Gasweg DC-24 und Spin 66 Pro
- Spike
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Hallo!
Ich bin vor kurzem von einer alten Graupner Anlage auf die DC-24 umgestiegen und eigentlich auch sehr zufrieden. Ich kämpfe allerdings mit der Einstellung des Gaswegs und habe mich sicher schon durch dutzende Videos und Foren gekämpft.
Folgendes Problem habe ich und wäre super dankbar falls jemand eine Lösung dafür hat:
Das Modell nimmt das Gas relativ spät erst an. Bis dato war ich gewöhnt das die Gasannahme gleich nach Bewegen des Knüppels nach vorne da ist, beim neuen Sender habe ich aber eine Art tote Zone. Ich habe auch schon versucht das über den Regler zu programmieren, hier ändert sich aber nichts. Ich habe das Phänomen bei allen Modellen aber unterschiedlich stark. Bei den Schaumwaffeln fällts nicht so auf weil die ja nicht so feinfühlig am Gas sind. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann bzw. gibts ein gutes Tutorial wie man den Gasweg programmiert am Sender.
Danke für Eure Hilfe, bin hier schon etwas verzweifelt.
lg
Christian
Ich bin vor kurzem von einer alten Graupner Anlage auf die DC-24 umgestiegen und eigentlich auch sehr zufrieden. Ich kämpfe allerdings mit der Einstellung des Gaswegs und habe mich sicher schon durch dutzende Videos und Foren gekämpft.
Folgendes Problem habe ich und wäre super dankbar falls jemand eine Lösung dafür hat:
Das Modell nimmt das Gas relativ spät erst an. Bis dato war ich gewöhnt das die Gasannahme gleich nach Bewegen des Knüppels nach vorne da ist, beim neuen Sender habe ich aber eine Art tote Zone. Ich habe auch schon versucht das über den Regler zu programmieren, hier ändert sich aber nichts. Ich habe das Phänomen bei allen Modellen aber unterschiedlich stark. Bei den Schaumwaffeln fällts nicht so auf weil die ja nicht so feinfühlig am Gas sind. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann bzw. gibts ein gutes Tutorial wie man den Gasweg programmiert am Sender.
Danke für Eure Hilfe, bin hier schon etwas verzweifelt.
lg
Christian
von Spike
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- gecko_749
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Der Gasweg wird im Regler eingelernt. Die Anleitung für den Spin sollte man auf der Jeti Seite finden
von gecko_749
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- Nicolas
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Hallo Christian!
Graupner hatte, Standart 1100-1900 Jeti jetzt 1000-2000 Servoweg. Wenn du den Gasweg der Regler in deinen Modellen nicht neu eingelernt hast, ist das quasi deine angesprochene Totzone.
Wenn du min -80% max +80% einstellst könnte es sein, daß es geht (wären dann die Graupner Werte umgerechnet 1100-1900), würde ich aber nicht machen!
Lieber auf Jeti die Regler neu einlernen.
Wichtig beim einlernen der Regler, Servoweg auf min -100% Mitte 0% max +100% und Limit auf min -125% max +125%, Jeti Standart, stehen lassen.
Graupner hatte, Standart 1100-1900 Jeti jetzt 1000-2000 Servoweg. Wenn du den Gasweg der Regler in deinen Modellen nicht neu eingelernt hast, ist das quasi deine angesprochene Totzone.
Wenn du min -80% max +80% einstellst könnte es sein, daß es geht (wären dann die Graupner Werte umgerechnet 1100-1900), würde ich aber nicht machen!
Lieber auf Jeti die Regler neu einlernen.
Wichtig beim einlernen der Regler, Servoweg auf min -100% Mitte 0% max +100% und Limit auf min -125% max +125%, Jeti Standart, stehen lassen.
Gruß
Nicolas
Nicolas
Last Edit:28 Juli 2021 00:46
von Nicolas
Letzte Änderung: 28 Juli 2021 00:46 von Nicolas.
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- puf3a
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Hallo,
den Spin Regler kann man sehr gut über die Jetibox einstellen. Seit Jahren arbeite ich mit Festwerten für den Gasweg.
Die Auto Acceleration muss man dazu abschalten. Der Initial Point ist für den Jetisender bei 1,1 ms, der Vollgasendpunkt bei 2 ms.
Sollte der Motor erst nach einer größeren Bewegung des Drosselknüppels anlaufen, so kann man das über eine geänderte Gaskurve individuell einstellen.
Viele Grüße
Peter
den Spin Regler kann man sehr gut über die Jetibox einstellen. Seit Jahren arbeite ich mit Festwerten für den Gasweg.
Die Auto Acceleration muss man dazu abschalten. Der Initial Point ist für den Jetisender bei 1,1 ms, der Vollgasendpunkt bei 2 ms.
Sollte der Motor erst nach einer größeren Bewegung des Drosselknüppels anlaufen, so kann man das über eine geänderte Gaskurve individuell einstellen.
Viele Grüße
Peter
von puf3a
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- PW
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Hallo,
dieses wird in die Regel alles über den Regler gemacht; aber versuche doch einfach mal testweise folgendes.
Hänge anstatt des Reglers eine Rudermaschine an den Steckplatz des RX und schaue wie sich ein Servo verhält. Ist da dann auch eine "Totzone" vorhanden oder nicht ?
Wenn JA.. dann ist irgendwas beim Sender falsch eingestellt. Wenn "NEIN", liegt es an der Reglereinstellung.
Gruss
PW
dieses wird in die Regel alles über den Regler gemacht; aber versuche doch einfach mal testweise folgendes.
Hänge anstatt des Reglers eine Rudermaschine an den Steckplatz des RX und schaue wie sich ein Servo verhält. Ist da dann auch eine "Totzone" vorhanden oder nicht ?
Wenn JA.. dann ist irgendwas beim Sender falsch eingestellt. Wenn "NEIN", liegt es an der Reglereinstellung.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:28 Juli 2021 08:40
von PW
Letzte Änderung: 28 Juli 2021 08:40 von PW.
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