Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

DS-12: Sprachereignis und Flugphase auf einen Schalter 10 Apr 2021 18:57 #1

  • MD-Flyer
  • MD-Flyers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 8
Hallo!

Ich habe bei meiner DS-12 (die habe ich erst seit kurzem) ein seltsames Problem: ich will mir die Flugphasen ansagen lassen und lege dazu halt (wie ich das auf meiner DC-14 seit Jahren mache) die entsprechende Flugphase und das Sprachereignis auf den gleichen Schalter. Aber das funktioniert leider nicht. Wenn ich das trenne (was im Ergebnis ja aber sinnlos ist), also Flugphasen und Sprachansagen auf unterschiedliche Schalter, dann geht alles wie es soll. Aber nicht zusammen. Wobei es auch seltsam ist. Ich benutze einen Drei-Phasen-Schalter und will "normal" und "Speed" ansagen lassen. Wenn ich von der unbelegten Position auf die mittlere ("normal") gehe, dann kommt die Sprachansage manchmal. Bei Umschalten von Speed auf normal geht es nie und Speed wird auch nie angesagt.

Für mich sieht das irgendwie nach einem Bug aus; ich wüsste nicht, was ich selbst da falsch machen würde (wie gesagt, das mache ich so seit Jahren auf meiner DC-14). Weiß hier jemand Rat?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MD-Flyer.

DS-12: Sprachereignis und Flugphase auf einen Schalter 10 Apr 2021 19:14 #2

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
??? warum die sprachansage bei ergeignis gesondert ???

da wo du die flugphase anlegst vergibst du doch auch den geber, also den switch
und rechts daneben ist ein lautsprecher symbol
da wählst du die ansage aus für die flugphase
die oberste in der liste hat die höchste prio, was aber nur zum tragen kommt wenn du flugphasen mit unterschiedlichen schaltern belegst

also jeder flugphase immer hinten in der zeile eine ansage zuordnen

hast du nur 2 flugphasen, braucht es nur einen 2-er switch vom prinzip
die unterste flugphase ohne switch ist dann standard oder eben normal und sollte auch die ansage bekommen
die 2. wird dann geschalten. z.b. dreier von unten auf mitte auch mit ansage speed
schaltest du dann den dreier ganz nach oben, dann ist eben wieder normal aktiv weil speed nur mitte aktiv ist, zeigen dir auch die haken in der ansicht der FP

welche aktiv ist wird dir so immer angsagt und steht auch ganz oben links im display

willst du einen dreier switch benutzen hast aber nur 2 flugphasen, dann musst du eben entscheiden wann in welcher stellung was passieren soll, oder den 3-er als 2-er programmieren geht alles

wennst fragen hast kannst dich auch gerne per PN melden, dann fonen wir mal, geht schneller als hier ewig hin und her zu schreiben

mein eindruck ist, dass du noch nicht ganz verstanden hast wie die FP funktionieren und wie man die switches dazu belegt
was nicht böse order persönlich gemeint ist

was es für FP auf gar keinen fall (!) braucht ist die sprachansage bei ereignis, die sind eben nur für ereignisse und nicht für FP

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Folgende Benutzer bedankten sich: MD-Flyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

DS-12: Sprachereignis und Flugphase auf einen Schalter 10 Apr 2021 19:15 #3

  • Markru
  • Markrus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 102
Hallo MD-Flyer,
auf welchen Schalter versuchst Du es einzustellen?
Hast Du bei der DS-12 die Drehpotis getauscht und hast dafür ein 3-Stufenschalter eingebaut?
Weil bei mir an meiner DS-12 funktioniert es.
Ich meine ich weise den Schalter direkt im Flugphasenmenü zu wo man auch die Sprachdatei dazu zuweisen kann.
Eventuell musst Du beí der Schalterzuweisung auf den Button "Prop" drücken damit der Schalter richtig als Schalter definiert wird nicht als Proportinalgeber.
Grüße Martin::cheer:
"Gestern standen wir am Abgrund,heute sind wir einen Schritt weiter."(Al Bundy)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markru.

DS-12: Sprachereignis und Flugphase auf einen Schalter 10 Apr 2021 19:49 #4

  • MD-Flyer
  • MD-Flyers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 8
Ok, danke @ Guido: du hast mein Problem gelöst.

Klingt vielleicht bissi komisch, aber auch nach 6 Jahren Jeti habe ich die Möglichkeit den Flugphasen direkt Sprachansagen zuzuordnen nicht gekannt. Warum? Meine ersten Modelle mit Jeti hatten Dinge anzusagen, die halt klassisch nicht unbedingt über Flugphasen gesteuert werden (also so Dinge wie Fahrwerk ausfahren oder Drehzahlsteuerung beim Heli). Und da habe ich das über Sprachereignisse gemacht; als Flugphasen (für Segler und Akro-Modelle) dazu kamen, habe ich das halt genauso gemacht. Aber das ist ja grundsätzlich auch das Schöne an Jeti: man kann vieles auf verschiedenen Wegen lösen und alles ist sehr intuitiv (ich habe bislang nur ein paar einzelne Dinge im Handbuch nachgeschlagen, aber es noch nie komplett durchgelesen; da entgeht einem halt auch einiges an Wissen).

Aber nach wie vor finde ich es etwas seltsam, dass die Programmierung bzw. die Möglichkeiten bei DC-14 und DS-12 unterschiedlich sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MD-Flyer.

DS-12: Sprachereignis und Flugphase auf einen Schalter 10 Apr 2021 19:57 #5

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
wenn die FW die slbe ist, also sagen wir mal version 5.03 z.b. auf beiden
dann sind die möglichkeiten identisch bei allen DC/DS, bis eben auf zukaufbare optionen

insofern verstehe ich nicht was bei 14 und 12 unterschiedlich sein sollte

ja handbuch lesen ist nicht so verkehrt, schon als tribute an den programmierer, ich kann da ein lied von singen, man ist fertig und alles funzt und dann dokumentieren ... kotz

fahrwerk etc sind ja auch echte ereignisse, auch das lässt sich zwar mmit FP abbilden aber da machen sprachansagen ereignisse auch sinn, oder sowas wie motor an/aus als sicherheistsschalter oder varion an/aus als funktion

ansonsten sind FP unterschätzt, dadurch dass man dann die möglichkeit hat einstellungen global oder separat / FP zu konfigurieren überlege ich immer erst mal ob es sinn macht eine FP anzulegen oder ob es doch eher nur ein ereignis ist

wichtig ist mal dass es funzt, und sonst fragen oder PN senden, dafür ist das forum ja da

nachtrag
auch drehzahl beim schraubhubseli, ich fliege zwar keine drehflügler, könnte ich mir gut über FP vorstellen
zumal dann die pitchkurve separat für jede FP einzustellen geht, aber wie gesagt filege keine hubseli und daher nur vermutung
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Folgende Benutzer bedankten sich: MD-Flyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

DS-12: Sprachereignis und Flugphase auf einen Schalter 10 Apr 2021 20:03 #6

  • MD-Flyer
  • MD-Flyers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 8

auch drehzahl beim schraubhubseli, ich fliege zwar keine drehflügler, könnte ich mir gut über FP vorstellen
zumal dann die pitchkurve separat für jede FP einzustellen geht, aber wie gesagt filege keine hubseli und daher nur vermutung

Das ist aber grundsätzlich mal anders vorgesehen und man muss ja nicht auf Teufel komm raus alles mit Flugphasen machen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden
Powered by Kunena Forum