Flugphasen, braucht man die?
- IG-Modellbau
- Offline Autor
- Moderator
- Beiträge: 3407
- Dank erhalten: 2450
Kein Problem, wie geschrieben, bin offen für Kritik oder Hinweise.
Ist ja auch vollkommen richtig was Du geschrieben hast.
Ingmar
Ist ja auch vollkommen richtig was Du geschrieben hast.
Ingmar
von IG-Modellbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Urbs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ph
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 279
- Dank erhalten: 101
Flugphasen
Ein hervorragendes Video von Ingmar.
Die flugphasenabhängige Trimmung und flugphasenabhängige Einstellungen von Ruderausschlägen mit z.B. Funktionskurven sind eine tolle Sache. die ich erst bei Jeti kennengelernt habe.
Mir sind im dem Video diese Möglichkeiten nochmal bewusst geworden, obwohl ich sie bisher bei den mit einem Dreiknüppelschalter üblicherweise gewählten drei Flugphasen beim Segler Speed, Normal, Thermik nutze.
Bei einem Motormodell z.B. auf einem Dreistufenschalter Normal, Landung 1 , Landung 2. Ich kann ja diese Schalter ohne
Flugphase nutzen, verzichte dann aber auf einige Möglichkeiten.
Der Clou ist einfach, ich betone es nochmal, die Möglichkeite der einfachen flugphasenabhängigen Einstellung von Ausschlägen, z.B in „Dualrate“ oder mit „Funktionskurven“ und der Trimmungsmöglichkeiten in „Digitaltrimmung“. Alle Einstellungen und Trimmungen gelten nur für die gewählte Flugphase.
Flugphasen werden üblicherweise mit einem Schalter (z.B. Dreistufenschalter) geschaltet.
Mit dem Schalter „Schleppkupplung ein“ schalte ich „automatisch“ eine Flugphase „Schlepp“ und kann jetzt Einstellungen und Trimmungen vornehmen, die ich nur beim Schlepp so haben möchte.
Bei der Motormaschine möchte ich z.B. nur beim Schlepp z.B. zusätzlich etwas Combiswitch haben. In der mit „Schleppkupplung ein“ geschalteten Flugphase „Schlepp“ richte ich dann Combiswitch ein und stelle es ein.
Bei Proportionalgebern kann ich jedoch auch Schaltpunkte festlegen, um eine Phase zu schalten.
So schalte ich bei Mehrklappenseglern die Flugphase Landung bei 10% Ausschlags des Butterflyknüppel quasi „automatisch“ ein und habe jetzt die Möglichkeit, Einstellungen zur Landung wie Butterflyausschläge Höhenruderkompensation, mehr Höhenruderausschlag nach oben bei voll Butterfly , Combiswitch und mehr getrennt einzustellen und zu trimmen, ohne Rücksicht auf die Auschläge bei den anderen Flugphasen.
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Und wenn ein Teil der Flugphasen quasi "automatisch" geschaltet wird, leidet darunter auch nicht die übersichtliche Bedienung.
Schnell stößt man jedoch an eine Grenze, wenn man, wie es mir jetzt bei der DS 12 passiert ist, nur 3 Flugphasen hat. Ich dachte mit 3 Flugphasen bist du jahrelang hingekommen, wird auch jetzt gehen.
Bei einem DLG habe ich auf einem Dreiknüppelschalter die Phasen „Speed, Normal und Thermik“. Ich möchte aber jetzt noch eine Phase „Preset“ (Rudereinstellungen bei der Drehung), die ich mit einem Taster „automatisch“ während der Drehung einschalte und eine Phase „Landung“, die ich mit dem Butterflyknüppel bei 10% „automatisch“ einschalte und eine Phase Thermik 2, die über einen zweiten Schalter gewählt wird, mit einem logischen Schalter mit Thermik (1) verknüpft ist, sodass ich Thermik 2 nur schalten kann, wenn Thermik (1) eingeschaltet ist. Also 3 Flugphasen zusätzlich, die ich bei der Ds 12 zukaufen werde.
