DS 24 II
- Nicolas
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....
Wenn man beide Variotöne (Albatross oder Jeti Ausgang) am Ohr hat (Jeti Kanal und RC-Electronics Kanal) hört man schon einen Unterschied bei der Reaktion im Steigen.
Beim fliegen mit einen Core konnte ich keinen Unterschied zwischen RC-Electronics Kanal und Core Kanal feststellen.
Kombination bei blinkenden Werten Paradigm:
- Jeti DS-24
- Jeti REX9Slim + Rex3
- RC-Electronics Raven2 oder Sparrow
- MavSens IBEX115A oder den YGE 95LVT
- MavSens T70 Akkuweiche
Kombination bei blinkenden Werten PlusX:
- Jeti DS-12
- Jeti REX6
- RC-Electronics Raven2 oder Sparrow
- YGE 65LVT
- Hacker SBus PWM Converter
- MavSens SE4
die blinkenden Werte konnte ich auch an der DC-24 nachstellen. Unterschied: bei der DS-12 gibt es Telemetrie Ausfälle ab 520 über Grund. bei der DC-24 gibt es keine Ausfälle.
Hallo Yves!
Das Jeti-Protokoll ist eben deutlich älter, damals top und "State of the Art" heute nicht mehr. Hatte man damals 5 oder 10 Telemetriewerte insgesamt, sind es heute teilweise so viele Werte von einem der 5 oder 6 "Sensoren" die im Modell stecken. Da kommen dann schon schnell mal 40 oder 70 Werte zusammen. In Anbetracht dessen, hält es noch immer gut mit und ist einigen deutlich neueren Protokollen teilweise ebenbürtig oder gar überlegen.
Mehr Werte desto höher die Latenz, dazu kommt das manche "Sensoren" den Bus regelrecht "zuspammen" und dadurch andere blockieren.
Die Möglichkeit Werte zu priorisieren wäre schön... oder die nicht benötigten Werte auszuschalten so wie bei den Sensoren von SM-Modellbau möglich, hilft die Latenz deutlich zu reduzieren. Deshalb hatte ich dahingehend auch noch keine Probleme. Zeitkritische Anwendungen wie du beim Triangle habe ich eben auch nicht.
Das Powerbox-Protokoll ist eben 10-15 Jahre jünger, es musste keine Rücksicht auf Kompatibilität gelegt werden, man konnte ein Protokoll entwickeln das in Sachen Bandbreite und Latenz auf dem aktuellen Stand der Technik/Hardware ist.
Ich dachte auch das mit der Vorstellung der 24II und der Möglichkeit Werte via Bluetooth auf einem Handy oder Tablet anzeigen zu lassen, ein neues, 2tes, zusätzliches und leistungfähigeres Protokoll eingeführt wird, das wahlweise zur Verfügung steht ähnlich Fasst und Fasstest oder DSM2 und DSMX (da können selbst die Empfänger teilweise Beides), ohne die Kompatibilität zu bestehenden Empfängern zu verlieren. An der Hardware der Sender mit Farbdisplay liegt es anscheinend nicht verwenden doch auch andere Hersteller die dort verbaute MCU. Die 24II wurde da anscheinend auch nochmals "Aufgebohrt".
Auf der anderen Seite würden sich nicht wenige Kunden vor den Kopf gestoßen fühlen wenn nur die 24II diese Möglichkeit bieten würde, denke ich, ging mir zumindest so und würde wahrscheinlich zu noch größerem Unmut füheren als der Wechsel ohne Upgrademöglichkeit von 900MHz zu 900MHzNG.
Es gibt eben leider kein System das alles gleich gut kann oder bei dem es alle Möglichkeiten sowohl Software als auch Hardware seitig gibt. Jedes hat eben Vor- aber auch Nachteile je nachdem wie die eigenen Ansprüche und Anforderungen aussehen...
Gruß
Nicolas
Nicolas
Last Edit:12 Sep. 2024 15:33
von Nicolas
Letzte Änderung: 12 Sep. 2024 15:33 von Nicolas.
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- flugsegler
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ein beleuchteter Ring um den Power Button, was für eine Innovation. Ganz nett wenn es noch größere Innovationen gegeben hätte.Traut Jeti ihrer 2,4GHz Übertragung nicht, das man 900 MHz dazu nimmt?Halt meine Meinung, ich bin von der Vorstellung halt enttäuscht.
