Jeti DS-12 verzögerte Warnmeldung
- Nicolas
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1211
- Dank erhalten: 848
peter modelcity wrote:
Nicolas wrote: Wenn ich es früher gemeldet bekomme, kann ich früher jemanden warnen und wundere mich nicht 5 Sekunden lang, daß meine Steuerbefehle "ins Leere" gehen.
Signalverlust (alt) und Telemetrieverlust (neu) hat doch nix mit Steuerverlust zu tun. Den bekommst eh nie gemeldet, den merkst ja so auch.
Hallo Peter!
Ist der Empfänger stromlos (defektes BEC, Weiche tot etc.), habe ich einen Steuerverlust, dauert jetzt, seit FW5.05, 5 Sekunden bis die Warnung (piepserei) losgeht. Das war vorher eben anders zumindest bei meiner DC24, da ging das "gepiepse" fast augenblicklich nach Ausschalten des Empfängers los.
Gruß
Nicolas
Nicolas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- heli-müller
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 281
- Dank erhalten: 99
eine Steuerverlust bringt IMMER einen Telemetrieverlust mit sich aber andersrum nicht. Also ist es doch nicht schlimm wenn der Alarm direkt kommt sondern nur hilfreich. Auch kündigen sich Empfangsprobleme (schlecht verlegte Antennen oder eine Störquelle) oft dadurch an, das der Rückkanal zuerst "den Geist aufgibt".
So tappt man im dunkeln bis man merkt man kann nichts mehr steuern. Ich finde diese Änderung einen Rückschritt und wenn es wegen dem Lehrer/Schüler Problem nicht zwingend notwendig gewesen wäre hätte ich die 5.03 drauf gelassen. Schade eigentlich.
Gruß Dennis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- maddi67
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 102
- Dank erhalten: 62
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gecko_749
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 295
für mich ist dieser Alarm die Warnung das ich etwas weit weg bin. Ich drehe dann immer um.
Der Ablauf ist doch klar - weit weg = Telemetrieverlust, zu weit weg = Steuerungsverlust. Wieviel Meter der Flieger braucht damit aus weit weg zu weit weg wird weiß keiner, hängt auch noch von vielen Faktoren ab.
in 5s kann ein Flieger schon mal 100m zurücklegen - das könnte zu weit sein.
Bezeichnend ist das diese Änderung nicht in den Releasenotes erwähnt wird.
Fazit - ich bleibe bei der 5.03.
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- maddi67
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 102
- Dank erhalten: 62
Du sagst was ich denke...
Das sollte nicht zur "Politik" werden...ganz schlecht !
Gruss Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WalterL
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 328
gecko_749 wrote: Hi,
für mich ist dieser Alarm die Warnung das ich etwas weit weg bin. Ich drehe dann immer um.
Der Ablauf ist doch klar - weit weg = Telemetrieverlust, zu weit weg = Steuerungsverlust. Wieviel Meter der Flieger braucht damit aus weit weg zu weit weg wird weiß keiner, hängt auch noch von vielen Faktoren ab.
in 5s kann ein Flieger schon mal 100m zurücklegen - das könnte zu weit sein.
Bezeichnend ist das diese Änderung nicht in den Releasenotes erwähnt wird.
Fazit - ich bleibe bei der 5.03.
Gruß
Telemetrieverlust haben wir bei den Grossseglern ab ca. 800 Meter Distanz (sporadisch). Steuerverlust gab es noch nie, ich schätze erst jenseits von 2000 Metern und damit auch weit jenseits der Sichtgrenze. Ist selbstverständlich sehr abhängig von der Flughöhe, aber Fliegen in Bodennähe und grosser Distanz macht eh keiner.
Gruss, Walter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.