Komponentenwahl
- Harzi
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Hallo Zusammen
Ich hoffe dass ich hier im richtigen Teil des Forums bin.
Ich möchte von FC28 mit ACT auf Jeti DC umsteigen.
Programmierfragen wurden mir bereits beantwortet, danke bestens.
Nun geht es um die Beschaffung der Empfänger usw.
Folgendes liegt vor:
Motormodell mit ausfahrbaren Vorflügel, Fowlerklappen, Querruder, Seite, Höhe, Drossel für Benziner, Zündungsschalter Chokeschalter, Schleppwinde, Klinke, Lichtschalter. Dabei habe ich momentan Telemetrieangaben von: Empfängerspannung, RSSI, 2 Zylindertemperaturen, Temperatur im Rumpf (Schalldämpfer) Drehzahl, Höhe, Geschwindigkeit IAS. Die Telemetriedaten erfasse ich mit Unilog2 und mit M Link. Alle Sensoren in Serie (Reihe) geschaltet.
Ich möchte zwei Empfänger z.B. R12 EPC verwenden (die Servoanschlüsse sind nicht Zentral)
Meine Fragen: Brauche ich tatsächlich noch eine Box ?, Wie kann ich die Telemetriegeschichte anschliessen? Ist da eine Expander notwenig?
Ich würde gerne auf Zusatzgeräte verzichten.
Vielen Dank zum Voraus für Eure Beratung.
Schöne Grüsse
René
Ich hoffe dass ich hier im richtigen Teil des Forums bin.
Ich möchte von FC28 mit ACT auf Jeti DC umsteigen.
Programmierfragen wurden mir bereits beantwortet, danke bestens.
Nun geht es um die Beschaffung der Empfänger usw.
Folgendes liegt vor:
Motormodell mit ausfahrbaren Vorflügel, Fowlerklappen, Querruder, Seite, Höhe, Drossel für Benziner, Zündungsschalter Chokeschalter, Schleppwinde, Klinke, Lichtschalter. Dabei habe ich momentan Telemetrieangaben von: Empfängerspannung, RSSI, 2 Zylindertemperaturen, Temperatur im Rumpf (Schalldämpfer) Drehzahl, Höhe, Geschwindigkeit IAS. Die Telemetriedaten erfasse ich mit Unilog2 und mit M Link. Alle Sensoren in Serie (Reihe) geschaltet.
Ich möchte zwei Empfänger z.B. R12 EPC verwenden (die Servoanschlüsse sind nicht Zentral)
Meine Fragen: Brauche ich tatsächlich noch eine Box ?, Wie kann ich die Telemetriegeschichte anschliessen? Ist da eine Expander notwenig?
Ich würde gerne auf Zusatzgeräte verzichten.
Vielen Dank zum Voraus für Eure Beratung.
Schöne Grüsse
René
von Harzi
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- Jürgen
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Hallo,
Bei Benzin Modellen raten alle zu einer CBox. Bei dir würde dann die CB 200 in frage kommen. Da hast du auch dann die Möglichkeit bis zu 3 Sensoren anzuschließen.
So wie sich das ganze ja anhört ist das kein kleiner Flieger. Große Modelle würde ich immer im 2HF Modus betreiben.
Hier das neuste vom Neuen
Bei Benzin Modellen raten alle zu einer CBox. Bei dir würde dann die CB 200 in frage kommen. Da hast du auch dann die Möglichkeit bis zu 3 Sensoren anzuschließen.
So wie sich das ganze ja anhört ist das kein kleiner Flieger. Große Modelle würde ich immer im 2HF Modus betreiben.
Hier das neuste vom Neuen
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Jürgen
the master of the Desaster
von Jürgen
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- Harzi
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Hallo Jürgen
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Nun warum die Box ? Ob Benziner oder Elektromotor ist doch eigentlich egal, oder bin ich da voll daneben? Bei den Empfängern mit sog. Hochstromanschluss sollte doch eine zusätzlich Box überflüssig sein.
Kann ich nur bei einer Box meine Sensoren anschliessen??
2 HF Modul- Betrieb??
Wie du feststellst ist die Jeti Sache für mich völlig neu und brauche demnach Nachhilfe.
Schöne Grüsse
René
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Nun warum die Box ? Ob Benziner oder Elektromotor ist doch eigentlich egal, oder bin ich da voll daneben? Bei den Empfängern mit sog. Hochstromanschluss sollte doch eine zusätzlich Box überflüssig sein.
Kann ich nur bei einer Box meine Sensoren anschliessen??
2 HF Modul- Betrieb??
Wie du feststellst ist die Jeti Sache für mich völlig neu und brauche demnach Nachhilfe.
Schöne Grüsse
René
von Harzi
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- peter modelcity
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Bei der Box kanst du ohne weitere Bauteile drei Sensoren anstecken.
Bei einem Normal Rx nur einen, mehr nur mit Expander. (Ausnahme die neuen Sensoren mit EX-Bus)
Zwei Wege Hf geht ja nur mit zwei Rx. Dann brauchst du einen Sat. Da könntest du wieder einen Sensor anschliessen.
Meine Standard-Wahl bei grösseren Modellen ist die CB 200
Rx Weiche, Akkuweiche, Expander und Betriebs-Schalter eingebaut. Einfacher gehts nicht. (wenn dann mal beide Sats gebunden hat )
Bei einem Normal Rx nur einen, mehr nur mit Expander. (Ausnahme die neuen Sensoren mit EX-Bus)
Zwei Wege Hf geht ja nur mit zwei Rx. Dann brauchst du einen Sat. Da könntest du wieder einen Sensor anschliessen.
