Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

DS12 programmierfragen schalter und Verzögerungen 03 Jan 2021 13:19 #1

  • Trilliwilli
  • Trilliwillis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 36
Ich habe einige fragen. Ich überlege mir meine Futabe FC16 B&T mit TU2 modul für ein DS12 zu ersetzen.

Weil Jeti sender schwer für flieger entwickelt sein, glaube ich das sie auch für funktionsmodelle zu brauchen sind.
Alternative in dieser klasse sind dan meistens Graupner, Futaba oden ein oder andere China sender (FrSky, FlySky), und diese sind alle primär fliegesender. OpenTX wird schon often genützt für funktionsmodelle mit guter Auswahl. Ich habe lieber eine Europäische sender.

Mit ausreichende kanalen und schalter ist jeder sender geeichnet ist meiner meinung. Ich habe mir schon mehrere Videos angeschaut mit programmier beispiele, aber die sind immer flieglastig. Für die DS12 gibt es einige fragen die mir zu diesen sender entscheiden können:

1-Kann Mann Verzögerungen programmieren auf servos? Zum beispiel für das lenken einer LKW, wobei ein servo auf voller Geschwindigkeit etwas nervend fahrt und auch auszieht. Ein verzögerung macht es naturgetreu.
2-Ist es möglich, vieleicht mit mischern, der motorsound erst auf zu laufen befor das fahrzeug weg fahrt? Mann gebt erst mal gas, und fahrt dan weg mit ein stickbewegung. Programmierung von sound werd uber Sbus nach ein soundmodul ins modell (Beier USM-RC2) ubertragen.
3-Ist es möglich digital schalter zu programmieren? Bei der Graupner MZ16 zum beispiel, kann mann das machen, er habt dan schon ein touchscreen, aber bei Jeti sind fünf softkeys unter das display, können auch dafur reichen in meiner fall, zum beispiel an und abschalten von lichtfunktionen.
4-Kann man zwei empfanger zugleicherzeit binden, zum beispiel ein ins Truck, und ein ins trailer, das heißt ohne kabel zwischen zwei Empfänger.

Ich hoffe sie können helfen, weil das mit funktionsmodellen immer so eine abweichende sache ist.
Alternative sind nur Servonaut MS12/MS16 in dieser preisklasse, oder ScaleArt Commander und Brixl in der RollsRoyce klasse, ist mir viel zu teuer. Ich habe schon Jeti eingebaut, und glaube das es ausreichen kann.
Grüße aus Holland,
William

"Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS12 programmierfragen schalter und Verzögerungen 03 Jan 2021 21:40 #2

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2578
  • Dank erhalten: 772
Hallo William,

Nr. 1 und 4 sind in jedem Fall möglich. Für Nr. 2 kann ich mir die konkrete Anwendung gerade nicht vorstellen, halte es aber für möglich. Zu solchen "Kombi-Switch-Modulen", wie man sie für diverse Schalter auf nur einem Kanal bei u.a. Futaba einbauen konnte, kann ich leider nichts sagen. Die Tasten unter dem Display sind jedenfalls nicht mit Funktionen belegbar. Lediglich die Trimmtasten könntest du als Geber verwenden, falls du auf die Trimmung verzichten kannst.

Gruß, Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Trilliwilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS12 programmierfragen schalter und Verzögerungen 03 Jan 2021 21:57 #3

  • gecko_749
  • gecko_749s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 294
zu 2 - geht wenn ein Sequenzer verwendet wird. Evtl auch ohne wenn man 2 Funktionen auf einen Geber legt und eine davon verzögert.

Es gibt für die DS12 ein Zusatzmodul an das 6 weitere Schalter angeschlossen werden können - wo die befestigt werden ist eine andere Frage.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Trilliwilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS12 programmierfragen schalter, Verzögerungen und Sound uber Sbus 04 Jan 2021 10:33 #4

  • Trilliwilli
  • Trilliwillis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 36
Vielen dank für die antworten.

Zu 1(servo verzögerung) und 4(zwei emphanger binden): Schön das es geht, dieser punkten sind für mich der wichtichsten.

Zu 3(schalterbelegung): Ich wußte gar nicht das mann die trimgeber auch nutzen kann. Für das fahren von einer truck braucht mann kein trim, wenn es gerade fahrt ist es gut. Das kann mann bei modell speichern in das servomenu tun, das habe ich schon gesehen auf videos. Wahrscheinlich ist hier im menu auch der verzogerung ein zu stellen? aber das hat der video nicht erklahrt.

Zu 2(sound beim weg fahren); Das ist mehr ein wunsch, aber vieleicht kann ich es erklahren.

Bei der alte sender hat mann often zu wenig kanalen. Mit ein Multiswitch/multiprop (Robbe) oder Nautic (Graupner) könnte mann uber 1 kanal mehrere funktionen schalten. Da ist ein code modul im sender an ein prop kanal, und ein decoder an das selber prop kanal bei emphanger. Ein PPM signal werd gesendet wie ein pulszug, alle geber ein kurze puls und dan ein Synchronisation puls.
Der decoder kann das wieder umsetzen in signalen. Das hat als vorteil das mann ein kanal braucht vor mehrere funktionen, nachteil ist die verzogerung und die stabilität/sicherheit. Das macht Multiswitch ungeeignet für fliegen, aber sehr geeignet für funktionsmodellen.