Last Edit:15 Sep. 2024 17:17
von flugsegler
Letzte Änderung: 15 Sep. 2024 17:17 von flugsegler.
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- PW
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Hallo Burki,
Deine Enttäuschtheit sei Dir unbenommen; andere freuen sich und haben schon bestellt. So unterschiedlich sind die User. Es sind doch grössere Dinge neu:
- neue Aggregate (nicht vor von vorne zu verstellen, sondern laufen sehr sehr geschneidig)
- neues Design der Antennen. Verbesserte Abstrahlung und Empfang des Rückkanals
- Gewichtsreduzierung
- einfacherer Schalterwechsel
usw. usw.
Und zum Thema, ob Jeti der 2,4 Ghz Übertragung nicht traut und deswegen 900 noch hat:
Diese Sprüche sind doch völlig danaben; dass die Jeti Funkstrecke seit über 15 Jahre tadellos funktioniert, dürfte bekannt sein. Auch schon viele viele Jahre ohne dass es überhaupt 900 MHz gab.
Also:
es gab auf europäischen Flugplätzen plötzlich etliche 2,4 Ghz Probleme; so auf einem grossen Flugtag. Jahrelang alles ok, dann plötzlich ein Einschlag nach dem anderen . Grund: Plötzlich die Region und 2,4 Ghz Band verseucht. Wer auf dem Treffen 900 als Backup hatte, konnte eine sehr teuren Modellen landen. Die anderen Jets usw. schlugen ein. Wer Jeti 900 odeer FrSky 900 an Bord hatte, hatte einen Verlust.
Solche Dinge gibt es weltweit immer mehr und schaue mal in die USA, Asien usw.; daher kommt auch die 900 MHz Sache; da gibt es zum Beispiel rund um Los Angles und anderen Grossstätten erhebliche 2,4 verseuchte Regionen. Selbiges in Asien, Japan usw. Da hilft nur 900 als Backup, sonst kann es teuer werden mit den Modellverlusten. Warum hat denn Futaba gerade erst auch 900 MHz vorgestellt ? Oder hat Futaba auch kein Vertrauen in ihre 2,4 Ghz Funkstrecke ?
Auch hier in Deutschland kommen immer mehr 2,4 Ghz verseuchte Regionen !
Die 900 Mhz Backup Möglichkeit vergleiche ich mit einem Airback.. gut, wenn ich den Airback nie brauche; aber viel besser im Falle eines Falles zu meinem Schutz.
900 MHz kann Dir viele viele tausend Euros an Modellverlusten ersparen; und wie gesagt: Nordamerika, Asien usw. usw. ist DER Absatzmarkt. Deutschland ist dazu ein "Fliegenschiss".
Gruss
PW
Deine Enttäuschtheit sei Dir unbenommen; andere freuen sich und haben schon bestellt. So unterschiedlich sind die User. Es sind doch grössere Dinge neu:
- neue Aggregate (nicht vor von vorne zu verstellen, sondern laufen sehr sehr geschneidig)
- neues Design der Antennen. Verbesserte Abstrahlung und Empfang des Rückkanals
- Gewichtsreduzierung
- einfacherer Schalterwechsel
usw. usw.
Und zum Thema, ob Jeti der 2,4 Ghz Übertragung nicht traut und deswegen 900 noch hat:
Diese Sprüche sind doch völlig danaben; dass die Jeti Funkstrecke seit über 15 Jahre tadellos funktioniert, dürfte bekannt sein. Auch schon viele viele Jahre ohne dass es überhaupt 900 MHz gab.
Also:
es gab auf europäischen Flugplätzen plötzlich etliche 2,4 Ghz Probleme; so auf einem grossen Flugtag. Jahrelang alles ok, dann plötzlich ein Einschlag nach dem anderen . Grund: Plötzlich die Region und 2,4 Ghz Band verseucht. Wer auf dem Treffen 900 als Backup hatte, konnte eine sehr teuren Modellen landen. Die anderen Jets usw. schlugen ein. Wer Jeti 900 odeer FrSky 900 an Bord hatte, hatte einen Verlust.
