Harald, es ist schön was Ingmar da hergestellt hat, aber es entspricht nicht meine Wünsche. Als Schlepppilot sind mir mehrere werte wichtig, zb schleppe ich etwas filigranes dann ziele ich auf etwa 60 Std/km, etwas robuster mit 80 und die grosse GFK brocken (GPS, Acro, bis 25kg) gehen alles locker von 90 bis 110. Diese Teile macht sogar schneller nichts aus, aber effektiv wird es dann nicht mehr.
Landegeschwindigkeit so bei 60. (habe stall Warnung aktiviert, geht prima mit 40 Km/std, bekomme es meist sehr kurz nach die Landung. Modell ist der grosse Swiss Trainer mit 157er boxer drauf.
Als ehemaliger Berufspilot (aber immer noch am Sportfliegen) bin ich gewohnt mit werte zu arbeiten, entweder wie an Bord visual auf'm Anzeiger (Analog oder digital) oder mit Modelle via eine Stimme die Werte abruft. Ich habe in meine 10k Schlepps öfters Situationen gesehen/gehört das ich geschworen hätte, die oder die Geschwindigkeit zu fliegen, aber die IAS hat aber etwas anderes gerufen..... Es gibt ja auch in Höhe scharfe Windscherungen!
de.wikipedia.org/wiki/Windscherung. Da bietet meine IAS die LUFT Geschwindigkeit mir einen sicheren Wert. Ausklinken wegen zu niedrige Geschwindigkeit brauchen die Seglerpiloten bei mir (fast) nie, weder das ich einen Sack mit Balsateile hinter mich schleppe :cheer:
Für manntragende Schlepppiloten ist die IAS etwas was
andauernd im Auge behalten wird, es gibt Segler die nur ein 10-15km Bereich haben in denen die Geschleppt werden sollen, das geht auch bei denen nicht ohne eine Dauer Anzeige.