Bis 2015 hat Jeti der PPM signal von multiswitch noch unterstützt mit der TU2, mit der neue LBT protokoll (Listen Before Talk) arbeitet das nicht mehr. Nur emphanger auf Firmware V3.06 und alter arbeiten dann noch.

Ich habe für mein alte sender kein multiswitch und will auch nicht mehr investieren in einer.

Mit ein Jeti sender kann mann das auch anders lösen. Laut der gebrauchsanweisung von der emhangers, kann mann ein Sbus ausgang einstellen (ab 9 kanalen). Bei REX emphanger standard, bei alte R-emphanger kann das nur mit Firmware 3.24, der nur von der Espit website zu verfügen ist: file.espritmodel.com/firmware/DEVUP2_Rx_324_SBUS.zip

Der Beier sound und lichtmodul USM-RC2 hat mehrere möglichkeiten, es kann wie ein multiswitchdecoder arbeiten, aber es kann auch mit Sbus arbeiten. Das speichert mann auf der USM-RC2 mit beiliegende software.

Genau das ist was ich brauchen will. Zu den wunsch für das sound, der USM-RC2 hat standard ein eingang fur ein motorregler, aber das ist genau das problem, der motor reagiert direct. Es arbeitet deshalb tadellos, und ich kann das problemlos brauchen.

Ich will das aber so machen, das mann erst ein wenig (5%) knuppel ausschlag gebt um das motorsound an zu steuern, und dann mit das model bei weiter gas geben weg fahren. Starten, Ausschalten, bremslichten und Fahrtrichtungsanzeiger wird alle durch die USM-RC2 gemacht, nur starten und Ausschalten braucht ein kanal. Wenn mann nicht start, hat mann auch kein motorsound beim fahren, da darf mann in der Jeti nichts tun, ist nicht notig.

Vielleicht ist meine frage empfindlich und das antwort einfach, und kann das mit ein mischer gelöst werden. Wenn das mit Sbus funktioniert ist es klar.
Grüße aus Holland,
William

"Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trilliwilli.

DS12 programmierfragen schalter, Verzögerungen und Sound uber Sbus 04 Jan 2021 14:25 #5

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1107
  • Dank erhalten: 684
Hallo William,

da du momentan mit Pult unterwegs bist, wäre es da nicht eine DC besser für dich geeignet?

Auch in Anbetracht der Sender, die du als Alternative aufgezählt hast. Bei der DC hast du mehr Geber, kannst zusätzlich noch Knüppelschalter und Taster (gut geht bei der DS12 mit MSW Board auch) nachrüsten und brauchst wahrscheinlich keine Freischaltungen zusätzlich.

Nur so ein Gedanke.

Gruß
Nicolas
Gruß
Nicolas
Folgende Benutzer bedankten sich: Trilliwilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS12 programmierfragen schalter und Verzögerungen 04 Jan 2021 15:44 #6

  • Trilliwilli
  • Trilliwillis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 36
Hallo Nicolas,

Ich habe da uber nachgedacht.
Es gibt einige uberwegungen die für die DS12 sprechen.

Es ist leichter, weil ich beruflich feinmechaniker bin und die CNC frästeile der oberhammer find, habe ich schon schnell Nacken- und Schulterbeschwerden, und dann ist leichter besser. Ich will der DS12 mit pulthalter und kreuzgurtel nutzen.
Es ist im vergleich bis der DC14 weiter aus zu bauen mit software, zwei kanalen mehr und auch mehr flugphasen und mischern.
Es hat ein farbdisplay.
Mit der trimschalter oder zukunftig knuppelschalter habe ich ausreichende möglichkeiten, ich habe kein bagger oder kran.
Ich brauche für das fahren vier kanale: Steuern links und rechts=1, Vorwarts zurück=2, schaltgetriebe=3 und sperr auf der hintenachsen=4. Bei ein sattelzugmaschine dann noch ein fünftes Rad. Die restliche kanale sind dann für licht und sound, und der soundmodule hat auch noch möglichkeiten.

Ich fahre ubrigens mit alle knuppel in der zentrierung, das ist mode 5.

Im vergleich mit der DC16II ist der preis noch sehr groß, und wenn der DS12 ausreicht ist für mich okay.

Ich habe die FC16 derzeits beim introduction gekauft, weil er noch keine alternativen wahren, Servonaut nur mit derselbe ausweiterung wie meine TU2, Der HS12 und HS16 sind 2014 intruduziert. ScaleArt Commander (mit emphanger und tragegurt €1850,-) noch nicht und ein Brixl für knapp €2000,- halte ich für viels zu teuer.

Ich verstehe gar nicht warum nicht mehr truck und schifffahrer mit ein Jeti unterwegs sein, es ist bis auf einige möglichkeiten die ScaleArt und Brixl dort haben, meinens wissens ein sehr gute wahl.

Und es ist Made in Europe, weil ich die China mist nicht so mag, ich darf da gerne etwas mehr zahlen. Ein Horus X10 oder Taranis X9E von FrSky reichen auch aus für halbes geld einer Jeti DS12.

Der preis ist schon vergessen wenn mann sich der Qualität noch immer erinnert (Sir Henry Royce)
Grüße aus Holland,
William

"Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trilliwilli.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden
Powered by Kunena Forum