bekomme den Motor-Sicherheitsschalter nicht programmiert, bitte um Hilfe
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bekomme den Motor-Sicherheitsschalter nicht programmiert, bitte um Hilfe wurde erstellt von Idefix
Posted 04 Aug. 2020 18:27 #1
Hallo zusammen,
ich habe die DC 16 und fliege Mode 1.
Ich habe einen Knüppelschalter SL auf dem P1, mit dem ich den E-Motor für meine Flieger einschalte. Den P1 habe ich für Butterfly vergeben. Der gerastete Sicherheitsschalter liegt bei mir auf SF.
Ich habe hier im Forum schon öfter Beiträge gesehen, in dem P1 mit dem Motor-Sicherheitsschalter verknüpft wurde aber da ich Butterfly auf P1 habe funzt das bei mir nicht (ich kriegs auf jeden Fall nicht hin).
Hat jemand von Euch den Sicherheitsschalter SF für den Motor Ein-Aus Schalter SL programmiert? Dann würde ich bitten mich wissen zu lassen wie das geht. Ich steh auf dem Schlauch.
Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe.
ich habe die DC 16 und fliege Mode 1.
Ich habe einen Knüppelschalter SL auf dem P1, mit dem ich den E-Motor für meine Flieger einschalte. Den P1 habe ich für Butterfly vergeben. Der gerastete Sicherheitsschalter liegt bei mir auf SF.
Ich habe hier im Forum schon öfter Beiträge gesehen, in dem P1 mit dem Motor-Sicherheitsschalter verknüpft wurde aber da ich Butterfly auf P1 habe funzt das bei mir nicht (ich kriegs auf jeden Fall nicht hin).
Hat jemand von Euch den Sicherheitsschalter SF für den Motor Ein-Aus Schalter SL programmiert? Dann würde ich bitten mich wissen zu lassen wie das geht. Ich steh auf dem Schlauch.
Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe.
Mit freundlichem Fliegergruß
Hermann
leben und leben lassen, das Wichtigste überhaupt
Hermann
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von Idefix
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- sympho-schlepper
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sympho-schlepper antwortete auf bekomme den Motor-Sicherheitsschalter nicht programmiert, bitte um Hilfe
Posted 04 Aug. 2020 20:29 #2
Hallo Idefix,
als erstes legst Du im Menü Funktions+Geberzuordnung die Funktion Drossel auf den Geber SL (Schalter)
Im Menü Servozuordnung gibt es Drossel 1 --> legst Du z.B. auf Position 5
Im Servomonitor siehst Du nun wie die Schalterstellung SL auf Position 5 wirkt. (-100%,0%,100%)
Im Menü Erweiterte Einstellungen / Spezielle Modelloptionen / Motor AUS --> Motor AUS Schalter --> SF auswählen.
Motor AUS Position z.B. -100% wählen
Die Schalterbewegung zum Erkennen von SF ist dann -100% !
Im Servo Monitor kannst Du dann die Schaltfunktionen der Position 5 überprüfen.
Wenn der Motor AUS Schalter SF auf -100% steht, kannst Du mit SL Schalten --> bleibt immer -100% stehen.
Schaltest DU SF um --> +100%, dann siehst Du wie der Schalter SL von -100%, 0%, 100% schaltbar ist. ( falls SL ein 3 Stufen Schalter ist)
Wichtig ist, dass die Namen Drossel bzw. Drossel1 bleiben.
Beachte die Schaltrichtung der Schalter beim Einstellen der Schalterposition. (Entsprechend die Startstellung verändern in die geschaltet wird)
Ich habe es gerade ausprobiert und funktioniert gut.
VG
Achim
als erstes legst Du im Menü Funktions+Geberzuordnung die Funktion Drossel auf den Geber SL (Schalter)
Im Menü Servozuordnung gibt es Drossel 1 --> legst Du z.B. auf Position 5
Im Servomonitor siehst Du nun wie die Schalterstellung SL auf Position 5 wirkt. (-100%,0%,100%)
Im Menü Erweiterte Einstellungen / Spezielle Modelloptionen / Motor AUS --> Motor AUS Schalter --> SF auswählen.
Motor AUS Position z.B. -100% wählen
Die Schalterbewegung zum Erkennen von SF ist dann -100% !
Im Servo Monitor kannst Du dann die Schaltfunktionen der Position 5 überprüfen.
Wenn der Motor AUS Schalter SF auf -100% steht, kannst Du mit SL Schalten --> bleibt immer -100% stehen.
Schaltest DU SF um --> +100%, dann siehst Du wie der Schalter SL von -100%, 0%, 100% schaltbar ist. ( falls SL ein 3 Stufen Schalter ist)
Wichtig ist, dass die Namen Drossel bzw. Drossel1 bleiben.
Beachte die Schaltrichtung der Schalter beim Einstellen der Schalterposition. (Entsprechend die Startstellung verändern in die geschaltet wird)
Ich habe es gerade ausprobiert und funktioniert gut.
VG
Achim
Last Edit:04 Aug. 2020 20:43
von sympho-schlepper
Letzte Änderung: 04 Aug. 2020 20:43 von sympho-schlepper.
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- Idefix
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Posted 04 Aug. 2020 22:12 #3
Hallo Achim,
ich sags ja, ich steh auf dem Schlauch. Das ganze mit der Benennung Drossel wäre mir nicht eingefallen.
Vielen vielen Dank für den Tipp.