Meine Standard-Wahl bei grösseren Modellen ist die CB 200
Rx Weiche, Akkuweiche, Expander und Betriebs-Schalter eingebaut. Einfacher gehts nicht. (wenn dann mal beide Sats gebunden hat )
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Last Edit:18 Nov. 2014 11:34
von peter modelcity
Letzte Änderung: 18 Nov. 2014 11:34 von peter modelcity.
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- PW
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Hallo Rene,
1.
zum 2 Wege Modus:
der Jeti Sender besitzt ja zwei HF Teile; also es können im 2 Wege Modus zwei redundante Funktstrecken zu jedem RX aufgebaut werden. = Mehr Sicherheit als nur eine Funkstrecke.
2.
zur Box:
Also Vorteil sehe ich, dass die Überstromabsicherung für jeden einzelnen Kanal (hast Du bei einem R12 nicht); also raucht Dir mal ein Servo ab, gibt es mit der Box keine Probleme. Der Kanal wird abgeregelt und der Rest geht noch.
Bei der Box siehst Du auch z.Bsp. die StromaufnahmeDeiner Servos = KOntrolle all Deiner Funktionen. Was passiert mit der Stromaufnahme, wenn alle Klappen rausfahren ? Wieviel Ampere wird gezogen ? Laufen Servos gegeneinandere oder nicht ? etc. etc. Diese Möglichkeit bietet Dir ein R12 nicht.
Wir verwenden die CB 200 Box in einer 2,7 m Extra mit 120 ccm Motor und 10 Savöx HV Servos. WUnderbar wie man über die CB Box dann sehen kann, ob und wie die zwei Servos pro Flügelhälfte laufen; laufen sie vielleicht gegeneinander = ziehen dann mehr Strom oder nicht. Wunderbar zu kontrollieren und zu korrigieren.
Und zum " 2 Wege Modus" und binden der beiden RSats gibt es ja ein schönes Video hier
jetimagazin.de/index.php/beitraege/34-tips-als-video
Gruss
PW
1.
zum 2 Wege Modus:
der Jeti Sender besitzt ja zwei HF Teile; also es können im 2 Wege Modus zwei redundante Funktstrecken zu jedem RX aufgebaut werden. = Mehr Sicherheit als nur eine Funkstrecke.
2.
zur Box:
Also Vorteil sehe ich, dass die Überstromabsicherung für jeden einzelnen Kanal (hast Du bei einem R12 nicht); also raucht Dir mal ein Servo ab, gibt es mit der Box keine Probleme. Der Kanal wird abgeregelt und der Rest geht noch.
Bei der Box siehst Du auch z.Bsp. die StromaufnahmeDeiner Servos = KOntrolle all Deiner Funktionen. Was passiert mit der Stromaufnahme, wenn alle Klappen rausfahren ? Wieviel Ampere wird gezogen ? Laufen Servos gegeneinandere oder nicht ? etc. etc. Diese Möglichkeit bietet Dir ein R12 nicht.
Wir verwenden die CB 200 Box in einer 2,7 m Extra mit 120 ccm Motor und 10 Savöx HV Servos. WUnderbar wie man über die CB Box dann sehen kann, ob und wie die zwei Servos pro Flügelhälfte laufen; laufen sie vielleicht gegeneinander = ziehen dann mehr Strom oder nicht. Wunderbar zu kontrollieren und zu korrigieren.
Und zum " 2 Wege Modus" und binden der beiden RSats gibt es ja ein schönes Video hier
jetimagazin.de/index.php/beitraege/34-tips-als-video
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:18 Nov. 2014 16:59
von PW
Letzte Änderung: 18 Nov. 2014 16:59 von PW.
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- Harzi
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Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten.
Der Einsatz einer Centralbox sehe ich als ein sicher gutes aber halt auch teures Teil. In den 40 Jahren wo ich mit gesteuerten Modellen unterwegs bin, ist mir noch nie ein Servo im Betrieb abgeraucht. Die Einstellung der Servos überprüfe ich mit einem Stromsensor und dem Unidisplay.
Interessant wäre doch zu wissen wie stark die Leiterbahnen in den Empfängern gebaut sind. Wenn schon ein separater Hochstromanschluss mit Multiplexstecker angebaut ist, muss auch eine grobe Verbindung inwendig sein. Leider habe ich bis jetzt nirgends Angaben gefunden. Hat schon jemand eine Empfänger aufgemacht um das heraus zu finden ??
Vielen Dank für die Antworten.
Der Einsatz einer Centralbox sehe ich als ein sicher gutes aber halt auch teures Teil. In den 40 Jahren wo ich mit gesteuerten Modellen unterwegs bin, ist mir noch nie ein Servo im Betrieb abgeraucht. Die Einstellung der Servos überprüfe ich mit einem Stromsensor und dem Unidisplay.
Interessant wäre doch zu wissen wie stark die Leiterbahnen in den Empfängern gebaut sind. Wenn schon ein separater Hochstromanschluss mit Multiplexstecker angebaut ist, muss auch eine grobe Verbindung inwendig sein. Leider habe ich bis jetzt nirgends Angaben gefunden. Hat schon jemand eine Empfänger aufgemacht um das heraus zu finden ??
von Harzi
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