Spannung des Signalzweigs bei 7,4V Versorgung?
- TopSan
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Spannung des Signalzweigs bei 7,4V Versorgung? wurde erstellt von TopSan
Posted 22 Feb. 2015 18:07 #1
Mahlzeit Gemeinde!
Aus gegebenem Anlass (HV- Servos, aber "Open Flight Stabi"- Kreisel, der nur max. 5V verträgt) würde mich interessieren, wie die max. Spannung des Steuersignals am Jeti-RX ist, wenn ich den RX und die "HV"- Servos ansonsten mit 7,4V Versorgungsspannung betreiben will.
Möglichkeit 1: die Spannung des Signalzweigs bleibt in jedem Fall um 5-6V.
Prima, dann kappe ich einfach die rote Plusleitung der Servos zum Kreisel und setze erst hinter dem kriesel mit einem kleinen Stromvertiler die Servo- Versorgungsspannung wieder ein. Den Keisel selbst würde ich dann aus einer keleinen Extra- BEC versorgen.
Möglichkeit 2: die Spannung des Sigalzweigs liegt auf dem Niveau der Versorgungsspannung.
Das hieße dann, auf Lieferbarkeit der Assist- RX's warten...
Kann jemand Euch mit einer Auskunft dazu helfen? Messen kann ich die Spannung des Signalzweigs mangels Ausrüstung leider nicht...
Gruß aus dem Wald...
Frank
Aus gegebenem Anlass (HV- Servos, aber "Open Flight Stabi"- Kreisel, der nur max. 5V verträgt) würde mich interessieren, wie die max. Spannung des Steuersignals am Jeti-RX ist, wenn ich den RX und die "HV"- Servos ansonsten mit 7,4V Versorgungsspannung betreiben will.
Möglichkeit 1: die Spannung des Signalzweigs bleibt in jedem Fall um 5-6V.
Prima, dann kappe ich einfach die rote Plusleitung der Servos zum Kreisel und setze erst hinter dem kriesel mit einem kleinen Stromvertiler die Servo- Versorgungsspannung wieder ein. Den Keisel selbst würde ich dann aus einer keleinen Extra- BEC versorgen.
Möglichkeit 2: die Spannung des Sigalzweigs liegt auf dem Niveau der Versorgungsspannung.
Das hieße dann, auf Lieferbarkeit der Assist- RX's warten...
Kann jemand Euch mit einer Auskunft dazu helfen? Messen kann ich die Spannung des Signalzweigs mangels Ausrüstung leider nicht...
Gruß aus dem Wald...
Frank
von TopSan
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- jan donocik
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jan donocik antwortete auf Spannung des Signalzweigs bei 7,4V Versorgung?
Posted 22 Feb. 2015 19:18 #2
hallo,
die Pulsweitenspannung (orangene Leitung) ist unabhängig von der Versorgungsspannung der Empänger.
Die Pulsspannung ist ca bei 3,5V. Egal ob 5Volt oder 7,4 Volt Einspeisung vorhanden.
Du kannst nach dem Empfänger auch andere Spannungen für Servos verwenden, musst halt die Rote Leitung trennen und mit anderen Spannung versorgen, diese darf natürlich nicht in den Empfänger rein, sonst droht sofortiger Defekt!
Also nur minus Pol und Signal; Minus Pol muss überall gemeinsamm sein.
Solltest du die Segmente gänzlich galvanisch trennen wollen, musst du Optokoppler werwenden.
die Pulsweitenspannung (orangene Leitung) ist unabhängig von der Versorgungsspannung der Empänger.
Die Pulsspannung ist ca bei 3,5V. Egal ob 5Volt oder 7,4 Volt Einspeisung vorhanden.
Du kannst nach dem Empfänger auch andere Spannungen für Servos verwenden, musst halt die Rote Leitung trennen und mit anderen Spannung versorgen, diese darf natürlich nicht in den Empfänger rein, sonst droht sofortiger Defekt!
Also nur minus Pol und Signal; Minus Pol muss überall gemeinsamm sein.
Solltest du die Segmente gänzlich galvanisch trennen wollen, musst du Optokoppler werwenden.
viele Grüße
von jan donocik
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- TopSan
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Moin Jan!
Da hatte ich ingesheim schon gehofft, besten Dank für Deine Info! Mir geht es dabei auch weniger um die HK- Kreisel selbst, als mehr um die Open Flight Stabilizer Firmware, die ich mit den Dingern verwende - ist richtig klasse gemacht! Drum suchte ich einen Weg, um das 6V- "Manko" der RX3S- Hardware zu umgehen und bin nun froh, dass es ihn gibt wie gehofft und von Dir beschrieben!
Eine weitere Möglichkeit habe ich vor wenigen Minuten im OFS- Thread auf RCG bekommen: die OFS- Firmware läuft auch auf dem "Copter-Controller" Flip MWC 1.5, der wohl wiederum 2S direkt kann, allerdings nur nur in Asien, Australien und USA zu bekommen ist. Habe zumindest keine hiesige oder zumindest europäische Bezugsquelle gefunden...
