Frage zur DS-12
- Nicolas
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NitroRex wrote:
Nicolas wrote: bei der DS12 habe ich 2 HF-Module, wenn ich das 2,4ghz und das 900mhz NG nutze.
das wäre mir neu, das die 2 HF Module hat
..........Klar geht bei der 16v2 und 24 noch mehr bzw. 3 HF-Module,........
die haben 2 HF-Module und ein 900 Mhz Modul
Wenn der Hersteller also Jeti selbst bei der DC/DS 24 von "HF-Module 3, Sendeantennen 5" spricht/schreibt, sollte man annehmen können, daß dies richtig ist.
Man könnte es auch "TX-Modul" bzw. Sendemodul nennen :whistle:
Die Begrifflichkeit ändert aber nichts an der Aussage.
Gruß
Nicolas
Gruß
Nicolas
Nicolas
Last Edit:28 Dez. 2020 16:06
von Nicolas
Letzte Änderung: 28 Dez. 2020 16:06 von Nicolas.
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- peter modelcity
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Zu 35 MHz Zeiten haben wir die Dinger auch HF Module genannt
LG Peter
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Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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von peter modelcity
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- E-Flieger_neu
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Hallo,
die DS-12 hat nur ein 2,4 GHz Modul mit 2 Antennen und ein 900 MHz Modul. Beim 2,4 er kann man den Douple Path als Erweiterung dazu kaufen.
"Double Path" -Modus - Das Sender-HF-Modul kommuniziert unabhängig mit zwei verschiedenen Empfängern. Die Empfänger können über einen intelligenten Synthesizer, beispielsweise den JETI Enlink, miteinander verbunden werden, oder die grundlegenden Steuerfunktionen können auf zwei unabhängige Empfänger aufgeteilt werden Das 2,4-GHz-Duplexmodul kommuniziert unabhängig mit zwei Empfängern. Dies verbessert die Sicherheit und Zuverlässigkeit erheblich, da beide Empfänger unabhängig mit dem HF-Modul kommunizieren.
So steht es bei Jeti.
Gruß Jürgen
die DS-12 hat nur ein 2,4 GHz Modul mit 2 Antennen und ein 900 MHz Modul. Beim 2,4 er kann man den Douple Path als Erweiterung dazu kaufen.
"Double Path" -Modus - Das Sender-HF-Modul kommuniziert unabhängig mit zwei verschiedenen Empfängern. Die Empfänger können über einen intelligenten Synthesizer, beispielsweise den JETI Enlink, miteinander verbunden werden, oder die grundlegenden Steuerfunktionen können auf zwei unabhängige Empfänger aufgeteilt werden Das 2,4-GHz-Duplexmodul kommuniziert unabhängig mit zwei Empfängern. Dies verbessert die Sicherheit und Zuverlässigkeit erheblich, da beide Empfänger unabhängig mit dem HF-Modul kommunizieren.
So steht es bei Jeti.
Gruß Jürgen
von E-Flieger_neu
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- crusader
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Eine 16V2/24 haben 2 "vollwertige" HF Teile; jedes hat 2 Antennen; also habe ich 4 Gigaherz Antennen im Sender. Bei der DS12 wird ein HF Teile "quasi geteilt"; so dass man nur 2 Antennen im Gehäuse hat.
Wiederspricht jeder Logik.
2 HF Teile teilen sich ja auch je 2 Antennen zumal es die selben sind in jeder Anlage.
Nur hat die 12er eben keine 2 sondern nur 1.
Und senden tut eh nur eine davon.
Und wie gesagt war die Frage ob die 12er das kann?
Ja sie kann Großmodelle und Jets. Ob man sich damit sicher fühlt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Wenn ich unsicher damit wäre würde ich auch eine 16er nehmen oder gleich eine 24iger da hast du Ruhe für immer.
Wie gesagt ein Kollege von mir fliegt damit Jets ohne Probleme und ist vollkommen zufrieden.
Ich denke das hat auch was mit dem Kopf zu tun.
Lg Andreas
Lg Andreas
von crusader
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- www-fritz
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Hallo Andreas.
Ich denke genau wie Du, tausende anderer Sender haben auch nur ein HF-Modul und sogar nur eine Antenne, funktioniert tausendfach.
Die Kollegen haben natürlich auch Recht, das spreche ich keinem ab.
Ich werde es einfach mal testen und schauen wie sich die Anlage macht, ne 16er kann ich mir immer noch kaufen.
Ich danke Euch für die vielen Antworten.
Gruß Fritz
Ich denke genau wie Du, tausende anderer Sender haben auch nur ein HF-Modul und sogar nur eine Antenne, funktioniert tausendfach.
Die Kollegen haben natürlich auch Recht, das spreche ich keinem ab.
Ich werde es einfach mal testen und schauen wie sich die Anlage macht, ne 16er kann ich mir immer noch kaufen.
Ich danke Euch für die vielen Antworten.
Gruß Fritz
Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung
von www-fritz
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- Nicolas
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Hallo Fritz,
klar, fliegen funktioniert auch mit 1 HF-Modul tadellos.
Aber wenn ich für einen, relativ zu den Modellen die ich fliege, geringen Aufpreis, die Sicherheit erhöhen kann indem ich 2 Empfänger, auch noch auf 2 Bändern benutzen kann...
Ob man es braucht (900mhz), garantiert nicht in jedem Modell. Ist eher die Frage ob man es möchte. Aber bei Jeti hat man die Möglichkeit hatte ich bei meinem alten System das ich flog eben nicht.
Einen richtig guten Tipp, den ich hier im Forum auf die Frage bekam ab wann man mit 2 Empfängern arbeiten sollte war, je größer das Gefährdungspotential des geflogenen Modells ist, sei es aufgrund von Geschwindigkeit, der Distanz zum Modell, Größe oder Gewicht, desto besser sollte man es absichern.
Segler aus 400m ablassen, Jet mit 200kmh und mehr fliegen, Kunstflug Modell mit 100er+ Motor oder einen Heli, ist eben auch was anderes als eine "Schaumwaffel" Mal ganz vom Modellpreis abgesehen.
Man hat bei der DS12 und auch bei der 16v2 durch das freischalten des 900NG eigentlich alle Möglichkeiten.
Gruß
Nicolas
klar, fliegen funktioniert auch mit 1 HF-Modul tadellos.
Aber wenn ich für einen, relativ zu den Modellen die ich fliege, geringen Aufpreis, die Sicherheit erhöhen kann indem ich 2 Empfänger, auch noch auf 2 Bändern benutzen kann...
Ob man es braucht (900mhz), garantiert nicht in jedem Modell. Ist eher die Frage ob man es möchte. Aber bei Jeti hat man die Möglichkeit hatte ich bei meinem alten System das ich flog eben nicht.
Einen richtig guten Tipp, den ich hier im Forum auf die Frage bekam ab wann man mit 2 Empfängern arbeiten sollte war, je größer das Gefährdungspotential des geflogenen Modells ist, sei es aufgrund von Geschwindigkeit, der Distanz zum Modell, Größe oder Gewicht, desto besser sollte man es absichern.
Segler aus 400m ablassen, Jet mit 200kmh und mehr fliegen, Kunstflug Modell mit 100er+ Motor oder einen Heli, ist eben auch was anderes als eine "Schaumwaffel" Mal ganz vom Modellpreis abgesehen.
Man hat bei der DS12 und auch bei der 16v2 durch das freischalten des 900NG eigentlich alle Möglichkeiten.
Gruß
Nicolas
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Nicolas
Nicolas
von Nicolas
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