Loggen der Signalstärke A1 & A2
- smartrobert
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Ich weiß, dass so etwas ähnliches hier schon gewünscht wurde, aber ich möchte die damit verbundenen Möglichkeiten einmal aufzeigen.
Ich würde mir wünschen, dass die Information zur Signalstärke (A1 & A2) auf der Micro SC-Karte des Senders geloggt werden können
Visualisiere ich die Signalstärke A1 & A2 später am PC, so werden mit hoher Sicherheit auch Einbrüche in der Signalstärke aufgezeichnet sein. Wenn auch die Daten eines GPS geloggt wurden, dann kann man mit Hilfe von Google Earth ziemlich genau die Stelle am Platz orten, wo es eben zu dieser Abschwächung kam. Dabei geht man so vor, dass man einen besonders niedrigen A1 & A2 Wert sucht und sich dann die entsprechende Zeit dazu merkt. Fährt man dann die Flugbahn des Modells in Google Earth ab, dann lässt sich über die gemerkte Zeit der Ort der Signalabschwächung lokalisieren.
Wenn beispielsweise das Signal bei niedriger Flughöhe über einem Tümpel in den Keller geht, dann könnte man zukünftig diesen Bereich beim Fliegen meiden.
Auch lässt sich mit dieser Methode der Einsatz mehrerer Empfänger im Sinne eines Satellitenbetriebes optimieren. Gerade bei sehr großen Seglern die in einigen hundert Meter Höhe fliegen und in horizontaler Richtung auch noch weit weg sein können, kann über die eben beschriebene Methode die Ausrichtung der Empfängerantennen optimiert werden.
Robert
Ich würde mir wünschen, dass die Information zur Signalstärke (A1 & A2) auf der Micro SC-Karte des Senders geloggt werden können
Visualisiere ich die Signalstärke A1 & A2 später am PC, so werden mit hoher Sicherheit auch Einbrüche in der Signalstärke aufgezeichnet sein. Wenn auch die Daten eines GPS geloggt wurden, dann kann man mit Hilfe von Google Earth ziemlich genau die Stelle am Platz orten, wo es eben zu dieser Abschwächung kam. Dabei geht man so vor, dass man einen besonders niedrigen A1 & A2 Wert sucht und sich dann die entsprechende Zeit dazu merkt. Fährt man dann die Flugbahn des Modells in Google Earth ab, dann lässt sich über die gemerkte Zeit der Ort der Signalabschwächung lokalisieren.
Wenn beispielsweise das Signal bei niedriger Flughöhe über einem Tümpel in den Keller geht, dann könnte man zukünftig diesen Bereich beim Fliegen meiden.
Auch lässt sich mit dieser Methode der Einsatz mehrerer Empfänger im Sinne eines Satellitenbetriebes optimieren. Gerade bei sehr großen Seglern die in einigen hundert Meter Höhe fliegen und in horizontaler Richtung auch noch weit weg sein können, kann über die eben beschriebene Methode die Ausrichtung der Empfängerantennen optimiert werden.
Robert
Last Edit:25 Apr. 2013 17:34
von smartrobert
Letzte Änderung: 25 Apr. 2013 17:34 von smartrobert.
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