Da nehme ich jetzt dann doch wieder den RX3S und freue mich über die Möglichkeit dazu
Besten Dank nochmals!
Gruß aus dem Wald...
Frank
Da hatte ich ingesheim schon gehofft, besten Dank für Deine Info! Mir geht es dabei auch weniger um die HK- Kreisel selbst, als mehr um die Open Flight Stabilizer Firmware, die ich mit den Dingern verwende - ist richtig klasse gemacht! Drum suchte ich einen Weg, um das 6V- "Manko" der RX3S- Hardware zu umgehen und bin nun froh, dass es ihn gibt wie gehofft und von Dir beschrieben!
Eine weitere Möglichkeit habe ich vor wenigen Minuten im OFS- Thread auf RCG bekommen: die OFS- Firmware läuft auch auf dem "Copter-Controller" Flip MWC 1.5, der wohl wiederum 2S direkt kann, allerdings nur nur in Asien, Australien und USA zu bekommen ist. Habe zumindest keine hiesige oder zumindest europäische Bezugsquelle gefunden...
Da nehme ich jetzt dann doch wieder den RX3S und freue mich über die Möglichkeit dazu
Besten Dank nochmals!
Gruß aus dem Wald...
Frank
von TopSan
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- jan donocik
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jan donocik antwortete auf Spannung des Signalzweigs bei 7,4V Versorgung?
Posted 23 Feb. 2015 13:17 #4
hallo Frank,
in welches Modell willst Du den RX3S einbauen?
in welches Modell willst Du den RX3S einbauen?
viele Grüße
von jan donocik
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- TopSan
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Moin Jan!
Ich habe die Dinger seit der OFS- Version 3 so ziemlich in allen kelineren und mittlerwen Modeklen drin - in den großen Pötten wie z. B. der 3,8m Decathlon dann iGyro. Bis Jetis Assist- RX'e lieferbar sind, sind die OFS-RX3S meine Favoriten. Bin allerdings auch auf die Assist- RX'e sehr gespannt...
In diesem Fall soll der RX3S in einen Blue Capri; das ist ein etwas älterer, etwas "sportlicherer" 3,5m Allrounder- E-Segler. Sinn der Sache ist hauptsächlich Unterstüztung bei schwierigen Landebedingungen wie z. B. beim Hangkantenfräsen im Urlaub an der Küste
Mit der Originalfirmware finde ich persönlich die RX3S ziemlich unfliegbar. Mit der "Open Flight Stabilizer" Firmware allerdings toppt der Kleine so ziemlich jeden kleinen bis Mittelklassekreisel, den ich bis dato ausprobieren konnte. Ist halt immer wieder verblüffend, was einighe Privatleute mit Zeit und Spaß an der Sache in 16k Speicherplatz so alles unterbringen!
Der Originalthread ist hier zu finden: Open Flight Stabilizer bei RCGroups.com
Wenn Du mal einen RX3S mit einer halbwegs aktuellen Firmwareversion (Dezember 2014 bis Februar 2015, aktuell 07.07.2015) in die Finger bekommst -> ausprobieren; ist mit dem Original RX3S nicht mehr vergleichbar!
Gruß aus dem Wald...
Frank
Ich habe die Dinger seit der OFS- Version 3 so ziemlich in allen kelineren und mittlerwen Modeklen drin - in den großen Pötten wie z. B. der 3,8m Decathlon dann iGyro. Bis Jetis Assist- RX'e lieferbar sind, sind die OFS-RX3S meine Favoriten. Bin allerdings auch auf die Assist- RX'e sehr gespannt...
In diesem Fall soll der RX3S in einen Blue Capri; das ist ein etwas älterer, etwas "sportlicherer" 3,5m Allrounder- E-Segler. Sinn der Sache ist hauptsächlich Unterstüztung bei schwierigen Landebedingungen wie z. B. beim Hangkantenfräsen im Urlaub an der Küste
Mit der Originalfirmware finde ich persönlich die RX3S ziemlich unfliegbar. Mit der "Open Flight Stabilizer" Firmware allerdings toppt der Kleine so ziemlich jeden kleinen bis Mittelklassekreisel, den ich bis dato ausprobieren konnte. Ist halt immer wieder verblüffend, was einighe Privatleute mit Zeit und Spaß an der Sache in 16k Speicherplatz so alles unterbringen!
Der Originalthread ist hier zu finden: Open Flight Stabilizer bei RCGroups.com
Wenn Du mal einen RX3S mit einer halbwegs aktuellen Firmwareversion (Dezember 2014 bis Februar 2015, aktuell 07.07.2015) in die Finger bekommst -> ausprobieren; ist mit dem Original RX3S nicht mehr vergleichbar!
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