Solche Dinge gibt es weltweit immer mehr und schaue mal in die USA, Asien usw.; daher kommt auch die 900 MHz Sache; da gibt es zum Beispiel rund um Los Angles und anderen Grossstätten erhebliche 2,4 verseuchte Regionen. Selbiges in Asien, Japan usw. Da hilft nur 900 als Backup, sonst kann es teuer werden mit den Modellverlusten. Warum hat denn Futaba gerade erst auch 900 MHz vorgestellt ? Oder hat Futaba auch kein Vertrauen in ihre 2,4 Ghz Funkstrecke ?
Auch hier in Deutschland kommen immer mehr 2,4 Ghz verseuchte Regionen !
Die 900 Mhz Backup Möglichkeit vergleiche ich mit einem Airback.. gut, wenn ich den Airback nie brauche; aber viel besser im Falle eines Falles zu meinem Schutz.
900 MHz kann Dir viele viele tausend Euros an Modellverlusten ersparen; und wie gesagt: Nordamerika, Asien usw. usw. ist DER Absatzmarkt. Deutschland ist dazu ein "Fliegenschiss".
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
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- flugsegler
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DIe Knüppel und Schalter stelle ich oft nur 1x ein, Da wäre es mir egal ob ich mal den Sender aufschraube.
ca. 65g Einsparung. Wer merkt das schon? Wer weis ob man nicht durch das größere Display einen größeren Accu braucht, das ist die Einsparung hin.
Interne andere Antennenanordnung, wird man höchstens meßtechnisch bemerken.
Bisher gab es doch keine Übertragungsprobleme und im Sichtbereich von 2,4GHz verhält es sich wie Licht.
Wer fliegt "5Km" weit weg, darf man eh nicht.
Was ich erwartet hätte schrieb ich hier schon.
Nicht in jedes Modell passt ein extra RX mit den großen Antennen rein.
Also Pech für den wenn man abstürzt? Las geade hier das die Funkstrecke tadellos funktioniert. Das beisst sich.n Ausserdem war es eine Frage von mir und keine Aussage.
Auch 900MHz kann in Regionen versucht sein. WIr sind nur sekundär Nutzer der ganzen Frequenzen.
900 MHz ist eine lizenzfreie Frequenz, das bedeutet, dass sie für viele Zwecke verwendet werden kann. Gerade das finde ich extrem unsicher. Kann kann man gleich wieder auf 27 MHz gehen, dieser Bereich ist seit Jahren ziemlich leer geworden
Mit Sprüchen hat das nichts zu tun.
Man wird sehen wie die Sache läuft und später die Erfahrungen sind.
ca. 65g Einsparung. Wer merkt das schon? Wer weis ob man nicht durch das größere Display einen größeren Accu braucht, das ist die Einsparung hin.
Interne andere Antennenanordnung, wird man höchstens meßtechnisch bemerken.
Bisher gab es doch keine Übertragungsprobleme und im Sichtbereich von 2,4GHz verhält es sich wie Licht.
Wer fliegt "5Km" weit weg, darf man eh nicht.
Was ich erwartet hätte schrieb ich hier schon.
Nicht in jedes Modell passt ein extra RX mit den großen Antennen rein.
Also Pech für den wenn man abstürzt? Las geade hier das die Funkstrecke tadellos funktioniert. Das beisst sich.n Ausserdem war es eine Frage von mir und keine Aussage.
Auch 900MHz kann in Regionen versucht sein. WIr sind nur sekundär Nutzer der ganzen Frequenzen.
900 MHz ist eine lizenzfreie Frequenz, das bedeutet, dass sie für viele Zwecke verwendet werden kann. Gerade das finde ich extrem unsicher. Kann kann man gleich wieder auf 27 MHz gehen, dieser Bereich ist seit Jahren ziemlich leer geworden
Mit Sprüchen hat das nichts zu tun.
Man wird sehen wie die Sache läuft und später die Erfahrungen sind.
Last Edit:15 Sep. 2024 21:39
von flugsegler
Letzte Änderung: 15 Sep. 2024 21:39 von flugsegler.
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- Xanatus
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Und wie findet man heraus ob deine Region 2,4ghz verseucht ist ?!
von Xanatus
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- flugsegler
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Spektrumanalyser mit Funkempfänger
von flugsegler
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