DS 12 Logische Schalter verwenden für E- Motor
- Ph
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Ich glaube Josef hat zwar den logischen Schalter richtig programmiert, aber dann vergessen den Geber (Schalter) für den Motor auf L1 (logischer Schalter 1) zu ändern. Deshalb läuft der Motor immer an. Hier brauche ich nicht die Motor aus Funktion, da der Motor nur läuft, wenn beide Schalter in der gewünschten Stellung sind.
Man benötigt aber keinen logischen Schalter, wenn man die Motor aus Funktion nutzt. Motor über einen Schalter steuern ( Motor ein, aus), Motor aus Funktion über den Sicherheitschalter.
Oder so, wie Jochen es vorschlägt.
Bei Motor auf einen Schalter empfehle ich auf jeden Fall eine Verzögerung von 2-3 Sekunden zu wählen, da das Werfen des Modelles dann einfacher geht, als wenn der Motor bei Umlegen des Schalters sofort auf „Vollgas“ geht.
Gruß
Peter
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- Ph
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Gruß
Peter
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- dc3c47
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tatsächlich nur geschaltet werden und nicht proportional gesteuert- dann geht´s
natürlich einfacher.
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- Ph
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so habe ich Josef verstanden, Wobei die Motorsteuerung über einen Zweistufenschalter meines Erachtens wenig Sinn macht. Eher einen Dreistufenschalter oder einen Proportionalgeber. Ich nehme an, Josef nutzt die Ds12, da er sich Ds 12 nennt. Bei einem Proportionalgeber kann ich mir die Stellung in Prozent ansagen lassen. wenn ich dann auch noch per Sprachansage den Motorstrom mit diesem Proportionlageber koppele, kann ich den Steigflug mit einem günstigen Stromverbrauch realisieren im Sinne eines Batteriemanagements, Ziel max. Motorlaufzeit bei guter Steigleistung, bzw. bei einem Motormodell max. Flugzeit.
Gruß
Peter
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- Ph
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Drehzahlvorwahl über den Drehregler und feinfühlige Regelung
Drehreglerstellung Ansage in Prozent und Strom sofern Motor eingeschaltet ist, Einfachschalter für Motor ein/aus , zugleich Not - Stopp Schalter
Sicherheitsschalter mit Verriegelung für Antrieb aus.
Für die Lösung bei Seglern oder Motormodellen, Geber Proportionalgeber oder Knüppel, reicht jedoch die Programmierung über Motor aus mit einem Sicherheitschalter schon aus (bei der Ds12 nachzurüsten!) um den Sicherheitsvorteil zu erreichen.
Ganz wichtig halte ich hier auch die gewünschte Stellung der Schalter beim Einschalten des Senders über die Vorflugkontrolle zu programmieren, eine Funktion, die wie ich häufig sehe, vielen Nutzern unbekannt ist, aber m.E. ein großer Sicherheitsgewinn ist.
Gruß
Peter
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- papads
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dc3c47 wrote: Diese Art der Vorflugkontrolle nutze ich auch, nutzt aber nichts wenn nach dem Flug beim zurücktragen des Modells der Sender gegen den Bauch schlägt und der Motor-Aus Schlter versehentlich umgelegt wird. Mir hat es bei der Gelegenheit fast mal die Finger abgeschlagen (3-Blatt an 2,7 kW Motor). Seit dem verwende ich auch zwei Schalter.
Drehregler besitzt der DS 12 Sender ja reichlich
Gruß, Jochen
Hallo,
ich nehme als Sicherheitsschalter für den Motor einen Drehregler des Jeti Senders und keinen Schalter.
Damit ist es eigentlich unmöglich den Motor versehentlich zu starten.
Gruß
Werner
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