verwirrung 10 Mär 2014 11:35 #5

  • gecko_749
  • gecko_749s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 294
Hi Mauro,

den Empfäger kannst Du mit 8,4 oder 2s LiPo versorgeen. Die Frage die du dir stellen mußt ist ob die Servos die Spannung auch vertragen.

Gruß

gecko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Empfängertyp "EPC" Verwirrung 10 Mär 2014 12:06 #6

  • mautro
  • mautros Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1088
  • Dank erhalten: 113
Nö. Können sie nicht.
Daher war die Frage, ob der Empfänger auf 5.9V regelt. War nicht deutlich in der Anleitung.

Daher werde ich BEC verwenden müssen ;)


iPhone mit Tapatalk
Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden
Powered by Kunena Forum