Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

RX-Update mit iMac und VMwareFusion/Windows7 ??? 16 Sep 2016 13:33 #1

  • h.eberbach
  • h.eberbachs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 12
Hallo,

bei meinem ersten Versuch einen R8 EX auf 3.24 zu aktualisieren bin ich kläglich gescheitert. Mein ortsansässiger Händler hat das Problem zwar kurzerhand lösen können, aber ich würde gerne dies in Zukunft selber können ...

Folgender Ablauf: VMware gestartet, USB-Adapter angesteckt, Verbindung mit Windows bestätigt, Suche nach Treiber startet, Suchfenster sichtbar - und findet nichts.
Vorgang mehrfach wiederholt, kein Suchfester erscheint - nichts.

Neuer Versuch auf Jetiseite mit Hinweis auf Treiber, gefunden, aber oh je: Viele Varianten werden angeboten und jetzt? Zwei Varianten, "Windows" und "Windows CE 7" ausprobiert - ohne Erfolg. Zwischendurch leuchtet aber unvermutet einmal die grüne LED im Adapter (was sagt mir das?), Update mit Version 3.24 versucht, aber "kann nicht ausgeführt werden weil FTDI xxx fehlt".

Nächste Variante: Ich besitze noch einen alten Laptop mit Windows 7, der sich aber kaum noch rührt. Gestartet, Adapter angesteckt, "Treiber wird gesucht", grüne LED leuchtet, nach längerer Zeit "Software wird installiert", Fortschritt!!!, dann: "fehlgeschlagen". Noch einmal, das gleiche ...

Dann zum Händler, siehe oben ...

Frage: Wie komme ich an welchen richtigen Treiber?
(Ich weiß, warum ich Windows noch nie mochte ..., der Mac macht für den Normalverbraucher alles viel einfacher ;) )

Vielen Dank
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RX-Update mit iMac und VMwareFusion/Windows7 ??? 16 Sep 2016 14:03 #2

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo,

der Mac wurde halt für Kreative gemacht und die sind halt nicht so technikbeflissen und brauchen idiotensicheres Equipment. Daher spielt der Mac auch in der Technik auch dankenswerterweise keine Rolle ;) .
Hat deine VM denn Internetzugang? Der FTDI-Treiber ist WHQL also wird er bei Internetverbindung automatisch geladen.
Die fehlende Datei (ftd2xx.dll) rüht vermulich von der missglückten Installation her.
Diese DLL regelt den Zugriff auf den Programmieradapter, ohne das man einen COM-Port festlegen muss.
Den gibt es auch in dem Installationspaket (im /i386 Ordner):
www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM%20v2.12...WHQL%20Certified.zip

Kopier die Datei in den Pfad wo das Updateprogramm ist, dann sollte es klappen.

Gruß und ein schönes WE

Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RX-Update mit iMac und VMwareFusion/Windows7 ??? 16 Sep 2016 16:14 #3

  • h.eberbach
  • h.eberbachs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 12
Hallo Onki,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion - aber auf der von Dir verlinkten Seite war ich schon - bisher ohne Erfolg. Immerhin meine ich, dass die Softwareversion "WHQL" aus der obersten Zeile in der Tabelle hier zutreffend ist?

Leider bringt mich das nicht weiter - hier hilft nur noch Mund-zu-Mund Beatmung ... Ich werde vielleicht mal meinen früheren Windows-Helfer engagieren müssen.

Trotzdem nochmals Dank
Gruß
Herbert

N.B. ;) Natürlich wusste ich, dass meine letzte Bemerkung Widerspruch hervorrufen würde, aber trotzdem erlaube ich mir, mich als "Normalverbraucher" zu outen, trotz oder gerade deswegen, weil ich als ein etwas betagterer Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik (TH/Uni KA) mit ALGOL-Vergangenheit mangels beruflicher oder privater Veranlassung mich nicht verpflichtet gefühlt habe, Windows zu meinem Hobby zu erklären. ;) ;) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
Powered by Kunena Forum