Gruss
Ph
Ein hervorragendes Video von Ingmar.
Die flugphasenabhängige Trimmung und flugphasenabhängige Einstellungen von Ruderausschlägen mit z.B. Funktionskurven sind eine tolle Sache. die ich erst bei Jeti kennengelernt habe.
Mir sind im dem Video diese Möglichkeiten nochmal bewusst geworden, obwohl ich sie bisher bei den mit einem Dreiknüppelschalter üblicherweise gewählten drei Flugphasen beim Segler Speed, Normal, Thermik nutze.
Bei einem Motormodell z.B. auf einem Dreistufenschalter Normal, Landung 1 , Landung 2. Ich kann ja diese Schalter ohne
Flugphase nutzen, verzichte dann aber auf einige Möglichkeiten.
Der Clou ist einfach, ich betone es nochmal, die Möglichkeite der einfachen flugphasenabhängigen Einstellung von Ausschlägen, z.B in „Dualrate“ oder mit „Funktionskurven“ und der Trimmungsmöglichkeiten in „Digitaltrimmung“. Alle Einstellungen und Trimmungen gelten nur für die gewählte Flugphase.
Flugphasen werden üblicherweise mit einem Schalter (z.B. Dreistufenschalter) geschaltet.
Mit dem Schalter „Schleppkupplung ein“ schalte ich „automatisch“ eine Flugphase „Schlepp“ und kann jetzt Einstellungen und Trimmungen vornehmen, die ich nur beim Schlepp so haben möchte.
Bei der Motormaschine möchte ich z.B. nur beim Schlepp z.B. zusätzlich etwas Combiswitch haben. In der mit „Schleppkupplung ein“ geschalteten Flugphase „Schlepp“ richte ich dann Combiswitch ein und stelle es ein.
Bei Proportionalgebern kann ich jedoch auch Schaltpunkte festlegen, um eine Phase zu schalten.
So schalte ich bei Mehrklappenseglern die Flugphase Landung bei 10% Ausschlags des Butterflyknüppel quasi „automatisch“ ein und habe jetzt die Möglichkeit, Einstellungen zur Landung wie Butterflyausschläge Höhenruderkompensation, mehr Höhenruderausschlag nach oben bei voll Butterfly , Combiswitch und mehr getrennt einzustellen und zu trimmen, ohne Rücksicht auf die Auschläge bei den anderen Flugphasen.
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Und wenn ein Teil der Flugphasen quasi "automatisch" geschaltet wird, leidet darunter auch nicht die übersichtliche Bedienung.
Schnell stößt man jedoch an eine Grenze, wenn man, wie es mir jetzt bei der DS 12 passiert ist, nur 3 Flugphasen hat. Ich dachte mit 3 Flugphasen bist du jahrelang hingekommen, wird auch jetzt gehen.
Bei einem DLG habe ich auf einem Dreiknüppelschalter die Phasen „Speed, Normal und Thermik“. Ich möchte aber jetzt noch eine Phase „Preset“ (Rudereinstellungen bei der Drehung), die ich mit einem Taster „automatisch“ während der Drehung einschalte und eine Phase „Landung“, die ich mit dem Butterflyknüppel bei 10% „automatisch“ einschalte und eine Phase Thermik 2, die über einen zweiten Schalter gewählt wird, mit einem logischen Schalter mit Thermik (1) verknüpft ist, sodass ich Thermik 2 nur schalten kann, wenn Thermik (1) eingeschaltet ist. Also 3 Flugphasen zusätzlich, die ich bei der Ds 12 zukaufen werde.
Gruss
Ph
von Ph
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam, IG-Modellbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mage
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 261
- Dank erhalten: 44
Ich kann mich nur den anderen anschließen, tolles Video und vor allem super erklärt.