Ich werde das morgen mal so probieren.
Mit freundlichem Fliegergruß
Hermann
ich sags ja, ich steh auf dem Schlauch. Das ganze mit der Benennung Drossel wäre mir nicht eingefallen.
Vielen vielen Dank für den Tipp.
Ich werde das morgen mal so probieren.
Mit freundlichem Fliegergruß
Hermann
Mit freundlichem Fliegergruß
Hermann
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- skyfreak
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skyfreak antwortete auf bekomme den Motor-Sicherheitsschalter nicht programmiert, bitte um Hilfe
Posted 04 Aug. 2020 22:51 #4
umbenennen musst du gar nichts
wenn du dein grundmodell anschaust, dann hast du doch sicher angegeben
4 klappen flügel
leitwerksform ist wurscht für dein problem
1 motor
und damit hast du eine zuordnung von 5 gebern im gebermenü vorgeschlagen bekommen
Quer / Klappen / Seite / Höhe / Drossel
Drossel/Quer/Seite/Höhe wurden automatisch auf die sticks entsprechend deinem mode gelegt
und Klappen wahrscheinlich auf P5, das wäre default
wenn du aber gas also Motor mit einem shcalter steuern willst und nicht mit dem stick, dann löschst du im geber menü den geber für drossel und nimmts jeden beliebigen anderen geber, in deinem fall den schalter auf dem stick
und wenn du butterfly nutzen willst, dann solltest du den P5 auf klappen auch löschen und den geber im butterfly menü selbst zuordnen
umbennant werden muss da gar nichts
und wenn dann kannste es benennen wie du willst, muss nicht drossel heissen, kann auch GAS oder MUTTI heissen
gruss
guido
PS
habe dir mal eine PN geschrieben
wenn du dein grundmodell anschaust, dann hast du doch sicher angegeben
4 klappen flügel
leitwerksform ist wurscht für dein problem
1 motor
und damit hast du eine zuordnung von 5 gebern im gebermenü vorgeschlagen bekommen
Quer / Klappen / Seite / Höhe / Drossel
Drossel/Quer/Seite/Höhe wurden automatisch auf die sticks entsprechend deinem mode gelegt
und Klappen wahrscheinlich auf P5, das wäre default
wenn du aber gas also Motor mit einem shcalter steuern willst und nicht mit dem stick, dann löschst du im geber menü den geber für drossel und nimmts jeden beliebigen anderen geber, in deinem fall den schalter auf dem stick
und wenn du butterfly nutzen willst, dann solltest du den P5 auf klappen auch löschen und den geber im butterfly menü selbst zuordnen
umbennant werden muss da gar nichts
und wenn dann kannste es benennen wie du willst, muss nicht drossel heissen, kann auch GAS oder MUTTI heissen
gruss
guido
PS
habe dir mal eine PN geschrieben
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:04 Aug. 2020 23:05
von skyfreak
Letzte Änderung: 04 Aug. 2020 23:05 von skyfreak.
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Posted 05 Aug. 2020 08:36 #5
Moin,
Guido und Achim haben es perfekt beschrieben!
Zwar hier schon angemerkt, möchte ich dich nochmals darauf hinweisen, nehme dir nach erfolgten Einstellungen die Zeit, und schaue im Servo- Monitor gründlich nach, ob es sich so verhält , wie von Achim schon erklärt. Es kann nämlich passieren, wenn du in irgend einem Programmierschritt die entsprechenden Geber in ihrer Richtung umkehrtst, das es dann " Mist" wird.
Genau dieser Fehler hat mir mal einen abgerauchten Regler und ein verschmutztes stinkendes Modell beschert...
VG Frank
Guido und Achim haben es perfekt beschrieben!
Zwar hier schon angemerkt, möchte ich dich nochmals darauf hinweisen, nehme dir nach erfolgten Einstellungen die Zeit, und schaue im Servo- Monitor gründlich nach, ob es sich so verhält , wie von Achim schon erklärt. Es kann nämlich passieren, wenn du in irgend einem Programmierschritt die entsprechenden Geber in ihrer Richtung umkehrtst, das es dann " Mist" wird.
Genau dieser Fehler hat mir mal einen abgerauchten Regler und ein verschmutztes stinkendes Modell beschert...
VG Frank
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Posted 05 Aug. 2020 20:57 #6
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps und die Anleitung.
Ich habs probiert und es hat auf Anhieb funktioniert. Problem gelöst.
Ich hoffe, daß ich auch irgendwann so weit bin, daß ich anderen Usern mal den einen oder anderen Tipp geben kann.
In der Zwischenzeit werde ich aber bestimmt noch die eine oder andere Frage haben. Aber in diesem tollen Forum bekommt man ja schnelle und kompetente Hilfe.
Nochmal vielen Dank und allzeit Holm- und Rippenbruch
vielen Dank für die Tipps und die Anleitung.
Ich habs probiert und es hat auf Anhieb funktioniert. Problem gelöst.
Ich hoffe, daß ich auch irgendwann so weit bin, daß ich anderen Usern mal den einen oder anderen Tipp geben kann.
In der Zwischenzeit werde ich aber bestimmt noch die eine oder andere Frage haben. Aber in diesem tollen Forum bekommt man ja schnelle und kompetente Hilfe.
Nochmal vielen Dank und allzeit Holm- und Rippenbruch
Mit freundlichem Fliegergruß
Hermann
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