Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Direct Mode oder Computed inkl. Failsave ? 18 Dez 2015 09:31 #1

  • Blademaster
  • Blademasters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

in mehreren Posts liest man immer wieder, dass bei FBL Systemen die per Summensignal am Empfänger hängen, der
Übertragungsmode Direct gewählt werden sollte. Hintergrund ist dabei, dass das FBL System im Falle eines
Senderausfalls diesen auch mitbekommt und das FBL System somit die Failsave Funktion ausführt.

In meinen Helis verwende ich fast ausschließlich ein BD 3sx welches u.A. auch eine Self Level Funktion besitzt.
Würde ich jetzt per Summensignal den Direct Mode wählen, so kann das FBL System im Falle einer Störung nur den
Motor abschalten.

Wähle ich für die FBL - Empfängerkopplung den Computed Mode so kann ich im Empfänger für den Failsave Fall
folgendes vorgeben:

- Motor aus
- Self Lefel Mode ein
- Pitch ca. +5°
- Roll, Nick und Heck neutral

Das Stabi würde so noch versuchen den Heli auszurichten und der Einschlag wäre evtl. nicht ganz so heftig als
wenn nur der Motor abgeschaltet wird.

Sollte das Verbindungskabel zwichen FBL und Empfänger "ausfallen" würde das FBL System wie im "Direct Kopplungsmode" den
Motor abschalten.

In Verbindung mit z.B. eines BD 3sx oder anderen Stabis, die eine Selflevel- oder Rettungsfunktion besitzen wäre
m.E. somit der Kommunikationsmode "Computet", welcher den empfängerseitigen Failsave unterstützt, besser.

Würden andere das ebenso sehen oder habe ich evtl. etwas nachteiliges übersehen ?


Gruß,
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Direct Mode oder Computed inkl. Failsave ? 29 Aug 2018 20:08 #2

  • ritomsee
  • ritomsees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 5
Ich habe diesen alten Thread bei einer Suche gefunden, da ich mir genau diese Gedanken auch mache. Das VStabi Neo hat eine Rescue Funktion, welche ich so triggern könnte. Der Heli würde so wagerecht ausgerichtet, was es vermutlich einfacher machen würde die Kiste wieder zu fangen, wenn der Empfang zurückkehrt.

Ausserdem ist mir nicht ganz klar was passiert, wenn ich Computed einstelle, aber Fail Safe im Rex ausschalte, müsste sich dann gleicht verhalten wie im Direct Mode oder nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
Powered by Kunena Forum