Leerlauftrimmung
- fritzzi
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Hallo
Es wird immer wieder der Wunsch nach der Leerlauftrimmung geäussert.Meine Lösung funktioniert tadellos mit der DC 16.
Programmierung;
- mit Jeti Box im RX in Out Pin Set "ATV LowLimit" den Drosselkanal auf 0.80 ms einstellen.
- in Feineinstellungen / Digitaltrimmung - Drossel von G auf S stellen.
- zwei Flugphasen erstellen zb. Motor aus / Motor an - Schalter zuordnen,bei mir ist es der Knüppelschalter auf dem Drosselstick.
Jetzt kann ich den Leerlauf einstellen bei Flugphase Motor an ohne dass sich die Vollgasstellung verändert.Mit der zweiten Flugphase stelle ich den Trimm so ein,dass der Motor abstellt.
...eine einfache Lösung ohne Update...
mfg Fritz
Es wird immer wieder der Wunsch nach der Leerlauftrimmung geäussert.Meine Lösung funktioniert tadellos mit der DC 16.
Programmierung;
- mit Jeti Box im RX in Out Pin Set "ATV LowLimit" den Drosselkanal auf 0.80 ms einstellen.
- in Feineinstellungen / Digitaltrimmung - Drossel von G auf S stellen.
- zwei Flugphasen erstellen zb. Motor aus / Motor an - Schalter zuordnen,bei mir ist es der Knüppelschalter auf dem Drosselstick.
Jetzt kann ich den Leerlauf einstellen bei Flugphase Motor an ohne dass sich die Vollgasstellung verändert.Mit der zweiten Flugphase stelle ich den Trimm so ein,dass der Motor abstellt.
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mfg Fritz
von fritzzi
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- BOE
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Hi fritzzi,
schaue mal hier ein "alter" Post von mir . Denke aber da kommt bald das "richtige" mit Version 2.
BOE's link zum alten Post
Gruss Bernd
schaue mal hier ein "alter" Post von mir . Denke aber da kommt bald das "richtige" mit Version 2.
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We’re armed with new technology and going backwards to a cavemen mentality (Depeche Mode)
von BOE
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- ***EX
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Hallo Fritz,
Deine Idee ist gut ausgedacht. Ich mache das sehr ähnlich mit einem 3-stufigen Motormischer, der nur im unteren Bereich
wirkt. So habe ich einen Stufe mit Standgas hoch für den Start des Motors und den Kunstflug.
Die mittlere Position ist Standgas mittel für die Landung bei mittlerem und leichtem Wind.
Die dritte Position für Windstille. Bei Sturm lande ich mit Standgas hoch. Den Motor schalte ich über einen Tastschalter per Motor-ausfunktion ab.
Muß ich einmal bei Windstille durchstarten, so schalte ich den Schalter auf Standgas hoch und er nimmt das Gas sofort an. Mit der Trimmung
würde er es nicht. Der Grundgedanke dabei ist immer die richtige Trimmstellung zum richtigen Zeitpunkt.
Falls es jemand interessiert. Ein Muster der 3-stufigen Trimmung ist unter Motor/Kunstflug/ Drucksmoker dokumentiert.
P.S Die neue Gastrimmung brauch ich nicht!!!
Mfg Harald
Deine Idee ist gut ausgedacht. Ich mache das sehr ähnlich mit einem 3-stufigen Motormischer, der nur im unteren Bereich
wirkt. So habe ich einen Stufe mit Standgas hoch für den Start des Motors und den Kunstflug.
Die mittlere Position ist Standgas mittel für die Landung bei mittlerem und leichtem Wind.
Die dritte Position für Windstille. Bei Sturm lande ich mit Standgas hoch. Den Motor schalte ich über einen Tastschalter per Motor-ausfunktion ab.
Muß ich einmal bei Windstille durchstarten, so schalte ich den Schalter auf Standgas hoch und er nimmt das Gas sofort an. Mit der Trimmung
würde er es nicht. Der Grundgedanke dabei ist immer die richtige Trimmstellung zum richtigen Zeitpunkt.
Falls es jemand interessiert. Ein Muster der 3-stufigen Trimmung ist unter Motor/Kunstflug/ Drucksmoker dokumentiert.
P.S Die neue Gastrimmung brauch ich nicht!!!
Mfg Harald
Last Edit:23 Apr. 2013 01:17
von ***EX
Letzte Änderung: 23 Apr. 2013 01:17 von ***EX.
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- rof
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Es gibt sicher einige Lösungen dafür.
"Meine" ist einen Mischer mit dem Drehgeber 7 zu definieren und den Schaltpunkt des Mischers auf den untersten Bereich des Gasknüppels zu legen. So kann man bequem das Leerlaufgas am Drehgeber einstellen. Hat sich gut bewährt. Ich mach das so: Für den Flug Drehregler auf 12, für die Landung je nach Verhältnissen auf 9Uhr stellen. Alles ohne Schalter und Fluphasen.
Gruss Felix
"Meine" ist einen Mischer mit dem Drehgeber 7 zu definieren und den Schaltpunkt des Mischers auf den untersten Bereich des Gasknüppels zu legen. So kann man bequem das Leerlaufgas am Drehgeber einstellen. Hat sich gut bewährt. Ich mach das so: Für den Flug Drehregler auf 12, für die Landung je nach Verhältnissen auf 9Uhr stellen. Alles ohne Schalter und Fluphasen.
Gruss Felix
von rof
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