Motordrossel auf Drehgeber legen
- mammut
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Hallo zusammen, ich fliege vorwiegend Segler mit E-Motor. Hier dient ja der Motor lediglich dazu, das Modell auf Höhe zu bringen. Ich möchte deshalb die Motorregelung (Drossel) auf einen Drehgeber legen. Ich ermittle dann die für das Modell günstigste Einstellung und schalte den Motor mit dem Motor-Ausschalter je nach Bedarf ein- oder aus. Das scheint aber nicht zu funktionieren, da ja die Motordrossel über die Mode-Einstellung festgelegt ist. Hat hier jemand einen Tip für mich? Vielen Dank im Voraus.
von mammut
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- mario
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Hallo Mammut, die Belegung vom Geber auf die Funktion ist völlig frei einstellbar. Mode 2 hat daher bei Jeti nicht die Bedeutung von Gas fest links auf dem genau vorgegebenen Knüppel.
Du stellst einen beliebigen Geber deiner Wahl auf die Funktion Gas/Motor/Drossel ein. Und ein Geber kann ein proportionaler Drehgeber sein, oder ein Schalter.
Beispiel:
Grüße
Mario
Du stellst einen beliebigen Geber deiner Wahl auf die Funktion Gas/Motor/Drossel ein. Und ein Geber kann ein proportionaler Drehgeber sein, oder ein Schalter.
Beispiel:
Grüße
Mario
Last Edit:09 Okt. 2021 09:02
von mario
Letzte Änderung: 09 Okt. 2021 09:02 von mario.
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- mammut
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Hallo Mario, vielleicht kannst Du mir noch etwas Hilfestellung geben. Es soll folgendes erreicht werden. Die Motorregelung liegt auf P8 - rechter Anschlag ist Vollgas- linker Anschlag ist Motor aus. Motor-Ausschalter ist S 8, Hebel zu mir - Motor aus, Hebel nach vorne: Freigabe. Nun stellen sich folgende Fragen: bei P8 Mittelstellung rausnehmen oder nicht? Die Rechnung mit +100 und - 100 stimmt lt. Servoübersicht nicht. Ich habe für S8 einen Wert von -130 eingegeben.
Mit freundlichen Grüßen
mammut
Mit freundlichen Grüßen
mammut
Last Edit:10 Okt. 2021 09:49
von mammut
Letzte Änderung: 10 Okt. 2021 09:49 von mammut.
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- skyfreak
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die funktion ist drossel
der geber ist P8
die funktionskurve ist geber unabhängig
eine lösung könnte sein die funktionskurve der drossel so abzuändern, dass es deinen wünschen auf dem P8 enstpricht, das könnte z.b. beim P8 soetwas sein wie motor aus P8 links damit das safe ist kurve auf -110 anpassen dann ist sicher aus, dann bei P8 um die mitte mit einem offset deiner wahl z.b. Motor 67% und bei anschlag rechts dann vollgas, die kurve ksst du so anpassen wie es dir beliebt
was ich nicht verstehe und ich fliege viele e-motoren und unterschiedliche regler, warum 130% vollgas?
wenn ich meine regler einlerne dann können die i.d.r. mit den -100/+100 prima umgehen
mache liegen drunter wie z.b. castle, da bi ich bei -40/+80 aber dass ich drüber gehen muss kam mir noch nie bei
also prizipiell JA (fast) alles ist möglich, am meisten hilft beim einstieg, blatt papier und aufmalen/notieren
schau dir mal harry curzons videos an, bevor der irgendwas programmiert malt er auf was er am ende raushaben will und dann versucht er es umzusetzen
bei fragen ... genau fragen, gibt keine blöden fragen nur dumme antworten(de)
der geber ist P8
die funktionskurve ist geber unabhängig
eine lösung könnte sein die funktionskurve der drossel so abzuändern, dass es deinen wünschen auf dem P8 enstpricht, das könnte z.b. beim P8 soetwas sein wie motor aus P8 links damit das safe ist kurve auf -110 anpassen dann ist sicher aus, dann bei P8 um die mitte mit einem offset deiner wahl z.b. Motor 67% und bei anschlag rechts dann vollgas, die kurve ksst du so anpassen wie es dir beliebt
was ich nicht verstehe und ich fliege viele e-motoren und unterschiedliche regler, warum 130% vollgas?
wenn ich meine regler einlerne dann können die i.d.r. mit den -100/+100 prima umgehen
mache liegen drunter wie z.b. castle, da bi ich bei -40/+80 aber dass ich drüber gehen muss kam mir noch nie bei
also prizipiell JA (fast) alles ist möglich, am meisten hilft beim einstieg, blatt papier und aufmalen/notieren
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Fliegergruss
GUIDO
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von skyfreak
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- mammut
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Hallo Guido, danke für Deine Antwort. Zunächst: ich habe nicht Vollgas auf 130%, sondern auf 100! Die 130 habe ich als Wert für den Motor-Aus Schalter. Also, ich habe alles so eingegeben, wie ich es wollte. Auf dem Servomonitor zeigt er mir auch die richtigen Reaktionen an. Nur: der Motor reagiert nicht, wenn ich den Drehgeber bewege - bei Motor-Aus-Schalter auf aus. Dann habe ich alles wieder rückgängig gemacht und P2 als Drosselgeber verwendet. Da funktioniert alles einwandfrei. Also, der Drehgeber funktioniert zur Motorregelung nicht.
Schönen Abend noch
Horst
Schönen Abend noch
Horst
von mammut
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- skyfreak
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funktioniert einwandfrei auf meiner dc-16 V1
P8 drossel geber mitte proportional ganz nach links (guz) -100 ganz nach rechts (muz) +100
motor AUS schalter bei mir SD also der über dem P8 mit wert -120%
ist SD gezogen (zu mir hin = OFF) ist P8 ohne wirkung, sofort liegen auf drossel -120% an
ist SD gedrückt (von mir weg = ON) ist P8 sofort aktiv, sprich in der stellung in der er ist springt die drossel sofort ohne verzögerung
Drosselweg auf P8 -100 bis +100
Funktionskurve drossel funktioniert einwandfrei
dein problem muss zwischen den ohren liegen
P8 drossel geber mitte proportional ganz nach links (guz) -100 ganz nach rechts (muz) +100
motor AUS schalter bei mir SD also der über dem P8 mit wert -120%
ist SD gezogen (zu mir hin = OFF) ist P8 ohne wirkung, sofort liegen auf drossel -120% an
ist SD gedrückt (von mir weg = ON) ist P8 sofort aktiv, sprich in der stellung in der er ist springt die drossel sofort ohne verzögerung
Drosselweg auf P8 -100 bis +100
Funktionskurve drossel funktioniert einwandfrei
dein problem muss zwischen den ohren liegen
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GUIDO
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von skyfreak
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