"Quicky mit Ingmar" #17... Telemetrie-Latenz
- bulli.uli
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Guten Abend zusammen,
guten Abend Ingmar,
du kannst ja auch die Telemtriedaten des Servos mit senden lassen.
Aber ich kann das auch bestätigen, je mehr Daten von Sensoren gesendet werden desto größer wird eben diese Latenz.
Ich hatte ja auch mal angeregt die Daten in den Sensoren selber priorisieren zu können oder gar nicht erst auf die Reise zu schicken.
Viele Grüße
und bleibt gesund
Uli
guten Abend Ingmar,
du kannst ja auch die Telemtriedaten des Servos mit senden lassen.
Aber ich kann das auch bestätigen, je mehr Daten von Sensoren gesendet werden desto größer wird eben diese Latenz.
Ich hatte ja auch mal angeregt die Daten in den Sensoren selber priorisieren zu können oder gar nicht erst auf die Reise zu schicken.
Viele Grüße
und bleibt gesund
Uli
von bulli.uli
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- IG-Modellbau
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IG-Modellbau antwortete auf "Quicky mit Ingmar" #17... Telemetrie-Latenz
Posted 20 Feb. 2021 22:20 #8
Hallo Uli,
gute Idee, mache ich!
Ingmar
gute Idee, mache ich!
Ingmar
von IG-Modellbau
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- Thorn
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Narbend zusammen finde das Thema mega interessant könnt ihr das auf dem Tisch auch reproduzieren. Würde es gerne mit eigenen Augen sehen oder hat das was damit zu tun wen noch andere auf dem Flugplatz ihr Sender an haben. Wäre auch bereit meine verschiedene Sender und Sensoren zu Verfügung stellen um das Problem raus zu bekommen. Oder liegt es an der Entfernung wie weit die Funkstrecke ist oder wie lange das Modell schon in der Luft sich aufhält.
Da mich Telemetrie schon immer sehr interessiert hat würde ich echt gerne dies auf den Grund gehen schön das Ingmar da sich so viel Mühe gemacht hat mit dem Video bin echt gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
Thorn
Ps. Würde mich über eure Erfahrungen sehr interessieren.
Da mich Telemetrie schon immer sehr interessiert hat würde ich echt gerne dies auf den Grund gehen schön das Ingmar da sich so viel Mühe gemacht hat mit dem Video bin echt gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
Thorn
Ps. Würde mich über eure Erfahrungen sehr interessieren.
!! Bitte alle meine Apps vom Sender Löschen!
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Lg Thorn
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Lg Thorn
von Thorn
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- patrfran1974
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patrfran1974 antwortete auf "Quicky mit Ingmar" #17... Telemetrie-Latenz
Posted 20 Feb. 2021 22:42 #10
Hallo Philip,
ja 100 Hz. Die vielen Meldungen Signalverlust und der Telemetrieausfall sind aber von Alarmen unabhängig!
Seit der neuen Software ist wenigstens eine Verzögerung für die Meldung (neu) Telemetrieverlust einprogrammiert. Da kommt die Meldung viel seltener aber die Telemetrie wird dadurch nicht viel besser...
Ich hoffe mit der V2 wird das Problem behoben!
LG,
Patrick
ps: Weiteres bitte per PN, ich will hier nicht wieder eine Diskussion beginnen...
ja 100 Hz. Die vielen Meldungen Signalverlust und der Telemetrieausfall sind aber von Alarmen unabhängig!
Seit der neuen Software ist wenigstens eine Verzögerung für die Meldung (neu) Telemetrieverlust einprogrammiert. Da kommt die Meldung viel seltener aber die Telemetrie wird dadurch nicht viel besser...
Ich hoffe mit der V2 wird das Problem behoben!
LG,
Patrick
ps: Weiteres bitte per PN, ich will hier nicht wieder eine Diskussion beginnen...
von patrfran1974
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- FuniCapi
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Das ist ein allgemeines Funktechnisches Problem: je grösser die Datenmenge (längere Sendedauer) und je grösser die Distanz (kleinere Signalstärke) desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit dass das Funksignal gestört/überstrahlt wird.
Da man in unserem Fall an der Distanz nichts ändern kann (wir fliegen halt weit weg) und auch die Störquellen im allgemeinen nicht vermieden werden können, bleibt nichts anderes übrig als die Datenmenge zu reduzieren um eine möglichst ungestörte, latenzfreie Telemetrie zu haben.
Am schlimmsten wird wahrscheinlich das MGPS sein, da hier eine sehr grosse Datenmenge ausgegeben wird.
Gruss Lukas
Da man in unserem Fall an der Distanz nichts ändern kann (wir fliegen halt weit weg) und auch die Störquellen im allgemeinen nicht vermieden werden können, bleibt nichts anderes übrig als die Datenmenge zu reduzieren um eine möglichst ungestörte, latenzfreie Telemetrie zu haben.
Am schlimmsten wird wahrscheinlich das MGPS sein, da hier eine sehr grosse Datenmenge ausgegeben wird.