Vielen Dank für deine Mühe Ingmar
Grüße Gerd
Vielen Dank für deine Mühe Ingmar
Grüße Gerd
von mage
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorn, IG-Modellbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ph
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 279
- Dank erhalten: 101
„Schweizer Messer“
Hallo Ingmar,
weiter so! Anregung für das nächste Thema. Ein Video über Funktionskurven, für mich das „Schweizer Messer“ um Servos einzustellen und Servoeinstellungen anzupassen. Im Zusammenhang mit Flugphasen die „jetilike“ (maclike) Lösung. Bin immer wieder erstaunt, wie selten Nutzer Funktionskurven nutzen. Ist im Handbuch ja auch nicht so prall erklärt. Zeige gern, wie man Störklappen mit einer Funktionskurve so einstellen kann, dass bei Knüppelmitte die Störklappen auch halb ausgefahren sind.
Viele Grüße
Ph
Hallo Ingmar,
weiter so! Anregung für das nächste Thema. Ein Video über Funktionskurven, für mich das „Schweizer Messer“ um Servos einzustellen und Servoeinstellungen anzupassen. Im Zusammenhang mit Flugphasen die „jetilike“ (maclike) Lösung. Bin immer wieder erstaunt, wie selten Nutzer Funktionskurven nutzen. Ist im Handbuch ja auch nicht so prall erklärt. Zeige gern, wie man Störklappen mit einer Funktionskurve so einstellen kann, dass bei Knüppelmitte die Störklappen auch halb ausgefahren sind.
Viele Grüße
Ph
Last Edit:09 März 2020 22:51
von Ph
Letzte Änderung: 09 März 2020 22:51 von Ph.
Folgende Benutzer bedankten sich: IG-Modellbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- IG-Modellbau
- Offline Autor
- Moderator
- Beiträge: 3407
- Dank erhalten: 2450
Hallo Ph,
gute Idee, werde ich mal drüber nachdenken.
Das nächste was ich gerade überlege wäre ein Video über den Sequenzer...
Wobei das aufgrund der Komplexität vermutlich ein Zweiteiler werden wird.
Dauert aber etwas,
ich arbeite gerade an einem Video über Impeller und dann kommt eines über Turbine mit Schubrohr, wie verhält sich die Strömung am Einlauf des Schubrohres und wie am Austritt.
Wenn alles glatt läuft, immer im 14Tg. Rhythmus.
Ingmar
gute Idee, werde ich mal drüber nachdenken.
Das nächste was ich gerade überlege wäre ein Video über den Sequenzer...
Wobei das aufgrund der Komplexität vermutlich ein Zweiteiler werden wird.
Dauert aber etwas,
ich arbeite gerade an einem Video über Impeller und dann kommt eines über Turbine mit Schubrohr, wie verhält sich die Strömung am Einlauf des Schubrohres und wie am Austritt.
Wenn alles glatt läuft, immer im 14Tg. Rhythmus.
Ingmar
von IG-Modellbau
Folgende Benutzer bedankten sich: 47110815
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2677
- Dank erhalten: 831
Hallo Ingmar,
klasse! Tolle Themen, die du da in der Pipeline hast. Was vielleicht auch mal Thema für ein Video sein könnte, wäre der Mischer. Kling jetzt banal, aber mit dem Verschieben der Mischerkurve hat Harald damals viele Dinge realisiert. Ich musste mir das aufschreiben, um die Wirkung zu verstehen. Irgendwo habe ich das hier in einem Thread auch mal erklärt...ich muss aber zugeben, dass ich jedes Mal wieder in meine Aufzeichnungen schauen muss, um das nachvollziehen zu können...
...so, sorry, back to topic!
Gruß, Kai
klasse! Tolle Themen, die du da in der Pipeline hast. Was vielleicht auch mal Thema für ein Video sein könnte, wäre der Mischer. Kling jetzt banal, aber mit dem Verschieben der Mischerkurve hat Harald damals viele Dinge realisiert. Ich musste mir das aufschreiben, um die Wirkung zu verstehen. Irgendwo habe ich das hier in einem Thread auch mal erklärt...ich muss aber zugeben, dass ich jedes Mal wieder in meine Aufzeichnungen schauen muss, um das nachvollziehen zu können...
...so, sorry, back to topic!
Gruß, Kai
von sunbeam
Folgende Benutzer bedankten sich: Urbs, IG-Modellbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.029 Sekunden