Gruss Lukas
von FuniCapi
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- hgl
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Das ist ein nettes re-engineering Thema, wobei man die alten Beiträge [2], [3] dazu nicht aus den Augen verlieren sollte. Meines Wissens wurde die Spezifkation der Funkstrecke nicht veröffentlicht. Aber ich denke die 802.15.4 ist ein guter Anhaltspunkt für die genutzten Funkmodule. Neben der Kanalbandbreite, der internen Priorisierung für kritische Werte und der Tatsache, dass ja zwischendurch ein Datenpaket nicht durchkommt, wäre auch spannenden wie sich hier der EX-Bus (bzw. die mehrfach vorhandenen Anschlussmöglickeiten bei REX-Empfängern) im Vergleich zu den alten Duplex und Duplex-EX Expandern verhält und wie groß die Buffer zwischen Funkstrecke und Sensoren ist. Einen Anhaltspunkt fand man ja in den Angaben zum EX-Protokoll mit max. 32 Werten [1].
Hinsichtlich Funkstrecke sehe ich insofern eine gewisse Perversion, als dass inzwischen an den Rückkanal mehr Anforderungen gestellt werden, als an den Up-Link zur Steuerung des Modells... aber das ist ein anderes Thema.
Ich kenne die Beobachtung mit verzögerten Telemetrieinformationen nur aus zweiter Hand und im Zusammenhang mit Dritthersteller-Sensoren und EX-Protokoll (SZK-Alarm für OLC). Die Problematik war mit mehr Piloten am Standort eher schlechter, aber auch alleine auf der Wiese vorhanden. Der (bisher nicht umgesetzte) Plan zur objektiven Bewertung der Latenzzeiten zwischen einer Position und der Übermittlung eines Positionsalarms ging in die Richtung einen Zähler (z.B. Servoimpulsrampe) im Modell und am Sender mit aufzeichnen zu lassen und beide Logfiles anhand der GPS-Timestamps abzugleichen. Damit wäre auch die Verarbeitungszeit des Sensor objektiv ermittelbar.
Außer GPS-Triangle und OLC Piloten dürften hoffentlich kaum jemand ein Problem mit der Rückkanalbandbreite haben, wobei ich aber die Anforderungen von Jet-Piloten nicht kenne.
Ich persönlich sehe den Sinn der Telemetrie und Log-Daten im Sender nicht für die Datenaufzeichnung von Flug- und Antriebsdaten (dafür habe ich den Logger im Modell), sondern kritischer Alarme und Systemzustände. Wenn sich da zusätzlich Komfortfunktionen (Vario, Entfernungsalarme) ausgehen - gut. Für Wettbewerbspiloten schaut es wahrscheinlich anders aus, aber da würde ich eher auf unabhänige Funkstrecken setzen.
Aktuell bin ich selber neugierig wie sich mein neuer Sender im Vergleich zu TU-Modul und VSpeak hinsichtlich des Vario nun schlägt. MVario und JetiBox Profi waren damals auf jeden Fall nicht nutzbar - aber das ist jetzt auch ein paar Jahre her.
mfg Harald
[1] www.jetimodel.com/de/Telemetrieprotokoll...unikationsprotokoll/
[2] jetiforum.de/index.php/22-software/2586-...pander?start=0#20626
[3] www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender...sendet?start=0#59652
Hinsichtlich Funkstrecke sehe ich insofern eine gewisse Perversion, als dass inzwischen an den Rückkanal mehr Anforderungen gestellt werden, als an den Up-Link zur Steuerung des Modells... aber das ist ein anderes Thema.
Ich kenne die Beobachtung mit verzögerten Telemetrieinformationen nur aus zweiter Hand und im Zusammenhang mit Dritthersteller-Sensoren und EX-Protokoll (SZK-Alarm für OLC). Die Problematik war mit mehr Piloten am Standort eher schlechter, aber auch alleine auf der Wiese vorhanden. Der (bisher nicht umgesetzte) Plan zur objektiven Bewertung der Latenzzeiten zwischen einer Position und der Übermittlung eines Positionsalarms ging in die Richtung einen Zähler (z.B. Servoimpulsrampe) im Modell und am Sender mit aufzeichnen zu lassen und beide Logfiles anhand der GPS-Timestamps abzugleichen. Damit wäre auch die Verarbeitungszeit des Sensor objektiv ermittelbar.
Außer GPS-Triangle und OLC Piloten dürften hoffentlich kaum jemand ein Problem mit der Rückkanalbandbreite haben, wobei ich aber die Anforderungen von Jet-Piloten nicht kenne.
Ich persönlich sehe den Sinn der Telemetrie und Log-Daten im Sender nicht für die Datenaufzeichnung von Flug- und Antriebsdaten (dafür habe ich den Logger im Modell), sondern kritischer Alarme und Systemzustände. Wenn sich da zusätzlich Komfortfunktionen (Vario, Entfernungsalarme) ausgehen - gut. Für Wettbewerbspiloten schaut es wahrscheinlich anders aus, aber da würde ich eher auf unabhänige Funkstrecken setzen.
Aktuell bin ich selber neugierig wie sich mein neuer Sender im Vergleich zu TU-Modul und VSpeak hinsichtlich des Vario nun schlägt. MVario und JetiBox Profi waren damals auf jeden Fall nicht nutzbar - aber das ist jetzt auch ein paar Jahre her.
mfg Harald
[1] www.jetimodel.com/de/Telemetrieprotokoll...unikationsprotokoll/
[2] jetiforum.de/index.php/22-software/2586-...pander?start=0#20626
[3] www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender...sendet?start=0#59652
mfg Harald
JETI-Historie: FC-18 + TU-Modul, Jeti box profi, TU2 Module, DS-12 + MSW-Modul
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von hgl
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